Militärische Basisschulung, seit wann mit Bordfunkgeräten.

Diskutiere Militärische Basisschulung, seit wann mit Bordfunkgeräten. im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, seit wann sind denn in der Basisschulung Funkgeräte generelle Ausstattung im militärischen Bereich? Für zivile Segelflugausbildung um 1967...
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
seit wann sind denn in der Basisschulung Funkgeräte generelle Ausstattung im militärischen Bereich? Für zivile Segelflugausbildung um 1967 war ein Funkgerät KEINE Selbstverständlichkeit. Um 1970 gab es das, Akkus von "Sonnenschein" mit Kügelchen oder auch offene Stahlsammler aus dem Bergbau, 5 Doppelzellen zu 2,4V.
Und wenn, dann 1 bis 3 Quarzpaare für nur max. drei Frequenzen.

Nach Militär gefragt weil die ja meist mehr Geld verfügbar hatten, Kosten nicht so das Problem waren. Anderseits gab es ja lange Basistrainer ohne Generator am Motor die am Prop ( UK, Frankreich, USA ) oder mit Schwungradkurbelstarter ( Deutschland ) angelassen wrden.
 
Thema:

Militärische Basisschulung, seit wann mit Bordfunkgeräten.

Militärische Basisschulung, seit wann mit Bordfunkgeräten. - Ähnliche Themen

  • 6.3.2023, Russland: Notlandung eines militärischen Mi-8

    6.3.2023, Russland: Notlandung eines militärischen Mi-8: Notlandung eines Hubschrauber auf dem Eis eines Flusses, kurz zuvor wurde ein Leitung gestriffen die über den Fluss gespannt war. Teile dieser...
  • Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?

    Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?: Weiss jemand von euch welche Behörde in den USA zuständig ist für Bewilligungen für den Export von Teilen aus noch aktiven Kampfflugzeugen? Hier...
  • Flightradar für militärische Flugzeuge?

    Flightradar für militärische Flugzeuge?: Hallo zusammen. Gibt es so was ähnliches wie ein flightradar für Militär Flugzeuge? Heute morgen ist eine Transall über Titisee gedonnert. Bis ich...
  • Meine fliegerische militärische Laufbahn ( Teil 1 )

    Meine fliegerische militärische Laufbahn ( Teil 1 ): Hallo liebes Forum ! Ich möchte heute eine Reihe von separaten Threads starten, in denen ich euch Streiflichter aus meiner Militärzeit (...
  • Militärisches Kampffallschirmspringen

    Militärisches Kampffallschirmspringen: Hallo, ich las daß die Springer der Wehrmacht die meiste Ausrüstung an Extraschirmen und -lasten in den Einsatz brachten, nach der Landung erst...
  • Ähnliche Themen

    Oben