Militärische Flugmanöver und -taktiken

Diskutiere Militärische Flugmanöver und -taktiken im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hmm...geht vielleicht auch Nadelstichtaktik.... schnell rein..gezielt zuschlagen...und schnell wieder raus... Denn wenn ich mir die...

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
Hmm...geht vielleicht auch Nadelstichtaktik....

schnell rein..gezielt zuschlagen...und schnell wieder raus...

Denn wenn ich mir die Definition dieser Taktik anschaue, dann wird sie in den meisten Quellen als Guerillia-Taktik bezeichnet und nicht als Einsatztaktik der "regulären" Militärs...

Nur so eine Idee... ;)

VG Schimmi
 

Doramaniac

Berufspilot
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
93
Zustimmungen
18
Ort
NRW
Könnte man die Hit-and-run-Taktik (Zuschlagen und Verschwinden) als Partisanentaktik bezeichnen?
Ich habe mal das Thema durchgelesen, warum machst du es dir so schwer wenn die Lösung vor der Nase liegt.

Die Hit-and-Rund-Tactic ist zu deutsch die Zuschlagen-und-Verschwinden-Taktik.

Mir scheint es, dass du Luftkampfmanöver, Luftkampftaktiken und einfache Erzählungen/Beschreibungen von Luftkämpfen etwas durcheinander wirfst.

Nehmen wir z.B. deine Frage zur P51 vs. Me109. Wenn mich nicht alles täuscht übersetzt du da einen Teil der Erzählung von C. „Bud“ Anderson.

Da es sich um eine Beschreibung handelt, kann man diese Passage „wörtlich“ übersetzen, es wird in der Erzählung auch keine Bezeichnung für Luftkampfmanöver benutzt. Sähe dann im deutschen etwa so aus:

„Er zog die Nase seiner P51 fast senkrecht in den Himmel. Die Me109 folgte ihm, über die Schulter sah er, wie die Me109 anfing zu schütteln und die Nase runternimmt. Er lässt seine P51 über die Tragfläche abkippen und setzt sich hinter die Me109.“

In diesem Fall ist kein Fachbegriff notwendig, da er in der Beschreibung nicht auftaucht.

Der gute Bud ist in diesem Fall einen sogenannte Turn (auch Stall-Turn o. Hammerhead) geflogen. Meines Wissens gibt es dafür auch keinen speziell deutschen Begriff.

Genauso hier:

„A huge, twin-engine P-38 fighter yanks and banks through a massive furball in the skies over XY.”

Übersetzt:

„Ein riesiger, zweimotoriger P-38 Jäger fliegt wild manövrierend durch einen großen Luftkamfpf über XY.“

Man sollte beachten, dass sich im Bereich des Luftkampfes eine eigene Fachsprache erst im und nach dem 2. WK wirklich entwickelt hat. Erzählungen von Piloten aus dem zweiten Weltkrieg enthalten daher im Gegensatz zu späteren Berichten wenig „Fachchinesisch“ und sind eher beschreibend als erklärend. Und da nach dem 2. WK die BLW erst nicht existierte und dann in die NATO eingebunden war, ist die heute gebräuchliche Fachsprache und dazu gehörende Begriffe eben Englisch.

Manöver wie das High-Yo-Yo oder Low-Yo-Yo die man u.a. in Robert Shaws Buch findet, sind z.B. bereits von Deutschen Jagdfliegern im 2.WK verwendet worden. Aber einen Begriff dafür gab es nicht, sondern in den Berichten steht dann einfach „ich kurvte dem Gegner hinterher“ oder ähnliches. Ohne Kenntnis der Materie ist es daher schwer so was treffend zu übersetzen.

Für deutsche Taktiken im 2. WK empfehle ich Mike Spick „Die Jägerasse der deutschen Luftwaffe. Einsatz, Taktik und Technik“, es ist anschaulich und leicht verständlich.
Das erwähnte Buch von Robert L. Shaw wäre dann das Standardwerk um vollends einzusteigen.

Wie in einer vorherigen Antwort schon angemerkt, hängt viel davon ab, für wen das ganz ist und ob es sich um eine 1zu1 Übersetzung handeln soll oder mehr einen Fachvortrag.

Bei Fachpublikum oder interessierten Laien würde ich auf eine allzu krampfhafte "Eindeutschung" verzichten.
 

n/a

Guest
@FastEagle107
das stimmt wohl so nicht.
"Partisanen" setzten beispielsweise im 2.Weltkrieg in Jugoslawien richtige Kampfflugzeuge ein,und heutzutage gibt es auch gelegentlich Berichte über "umgerüstete" Agrarflugzeuge oder sonstige kleine Flugzeuge , die mal einfach so ein paar Handgranaten oder kleine Bomben abwerfen.
Der Begriff Partisanen bedeutet, dass sie sich nicht unbedingt an das Kriegsvölkerrecht, weil sie zum Teil in zivil oder gedeckt von Zivilisten agieren. Das trifft in keinster Weise auf den Luftkampf zu, da gibt es auch keine einfachere Bezeichung als die, die hier schon gepostet wurden.
 
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.394
Zustimmungen
6.650
Ort
wo die Sonne aufgeht

Hoffentlich passt es hier her
 
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
321
Zustimmungen
1.859
Zur Auferstehung hätte sich Ostern angeboten…
 
Thema:

Militärische Flugmanöver und -taktiken

Militärische Flugmanöver und -taktiken - Ähnliche Themen

  • 6.3.2023, Russland: Notlandung eines militärischen Mi-8

    6.3.2023, Russland: Notlandung eines militärischen Mi-8: Notlandung eines Hubschrauber auf dem Eis eines Flusses, kurz zuvor wurde ein Leitung gestriffen die über den Fluss gespannt war. Teile dieser...
  • Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?

    Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?: Weiss jemand von euch welche Behörde in den USA zuständig ist für Bewilligungen für den Export von Teilen aus noch aktiven Kampfflugzeugen? Hier...
  • Militärische Basisschulung, seit wann mit Bordfunkgeräten.

    Militärische Basisschulung, seit wann mit Bordfunkgeräten.: Hallo, seit wann sind denn in der Basisschulung Funkgeräte generelle Ausstattung im militärischen Bereich? Für zivile Segelflugausbildung um 1967...
  • Flightradar für militärische Flugzeuge?

    Flightradar für militärische Flugzeuge?: Hallo zusammen. Gibt es so was ähnliches wie ein flightradar für Militär Flugzeuge? Heute morgen ist eine Transall über Titisee gedonnert. Bis ich...
  • Meine fliegerische militärische Laufbahn ( Teil 1 )

    Meine fliegerische militärische Laufbahn ( Teil 1 ): Hallo liebes Forum ! Ich möchte heute eine Reihe von separaten Threads starten, in denen ich euch Streiflichter aus meiner Militärzeit (...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerische-flugmanoever-und-taktiken.50659/

    ,

    luftkampftaktiken

    ,

    flugmanöver luftkampf

    ,
    flugmanöver 2. weltkrieg
    , taktische manöver Luftwaffe 1 Weltkrieg , luftkampftaktik, militärische taktiken, schweinehundtaktik, flug taktiken, flugmanöver deutsche luftwaffe drittes reich, endanflug verringerungskurve, luftwaffe schweinehundtaktik, luftkampf Taktiken, Schweinehund Taktik, Taktik und Technik im Luftkampf, thach weave manöver, Sarajevo Taktik Flugmanöver, luftkampf taktiken 2 weltkrieg, luftwaffe taktiken, militärisches flugmanöver, messerschnitt flugzeugmanöver , taktiken 2. wk namen, das buch der ersten kampflugzeug Taktiken, kampfflug manöver, flugmanöver im 2.weltkrieg
    Oben