Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum

Diskutiere Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Also wenn ich mir mit einer Fläche einen Flugplatz im nahen Ausland mit wirklich interessanten Approachen zum üben suchen müsste wäre LOWI auch...

HelicoPeter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
260
Zustimmungen
486
Ist zwar nicht deutscher Luftraum, kam aber von da. Was zum Geyer treibt der da bei unseren Nachbarn? Hab ich gestern schon gesehen. Weiß jemand was darüber?:84:
Also wenn ich mir mit einer Fläche einen Flugplatz im nahen Ausland mit wirklich interessanten Approachen zum üben suchen müsste wäre LOWI auch die erste Wahl [emoji41]

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.859
Zustimmungen
4.472
Ort
ex ETSA
Möglich. Der ILS ist ja leicht versetzt in LOWI.
 
mschschp

mschschp

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
1.196
Zustimmungen
5.538
Ort
Südpfalz
Vorhin, um 15.46Uhr, war in der Vorderpfalz, etwas südlich von Speyer, ein Überschall-doppelknall zu hören... :0001:
 
Dreischer

Dreischer

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
309
Zustimmungen
233
Heute, ca.15.30 ist über Landsberg am Lech eine M-28 Skytruck vermutlich Richtung Altenstadt zu den Fallschirmspringern geflogen. Habe ich bisher noch nicht live gesehen. Ist das Nachfolgeflugzeug für die Fallschirmspringer und ersetzt damit dort die Transall. Gehören einer zivilen Firma und sind in Magdeburg stationiert und stehen der Bundeswehr bei Bedarf das ganze Jahr zur Verfügung.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.859
Zustimmungen
4.472
Ort
ex ETSA
Tja, so weit ist es jetzt gekommen. Wir haben nicht mal mehr eigene Flieger um unsere Fallies anzusetzen. Traurig .
 

HelicoPeter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
260
Zustimmungen
486
Ist ja nicht das erste Projekt dieser Art... in Nordholz wird ja schon lange Scheinerhalt auf einer stundenweise angemieteten EC135 geflogen.

Die Luftwaffe hat ebenso eine gemietete EC135 auf stundenbasis in Laupheim stehen.

Outsourcing kann halt schnelle Lösungen für Probleme schaffen, die der Dienstherr sonst nicht oder nur sehr langfristig gelöst hätte...

Traurig ists es natürlich trotzdem...
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
So langsam muss die Luftwaffe, das waffe aus ihrem Namen rausnehmen...wenn mir das jemand vor 20Jahren erzählt hätte...
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.859
Zustimmungen
4.472
Ort
ex ETSA
die der Dienstherr sonst nicht oder nur sehr langfristig gelöst hätte...
Genau da liegt der Hund begraben! Probleme rechtzeitig erkennen und angemessen drauf reagieren ist scheinbar etwas aus der Mode gekommen. Zeit genug wäre da gewesen, um im Süden ein Taktisches Transportgeschwader aufzubauen, das heute mehr den je an allen Fronten fehlt. Aber wenn die Schlauköpfe in Berlin nicht fähig sind die Zeichen der Zeit zu erkennen und ein Finanzminister auf den Steuer-Euros sitzt wie Dagobert Duck in seinem Geldbunker braucht man sich nicht wundern! So, jetzt OT ende von meiner Seite aus!
 
Dreischer

Dreischer

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
309
Zustimmungen
233
Sehe ich genauso! Da löst man z.B. so ein Geschwader wie in Penzing auf, anstatt dem eine Neuausrichtung zu geben und zu erhalten. Und das wegen fadenscheinigen Gründen, die Transall ist nicht mehr zuverlässig und hält den aktuellen Einsätzen nicht mehr stand usw. Da kann man nur noch den Kopf schütteln...
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Leute, jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf!
Die Bundeswehr kauft eine Dienstleistung im privaten Sektor ein und schont damit ihre eigenen Ressourcen. Selbst wenn das LTG61 noch in vollem Saft stehen würde, wäre die Nutzung von Transall deutlich weniger wirtschaftlich als die M28. Die M28 hat mit Platz für gut 20 Springer genau die richtige Größe, ist leistungsstark um schnell in der Absetzhöhe zu sein und kann die Fallis direkt zu Hause abholen. Dazu hat die Bundeswehr die Betreiber extra ein Rückholsystem entwickeln lassen, welches die Transall nicht hat.
Im E-Fall kann man dann die Fallschirmspringer ja immer noch aus der Transall oder CH-53 werfen.

Die einzige vernünftige Alternative wäre gewesen, selbst ein paar Flugzeuge in der Größe M28 zu beschaffen, ihnen ein EK und vier Zahlen auf die Seite zu malen und ein Lufttransportlehrgeschwader in der Nähe von Altenstadt zu bilden. Nur wirtschaftlich wäre das auch nicht gewesen.
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.492
Zustimmungen
36.493
Ort
Dresden
Die haben in DRS getankt!!
 
Thema:

Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum

Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum - Ähnliche Themen

  • Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?

    Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?: Weiss jemand von euch welche Behörde in den USA zuständig ist für Bewilligungen für den Export von Teilen aus noch aktiven Kampfflugzeugen? Hier...
  • Viel Militärischer Flugverkehr über LK OSNABRÜCK! Wer weiß bescheit?

    Viel Militärischer Flugverkehr über LK OSNABRÜCK! Wer weiß bescheit?: Hallo, Vorab..Ich bin kein hasser von Fluglärm und so..Bin 14 Jahre alt und bin Flugzeugfreak ;) Sind wir hier in einem Tiefflug-gebiet der...
  • Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam

    Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam: Im Rahmen einen Urlaubes in Vietnam hatte ich das Glück, neben dem zivilen Flugbetrieb, der nicht besonders spannend ist, ein paar militärische...
  • Militärischer Gegenwind

    Militärischer Gegenwind: Endlich wird die Bw mal aktiv gg diesen Wahnsinn!
  • Militärischer Flugfunk - Beispiele

    Militärischer Flugfunk - Beispiele: Mich würde es interessieren zu sehen wie heut zu tage die Jetpiloten kommunizieren. Laso sprich wie die Funksprüche lauten. Wäre super nett wenn...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    militaerischer

    ,

    militärischer flugbetrieb deutschen luftraum

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-250

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-356
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-190, iserlohn, luftraum, TDARTGA, flugbetrieb im deutschen luftraum, milit, militaerischer flugbetrieb, content, Bilder transall, militrischer flugbetrieb, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-260, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-228, eurofighter über sächsischer schweiz, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-316, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-235, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-319, luftraum c 35000ft, luftraum 30000ft , https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-338, transall lackierung, tornato jet schöngleina
    Oben