militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum

Diskutiere militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Zwei Hercules waren heute Vormittag gegen 9.00 Uhr aufm Rückweg nach Ramstein zu hören 11-5736 bzw. zu sehen 07-4635, beide in 10.000ft unterwegs.
Marniko

Marniko

Flieger-Ass
Am Samstag Hoch über Köln
Royal Air Force Voyager KC2 ZZ337 als "RRR2300" in 36975ft
(c) TF-104G

Den KC2 ZZ337 habe ich auch über Koblenz erwischt. Habe den Autofokus mal mit 1,4-fach Telekonverter ausprobiert, womit ich 840mm Brennweite erreiche. Die Fotos scheinen aber nicht mehr ganz so scharf zu sein.

Anhang anzeigen

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
bei uns im Raum Rottenburg/N.-Wendelsheim sind diese Woche morgens und nachmittags wieder Fallschirmabsprünge der US Army. Geflogen wird ab Stuttgart-Echterdingen mit ner C 130 Hercules.

ManfredB

ManfredB

Astronaut
Heute morgen um 05:30 Uhr gab es einen lauten Knall, der uns weckte. Erste Meldungen im Radio und Internet ergaben nichts Genaues dazu.
Später wurde vermeldet, daß es sich um einen Überschallknall gehandelt habe.
Die Luftwaffe hat mitgeteilt, daß es ein Eurofighter der QRA des TLG 71 -R- aus Wittmund war, der zu einem zivilen Flieger geleitet wurde
==> Team_Luftwaffe (@Team_Luftwaffe) | Twitter
Radio Hamburg vermeldete vorhin um 12 Uhr, daß gem. der Luftwaffe ein Airbus der IranAir auf dem Weg nach Hamburg Probleme mit dem Funk hatte, die sich aber dann erledigt hatten.

Meine Recherche für den Zeitraum heute morgen via VRS (Virtual Radar Server) hat ergeben:
Anzeige eines LFZ mit c/s HG01 (also TLG 71 -R-) mit Kurs Richtung Südwest (Köln).
Gem. Luftwaffe (siehe link) musste der EF aus Wettergründen in Köln-Wahn landen.
Der Airbus der IranAir war laut Anzeige ein A330-200 (EP-IJA) mit c/s IRA723.

ManfredB

ManfredB

Astronaut
Mal abgesehen, daß es Taktisches Luftwaffengeschwader 71 heissen muss und eine F-16 gezeigt wird
==> Tausende Menschen aufgeweckt - Das steckt hinter dem mysteriösen Knall über Buchholz

Frage:
Ist es in den letzten Jahren in Deutschland schon mal vorgekommen, daß ein Flug mit Überschallgeschwindigkeit (im Rahmen QRA) zu so früher Zeit (vor 8 Uhr) oder auch spät abends/nachts (nach 20 Uhr) durchgeführt wurde ? Ich kann mich nicht erinnern ....
Die allgemeinen Bestimmungen dazu lauten ==> Tiefflug- und Überschallflugbetrieb

herbie

herbie

Testpilot
Mal abgesehen, daß es Taktisches Luftwaffengeschwader 71 heissen muss und eine F-16 gezeigt wird
==> Tausende Menschen aufgeweckt - Das steckt hinter dem mysteriösen Knall über Buchholz

Frage:
Ist es in den letzten Jahren in Deutschland schon mal vorgekommen, daß ein Flug mit Überschallgeschwindigkeit (im Rahmen QRA) zu so früher Zeit (vor 8 Uhr) oder auch spät abends/nachts (nach 20 Uhr) durchgeführt wurde ? Ich kann mich nicht erinnern ....
Die allgemeinen Bestimmungen dazu lauten ==> Tiefflug- und Überschallflugbetrieb

Hat es sehr wohl gegeben.

Was soll hier der Hinweis auf die allgemeinen Bestimmungen? Die treffen bei einem Alarmstart zur Sicherung des Luftraumes (und damit unser aller Sicherheit !!!) nicht zu.

ManfredB

ManfredB

Astronaut
Marniko

Marniko

Flieger-Ass
Den KC2 ZZ337 habe ich auch über Koblenz erwischt. Habe den Autofokus mal mit 1,4-fach Telekonverter ausprobiert, womit ich 840mm Brennweite erreiche. Die Fotos scheinen aber nicht mehr ganz so scharf zu sein.

Für die Fototechnik-Interessierten unter uns: Das Foto heute der ZZ333 ist mit gleicher Kamera und gleichem Objekt aufgenommen worden, nur dieses mal ohne Telekonverter. Das Flugzeug ist zwar etwas kleiner, aber deutlich schärfer.

Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Auch von mir heute etwas aus Hoch und weit weg über Köln
Habe den Voyager KC2 ZZ333 der als "RRR2300" in 39000ft vorbei kam auch erwischt, leider ist der von Köln aus nur als Pixxel zu erahnen. Da hat @Marniko den besseren Standplatz
(c) TF-104G

Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Aber stunden vorher kam ebenfalls auf der "über Koblenz" Route noch der BBJ aus Katar vorbei
Qatar Amiri Flight B747-8K8 A6-HBJ in 35000ft
(c) TF-104G

Anhang anzeigen

Jumo 004

Astronaut
Als ich gestern (05.12.) am Flugplatz Rotenburg (Wümme) auf ihn gewartet habe

er hatte aus großer Höhe Freifaller abgesetzt, flog dieser A340 über die Stadt

Ich hatte leider kein Handy dabei und konnte nicht bei Planefinder nachschauen, welcher von beiden es war. (05.12., ca. 13.45 Uhr, grobe Richtung aus Hamburg nach Wunstorf).

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum

militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum - Ähnliche Themen

• Viel Militärischer Flugverkehr über LK OSNABRÜCK! Wer weiß bescheit?

Viel Militärischer Flugverkehr über LK OSNABRÜCK! Wer weiß bescheit?: Hallo, Vorab..Ich bin kein hasser von Fluglärm und so..Bin 14 Jahre alt und bin Flugzeugfreak ;) Sind wir hier in einem Tiefflug-gebiet der...
  • Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam

Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam: Im Rahmen einen Urlaubes in Vietnam hatte ich das Glück, neben dem zivilen Flugbetrieb, der nicht besonders spannend ist, ein paar militärische...
  • Militärischer Gegenwind

Militärischer Gegenwind: Endlich wird die Bw mal aktiv gg diesen Wahnsinn!
  • Militärischer Flugfunk - Beispiele

Militärischer Flugfunk - Beispiele: Mich würde es interessieren zu sehen wie heut zu tage die Jetpiloten kommunizieren. Laso sprich wie die Funksprüche lauten. Wäre super nett wenn...
  • Militärischer Tiefflug

Militärischer Tiefflug: Hi! Ich wollte mal fragen ob mir jemand erklären kann wie so eine Mission vom Start bis zur Landung abläuft? Weil ich Onlinefliegen möchte, hier...