militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum

Diskutiere militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Heute fand schon ein ausgiebiger Flug durch einen Tornado (RECON1) aus Jagel statt.
Marniko

Marniko

Testpilot
Heute fand schon ein ausgiebiger Flug durch einen Tornado (RECON1) aus Jagel statt.

dochiq

dochiq

Berufspilot
Im Radio wurde eben "gewarnt", dass die Bundeswehr morgen, vermutlich am Vormittag, mit einem "großen Flugzeug", "einem Airbus, wie eine Passagiermaschine" im Tiefflug über das Ahrtal und die Region fliegen werde. Man solle sich erschrecken - wegen Krach oder einem tieffliegendem Großflugzeug...

Die Maschine soll aktuelle Bilder der gesamten Gegend machen, um die Hilfs- und Aufräumeinsätze besser planen zu können.

Um welche Maschine geht es denn da? Welcher Airbus ("wie eine Passagiermaschine") der Bundeswehr ist denn mit speziellen Kameras ausgerüstet?
Da ist er:

Anhang anzeigen
nuke

nuke

Testpilot
Die Goodbye Transall 50+40 ist gerade als GAF640 nach Süden unterwegs

Update: Sie scheint in Manching zu landen.

Noch ein Update: War in Manching, fliegt jetzt wieder zurück. Aber 30km weiter westlich

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
seltsam

seltsam

Fluglehrer
ich sah sie gestern schön tief über Rheinhessen. Natürlich hörte ich sie bevor sie zu sehen war!

Leider konnte ich kein Bild machen, da sich Sohnemann meine Kamera auslieh - vor einem Jahr ...

nuke

nuke

Testpilot
Also ausversehen zu viel Gas gegeben? Ein echter Grund wird ja nicht genannt.

baujahr69

Flieger-Ass

Update: Sie scheint in Manching zu landen.

Noch ein Update: War in Manching, fliegt jetzt wieder zurück. Aber 30km weiter westlich
stimmt.....ist beim Ablug direkt über mein Büro in Gaimersheim gebrummelt:-) leider zu weit weg und nur Handy.....

Michael10

Michael10

Fluglehrer
Hier die Antwort dazu, leider verschlüßelt.

Es handelte sich um eine Cessna Citation C501 ohne Funkkontakt. Die Neuburger QRA bekam während ihrem Übungsflug einen "scharfen Einsatz", der jedoch während des Anfluges abgebrochen wurde.

GreenDevil

Fluglehrer
Hier die Antwort dazu, leider verschlüßelt.

Es handelte sich um eine Cessna Citation C501 ohne Funkkontakt. Die Neuburger QRA bekam während ihrem Übungsflug einen "scharfen Einsatz", der jedoch während des Anfluges abgebrochen wurde.
Zum glück habe ich keinen Twitter Account:cursing:. Unter den Post der Polizei kamen Kommentare wie (Zitat): "Warum muss man sowas heutzutage überhaupt noch machen? Manche hatten schon Angst, die Firma nebenan wäre in die Luft geflogen, Terroranschlag oder Ähnliches. Unverständlich!" (Zitatende)

Dem hätte ich am liebsten ne saftige Antwort zurück geschmettert:motz:

Otze

Otze

Berufspilot
Zum glück habe ich keinen Twitter Account:cursing:. Unter den Post der Polizei kamen Kommentare wie (Zitat): "Warum muss man sowas heutzutage überhaupt noch machen? Manche hatten schon Angst, die Firma nebenan wäre in die Luft geflogen, Terroranschlag oder Ähnliches. Unverständlich!" (Zitatende)

Dem hätte ich am liebsten ne saftige Antwort zurück geschmettert:motz:
Die Dummheit heutzutage kennt doch keine Grenzen mehr!🤦‍♂️

Meikel

Meikel

Space Cadet
Hallo Alex,
von einem Freund habe ich erfahren, dass über Köln die Retro-Brummel als GAF640 unterwegs war.
Gruß Martin
Besten Dank Martin , hatte es mir fast gedacht. Hier kam gegen 1 eine im Tiefflug daher und bevor ich was sah war sie schon wieder hinter den Bergen verschwunden.....und vor Hohn zeigte ADSB später eine mit besagtem Callsign aus meiner Richtung kommend ....ärgerlich, aber nicht änderbar, hätte sie gern noch hier erwischt!
Gruß

Navraptor22

Navraptor22

Space Cadet
Auf scramble wurden mehrere Tiefflüge um Winterberg der Brummel bestätigt.

Thema:

militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum

militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum - Ähnliche Themen

• Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?

Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?: Weiss jemand von euch welche Behörde in den USA zuständig ist für Bewilligungen für den Export von Teilen aus noch aktiven Kampfflugzeugen? Hier...
  • Viel Militärischer Flugverkehr über LK OSNABRÜCK! Wer weiß bescheit?

Viel Militärischer Flugverkehr über LK OSNABRÜCK! Wer weiß bescheit?: Hallo, Vorab..Ich bin kein hasser von Fluglärm und so..Bin 14 Jahre alt und bin Flugzeugfreak ;) Sind wir hier in einem Tiefflug-gebiet der...
  • Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam

Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam: Im Rahmen einen Urlaubes in Vietnam hatte ich das Glück, neben dem zivilen Flugbetrieb, der nicht besonders spannend ist, ein paar militärische...
  • Militärischer Gegenwind

Militärischer Gegenwind: Endlich wird die Bw mal aktiv gg diesen Wahnsinn!
  • Militärischer Flugfunk - Beispiele

Militärischer Flugfunk - Beispiele: Mich würde es interessieren zu sehen wie heut zu tage die Jetpiloten kommunizieren. Laso sprich wie die Funksprüche lauten. Wäre super nett wenn...