Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum

Diskutiere Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Gestern die Joint STARS über Sachsen erwischt
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
Heute morgen um 05:30 Uhr gab es einen lauten Knall, der uns weckte. Erste Meldungen im Radio und Internet ergaben nichts Genaues dazu.
Später wurde vermeldet, daß es sich um einen Überschallknall gehandelt habe.
Die Luftwaffe hat mitgeteilt, daß es ein Eurofighter der QRA des TLG 71 -R- aus Wittmund war, der zu einem zivilen Flieger geleitet wurde
==> Team_Luftwaffe (@Team_Luftwaffe) | Twitter
Radio Hamburg vermeldete vorhin um 12 Uhr, daß gem. der Luftwaffe ein Airbus der IranAir auf dem Weg nach Hamburg Probleme mit dem Funk hatte, die sich aber dann erledigt hatten.

Meine Recherche für den Zeitraum heute morgen via VRS (Virtual Radar Server) hat ergeben:
Anzeige eines LFZ mit c/s HG01 (also TLG 71 -R-) mit Kurs Richtung Südwest (Köln).
Gem. Luftwaffe (siehe link) musste der EF aus Wettergründen in Köln-Wahn landen.
Der Airbus der IranAir war laut Anzeige ein A330-200 (EP-IJA) mit c/s IRA723.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
Mal abgesehen, daß es Taktisches Luftwaffengeschwader 71 heissen muss und eine F-16 gezeigt wird
==> Tausende Menschen aufgeweckt - Das steckt hinter dem mysteriösen Knall über Buchholz

Frage:
Ist es in den letzten Jahren in Deutschland schon mal vorgekommen, daß ein Flug mit Überschallgeschwindigkeit (im Rahmen QRA) zu so früher Zeit (vor 8 Uhr) oder auch spät abends/nachts (nach 20 Uhr) durchgeführt wurde ? Ich kann mich nicht erinnern ....
Die allgemeinen Bestimmungen dazu lauten ==> Tiefflug- und Überschallflugbetrieb
 
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.295
Zustimmungen
15.729
Mal abgesehen, daß es Taktisches Luftwaffengeschwader 71 heissen muss und eine F-16 gezeigt wird
==> Tausende Menschen aufgeweckt - Das steckt hinter dem mysteriösen Knall über Buchholz

Frage:
Ist es in den letzten Jahren in Deutschland schon mal vorgekommen, daß ein Flug mit Überschallgeschwindigkeit (im Rahmen QRA) zu so früher Zeit (vor 8 Uhr) oder auch spät abends/nachts (nach 20 Uhr) durchgeführt wurde ? Ich kann mich nicht erinnern ....
Die allgemeinen Bestimmungen dazu lauten ==> Tiefflug- und Überschallflugbetrieb

Hat es sehr wohl gegeben.

Was soll hier der Hinweis auf die allgemeinen Bestimmungen? Die treffen bei einem Alarmstart zur Sicherung des Luftraumes (und damit unser aller Sicherheit !!!) nicht zu.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.311
Zustimmungen
14.120
Ort
der Nähe von Koblenz
Den KC2 ZZ337 habe ich auch über Koblenz erwischt. Habe den Autofokus mal mit 1,4-fach Telekonverter ausprobiert, womit ich 840mm Brennweite erreiche. Die Fotos scheinen aber nicht mehr ganz so scharf zu sein.

Für die Fototechnik-Interessierten unter uns: Das Foto heute der ZZ333 ist mit gleicher Kamera und gleichem Objekt aufgenommen worden, nur dieses mal ohne Telekonverter. Das Flugzeug ist zwar etwas kleiner, aber deutlich schärfer.
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.885
Zustimmungen
66.788
Ort
Köln
Auch von mir heute etwas aus Hoch und weit weg über Köln
Habe den Voyager KC2 ZZ333 der als "RRR2300" in 39000ft vorbei kam auch erwischt, leider ist der von Köln aus nur als Pixxel zu erahnen. Da hat @Marniko den besseren Standplatz
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.908
Ort
Germany
Als ich gestern (05.12.) am Flugplatz Rotenburg (Wümme) auf ihn gewartet habe

er hatte aus großer Höhe Freifaller abgesetzt, flog dieser A340 über die Stadt

Ich hatte leider kein Handy dabei und konnte nicht bei Planefinder nachschauen, welcher von beiden es war. (05.12., ca. 13.45 Uhr, grobe Richtung aus Hamburg nach Wunstorf).

Tante Edith: habe bei Planefinder mal zurückgespult, da war aber nur der NH-90 als GAMG85 hin und wieder zu sehen. Der A340 taucht da nicht auf. Also weiterhin unbekannt, ob es der +01 oder 02 war.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.908
Ort
Germany
Danke! Weißt du auch wo er hingeflogen ist? Abflug aus Hamburg müsste ja hinkommen. Sonst käme aus Richtung Nordost nicht so viel in Frage.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.885
Zustimmungen
66.788
Ort
Köln
16+02 war als "GAF917" unterwegs, kam aber zurück nach Köln, evtl hat er noch irgendwo ein paar Runden gedreht
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.908
Ort
Germany
Er war jedenfalls noch nicht so hoch wie die Linienflieger, die ab HAM starten, aber höher als die Belugas ab XFW. Nur die Richtung kam nicht so ganz hin, weil die Maschinen nach CGN meistens entlang der A 1 fliegen und hier ging es eher Ri. SSW. Wobei - bei der Flughöhe mag auch die Größe des A340 täuschen. Linie wird ja von deutlich kleineren Modellen geflogen. Der NH-90 müsste beim Absetzen der Freifallis übrigens nicht sehr viel tiefer gewesen sein.

Nochmal Tante Edit: ich habe gerade gelesen, dass der 16+01 am 05.12. einen Abstecher nach Celle-Wietzenbruch gemacht hatte. Das würde mit der Flugrichtung auch in etwa hinkommen, wenn er einen Kreis geflogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bo105PAH

Bo105PAH

Kunstflieger
Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
30
Zustimmungen
95
Richtig. Sie war für ein Touch and Go in Celle. Danach ging es Richtung Süden weiter.
 
Thema:

Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum

Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum - Ähnliche Themen

  • Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?

    Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?: Weiss jemand von euch welche Behörde in den USA zuständig ist für Bewilligungen für den Export von Teilen aus noch aktiven Kampfflugzeugen? Hier...
  • Viel Militärischer Flugverkehr über LK OSNABRÜCK! Wer weiß bescheit?

    Viel Militärischer Flugverkehr über LK OSNABRÜCK! Wer weiß bescheit?: Hallo, Vorab..Ich bin kein hasser von Fluglärm und so..Bin 14 Jahre alt und bin Flugzeugfreak ;) Sind wir hier in einem Tiefflug-gebiet der...
  • Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam

    Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam: Im Rahmen einen Urlaubes in Vietnam hatte ich das Glück, neben dem zivilen Flugbetrieb, der nicht besonders spannend ist, ein paar militärische...
  • Militärischer Gegenwind

    Militärischer Gegenwind: Endlich wird die Bw mal aktiv gg diesen Wahnsinn!
  • Militärischer Flugfunk - Beispiele

    Militärischer Flugfunk - Beispiele: Mich würde es interessieren zu sehen wie heut zu tage die Jetpiloten kommunizieren. Laso sprich wie die Funksprüche lauten. Wäre super nett wenn...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    militaerischer

    ,

    militärischer flugbetrieb deutschen luftraum

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-250

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-356
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-190, iserlohn, luftraum, TDARTGA, flugbetrieb im deutschen luftraum, milit, militaerischer flugbetrieb, content, Bilder transall, militrischer flugbetrieb, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-260, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-228, eurofighter über sächsischer schweiz, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-316, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-235, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-319, luftraum c 35000ft, luftraum 30000ft , https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-338, transall lackierung, tornato jet schöngleina
    Oben