Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum

Diskutiere Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Wenn das gegen 13.50 Uhr war, zeigt mein Bild also die 16+01

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.008
Ort
Germany
Wenn das gegen 13.50 Uhr war, zeigt mein Bild also die 16+01
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
Dann waren es wohl doch vier F-16 (c/s ROGUE01 .... 04).
Mildenhall scheint wohl "dicht" zu sein, da sowohl die beiden Tanker KC-135 (59-1513, c/s QID623 und 57-2605, c/s QID624), mit denen die F-16 über Polen Luftbetankung geübt hatten, als auch die RC-135V 64-14841, c/s MARIO64 wohl nach Ramstein (?) umgeleitet werden. Die RC-135V befand sich vor Mildenhall schon im Landeanflug.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
Sehe gerade, daß die beiden KC-135 nicht in Ramstein gelandet sind, sondern auf FL70 bzw. 80 Richtung Nord-Nord-West weiterfliegen.
EDIT 15:36 Uhr: dafür ist die RC-135V ist in Ramstein gelandet. Mal sehen, wo die beiden Tanker hinfliegen ..
EDIT 15:44 Uhr: die Tanker landen in Spangdahlem
 
Zuletzt bearbeitet:
In the Spot

In the Spot

Testpilot
Dabei seit
12.12.2018
Beiträge
859
Zustimmungen
13.389
Ort
Köln
Scheint nach Spangdahlem zu gehen
 
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.319
Zustimmungen
14.202
Ort
der Nähe von Koblenz
Sehe gerade, daß die beiden KC-135 nicht in Ramstein gelandet sind, sondern auf FL70 bzw. 80 Richtung Nord-Nord-West weiterfliegen.
EDIT 15:36 Uhr: dafür ist die RC-135V ist in Ramstein gelandet. Mal sehen, wo die beiden Tanker hinfliegen ..
EDIT 15:44 Uhr: die Tanker landen in Spangdahlem
Hab die RC-135V auch noch beim Wolkenhüpfen erwischt.

 
Anhang anzeigen
In the Spot

In the Spot

Testpilot
Dabei seit
12.12.2018
Beiträge
859
Zustimmungen
13.389
Ort
Köln
KC-135T 58-0049 der Michigan ANG auf dem Rückweg nach Geilenkirchen über Köln.



Interessant daran war, dass die Maschine scheinbar nicht mit c/s ESSO flog, wie für die Tanker in Geilenkirchen üblich, sondern als NACHO71
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
KC-135T 58-0049 der Michigan ANG auf dem Rückweg nach Geilenkirchen über Köln.
...Interessant daran war, dass die Maschine scheinbar nicht mit c/s ESSO flog, wie für die Tanker in Geilenkirchen üblich, sondern als NACHO71
Tanker aus Geilenkirchen nutzen beide callsigns, ESSOxx und NACHO71. Ich habe da bisher nicht so darauf geachtet, aber c/s NACHO71 beispielsweise wird immer (?) /zumeist (?) bei AAR-Einsätzen von AWACS über Polen oder aber des öfteren auch über der Nordsee genutzt. Mit der Suchfunktion auch hier im FF oder im www zu finden.
Gem. einer ==> niederländischen Internetseite soll es sich so verhalten:
NACHO81 (Mildenhall) NACHO71 (Geilenkirchen) can be used for other AAR as well.
ESSO's are NATO AWACS
Main difference between those 2 that ESSO is operating as a ANG unit and are not allowed to perform any other AAR than NATO E-3
NACHO, although ANG, are on operational status and are allowed to perform AAR with other receivers as well.
 
Zuletzt bearbeitet:
In the Spot

In the Spot

Testpilot
Dabei seit
12.12.2018
Beiträge
859
Zustimmungen
13.389
Ort
Köln
Tanker aus Geilenkirchen nutzen beide callsigns, ESSOxx und NACHO71. Ich habe da bisher nicht so darauf geachtet, aber c/s NACHO71 beispielsweise wird immer (?) /zumeist (?) bei AAR-Einsätzen von AWACS über Polen oder aber des öfteren auch über der Nordsee genutzt. Mit der Suchfunktion auch hier im FF oder im www zu finden.
Gem. einer ==> niederländischen Internetseite soll es sich so verhalten:
danke für die Info :)

Ich wusste bisher auch nur, dass die KC-135 aus Geilenkirchen als ESSO fliegen, wenn sie NATO E-3 betanken. Wusste aber nicht, dass sie von da aus auch andere Missionen ausführen können/dürfen.
Kann es also vielleicht sein, dass sie auch an der Betankung der F-16 aus Spangdahlem heute mittag beteiligt war? :confused1:
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
...
Kann es also vielleicht sein, dass sie auch an der Betankung der F-16 aus Spangdahlem heute mittag beteiligt war? :confused1:
Nein, der Tanker 58-0049 (NACHO71) hat nur das AWACS im bekannten Orbit im Raum Czenstocha/PL betankt.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
...
EDIT 15:36 Uhr: dafür ist die RC-135V ist in Ramstein gelandet. ...
Die RC-135V 64-14841, c/s MARIO64 ist vorhin in Ramstein gestartet mit Kurs Richtung Nordost; vermutl. direkt zu einem Aufklärungseinsatz wie gestern.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
...
Ich wusste bisher auch nur, dass die KC-135 aus Geilenkirchen als ESSO fliegen, wenn sie NATO E-3 betanken. Wusste aber nicht, dass sie von da aus auch andere Missionen ausführen können/dürfen.
...
Nochmal zur Nutzung der Geilenkirchener Tanker-callsigns ESSOxx und NACHO71:
Die KC-135T 59-1512 von der Michigan ANG (127WG , 171ARS) ist von Geilenkirchen aus mit c/s NACHO71 gerade im AAR-anchor KIM (short oder long) dabei, das AWACS LX-N90448 zu betanken, die auch gerade von einem Einsatz über Dänemark eingetroffen ist.
 
In the Spot

In the Spot

Testpilot
Dabei seit
12.12.2018
Beiträge
859
Zustimmungen
13.389
Ort
Köln
Nochmal zur Nutzung der Geilenkirchener Tanker-callsigns ESSOxx und NACHO71:
Die KC-135T 59-1512 von der Michigan ANG (127WG , 171ARS) ist von Geilenkirchen aus mit c/s NACHO71 gerade im AAR-anchor KIM (short oder long) dabei, das AWACS LX-N90448 zu betanken, die auch gerade von einem Einsatz über Dänemark eingetroffen ist.
Sieht nach Kim Long aus ;)

Wenn ich das also richtig verstehe verhält sich das so:
  • ESSO darf NUR E-3 betanken, sonst nichts
  • NACHO DARF andere Einheiten betanken, aber auch E-3

Eigentlich ganz einfach wenn man das einmal weiß :biggrin:
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.752
Zustimmungen
166.314
Ort
Hirschau/Opf.
Am 16.12. hat mich das typische C-160 Brummen auf die Terrasse gelockt. In 12.000ft war die Transall unterwegs...

...machte einen kleinen Schlenker mit Korrektur und dann ging es runter zum Bayerischen Wald, immer an der Grenze zu Tschechien entlang. Drehte dort
einige Runden und dann zurück nach Manching.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum

Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum - Ähnliche Themen

  • Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?

    Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?: Weiss jemand von euch welche Behörde in den USA zuständig ist für Bewilligungen für den Export von Teilen aus noch aktiven Kampfflugzeugen? Hier...
  • Viel Militärischer Flugverkehr über LK OSNABRÜCK! Wer weiß bescheit?

    Viel Militärischer Flugverkehr über LK OSNABRÜCK! Wer weiß bescheit?: Hallo, Vorab..Ich bin kein hasser von Fluglärm und so..Bin 14 Jahre alt und bin Flugzeugfreak ;) Sind wir hier in einem Tiefflug-gebiet der...
  • Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam

    Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam: Im Rahmen einen Urlaubes in Vietnam hatte ich das Glück, neben dem zivilen Flugbetrieb, der nicht besonders spannend ist, ein paar militärische...
  • Militärischer Gegenwind

    Militärischer Gegenwind: Endlich wird die Bw mal aktiv gg diesen Wahnsinn!
  • Militärischer Flugfunk - Beispiele

    Militärischer Flugfunk - Beispiele: Mich würde es interessieren zu sehen wie heut zu tage die Jetpiloten kommunizieren. Laso sprich wie die Funksprüche lauten. Wäre super nett wenn...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-250

    ,

    militaerischer

    ,

    militärischer flugbetrieb deutschen luftraum

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-356
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-190, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-235, flugbetrieb im deutschen luftraum, luftraum, iserlohn, milit, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-280, content, TDARTGA, militaerischer flugbetrieb, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-228, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-260, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-108, militrischer flugbetrieb, Bilder transall, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-316, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-358, eurofighter über sächsischer schweiz, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-255, flugbetrieb würzburg , luftraum 30000ft
    Oben