Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum

Diskutiere Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; C-130J-30 der vergangenen Tage. 16-5840 in knapp 10.000ft ... ....und 07-8608 in 8.000ft aufm Weg nach Ramstein.
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Bilder wurden nichts, dafür eine recht ungewöhnliche Sichtung mit Frage an die Experten: Gerade kamen hier zwei Blackhawks drüber, einer war Raven12 (12-20461). Der vordere war fast komplett unsichtbar, keine Positionsleuchten oder sonstiges, der hintere war dafür hell beleuchtet, womöglich mit Suchscheinwerfer oder Landescheinwerfer. Ist das normal oder ein Verfahren, wenn bei einem die Beleuchtung ausfällt?
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.755
Zustimmungen
166.373
Ort
Hirschau/Opf.
Kommt hier (Verbindungsflüge zwischen Grafenwöhr und Hohenfels) desöfteren vor, aber dann nur, wenn im Verband geflogen wird. Da sind dann die Leuchten an den Trägern vom Hauptfahrwerk und hinten am Seitenleitwerk ganz leicht zu erkennen. Nicht nur von Blackhawk, auch von Chinook, Lakota's ...
 
Zuletzt bearbeitet:
GERMANICVS

GERMANICVS

Berufspilot
Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
52
Zustimmungen
61
Ort
Niedersachsen
Hallo :)

So eben sind zwei Eurofighter recht niedrig über unseren Ort (49406) von Ost in Richtung West geflogen.
In großer Höhe, schätze ~30kFuß waren vier am Kurbeln...einfach schön.g

Da hier, zumindest in größerer Höhe sehr häufig gekurbelt wird...die Kondensstreifen sehen dann aus wie eine Achterbahn...
wollte ich mal anfragen woher die Eufis wohl stammen?
Ich wohne ziemlich mittig zwischen Bremen und Osnabrück.

Viele Grüße, Axel
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.008
Ort
Germany
Hallo :)

So eben sind zwei Eurofighter recht niedrig über unseren Ort (49406) von Ost in Richtung West geflogen.
In großer Höhe, schätze ~30kFuß waren vier am Kurbeln...einfach schön.g

Da hier, zumindest in größerer Höhe sehr häufig gekurbelt wird...die Kondensstreifen sehen dann aus wie eine Achterbahn...
wollte ich mal anfragen woher die Eufis wohl stammen?
Ich wohne ziemlich mittig zwischen Bremen und Osnabrück.

Viele Grüße, Axel
In der Gegend sind das höchtwahrscheinlich welche vom TLG 71 "Richthofen" aus Wittmund
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.765
Zustimmungen
6.820
Ort
ETNN/Düren
Könnten auch die vier von unserer Mittagsrunde (TLG 31"Boelcke") gewesenen sein, die sind kurz nach drei Richtung Norden raus. Zeitlich käme das hin.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Heute Vormittag war allgemein sehr viel im Norden los laut Radar...war wohl MAGDAY,alle deutschen EF und Tornado Verbände auf der Nordsee,dazu A400M,A-310MRTT,USAF KC-135 und RAF A-330 als Tanker gekreist für die Jets, und wohl als special Guest waren die Hornets aus der Schweiz dabei.
 
Dubblegum

Dubblegum

Testpilot
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
644
Zustimmungen
81
Ort
Sankt Augustin
GERMANICVS schrieb:
Ich wohne ziemlich mittig zwischen Bremen und Osnabrück.
Wenn mich meine Geographie-Kenntnisse jetzt nicht täuschen, ist das so die Gegend bei Cloppenburg und drumherum, oder?
Ich glaube, da ist fast täglich viel los (Tornados aus Jagel und Büchel, Eufis aus Wittmund und Nörvenich, GFD-Learjets, Skyhawks und inzwischen Alpha Jets aus Wittmund + diverse Tanker und AWACS - nicht alles gleichzeitig natürlich).
Früher (ich tippe mal so vor 20 - 25 Jahren) waren die Jets häufig auch sehr tief unterwegs. War dort mal ne Woche im Familiensommerurlaub....und es gab pünktlich jeden Mittag massig Jets. Damals noch Phantom und Tornado. Teilweise Abfangmanöver in niedriger Höhe etc. Die restlichen Urlausaktivitäten waren mir dann irgendwann egal und ich habe nur auf die Jets gewartet. :-D
 
GERMANICVS

GERMANICVS

Berufspilot
Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
52
Zustimmungen
61
Ort
Niedersachsen
Wenn mich meine Geographie-Kenntnisse jetzt nicht täuschen, ist das so die Gegend bei Cloppenburg und drumherum, oder?
Nahe Diepholz, der Hubschrauberwerft. Hier im Ort war früher das FlaRakBTL25 in der Hülsmeyer Kaserne.
Ich hab als kleiner Bengel immer geheult wie ein Schlosshund wenn Tiefflieger über den Ort gerauscht sind. Bis m,eine Oma mir
sagte das ich mir die Flugzeuge ja mal richtig anschauen könnte...da war es geschehen und ein wenig Zeit später habe
ich alle genervt wenn ich mal wieder nen Tornado, Alpha Jet, F16 oder A10 gesehen habe lol.
Richtig geil waren letztere. Die Thunderbolt2 haben gerne auf die Scheinangriffe auf die alten Schornsteine der Gasreinigung geflogen.
Manchmal wünscht man sich diesen Flugbetrieb wirklich zurück...von der Politischen Lage natürlich abgesehen.
 
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
Gestern habe ich auf dem Heimweg diese USAF C-17 98-0054 im Anflug auf Ramstein fotografiert, wobei mich eher das Callsign RCH1815 interessiert hat.
Ich habe im -> Scramble-Forum und auf Twitter gelesen, dass mit "1815" Spezialflüge über den Atlantik gemeint seien und/oder Botschaftsflüge (falls richtig übersetzt von "embassy flights"), wie ebenfalls -> in Scramble geschrieben wurde. Dort heißt es weiter unten jedoch recht unspektakulär, dass damit ein Versorgungsflug gemeint war. Vielleicht kann das jemand genauer erklären oder auch dementieren?

 
Anhang anzeigen
In the Spot

In the Spot

Testpilot
Dabei seit
12.12.2018
Beiträge
859
Zustimmungen
13.390
Ort
Köln
In Sachen "Hoch über Köln" ist es ja gerade etwas still, deswegen bemühe ich mich mal, etwas zu "nicht ganz so hoch über Köln" beizutragen :biggrin:

Nachdem ich gestern den Nachmittag in ETNG verbracht hab und sich die NAEW&CF Maschinen sehr rar gemacht haben, hatte ich in der letzten Stunde von zuhause aus deutlich mehr Glück, E3 abzulichten...

Zuerst 90456 als NATO01, die kreist jetzt bei Freiburg...




... und wenig späüter 90451 als NATO06 von Polen aus auf dem Weg nach Hause

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.765
Zustimmungen
6.820
Ort
ETNN/Düren
Theo, dann warst/bist du heute LRB:thumbup:, Luftraumbeobachter.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.745
Zustimmungen
14.246
Ort
Ostküste
Yepp, bei dem Himmel. .
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.755
Zustimmungen
166.373
Ort
Hirschau/Opf.
Gestern kam der Duke08 des Weges. War ein längerer Ausflug, erst gegen Abend gings für 15-20743 zurück nach Wiesbaden.
Hier, in 3500ft aus Richtung Westen kommend...


...die Reise führte den UH-60M Blackhawk für einen kurzen Halt in Grafenwöhr weiter nach Katterbach, Illesheim, Stuttgart und dann retour ins Nest.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum

Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum - Ähnliche Themen

  • Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?

    Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?: Weiss jemand von euch welche Behörde in den USA zuständig ist für Bewilligungen für den Export von Teilen aus noch aktiven Kampfflugzeugen? Hier...
  • Viel Militärischer Flugverkehr über LK OSNABRÜCK! Wer weiß bescheit?

    Viel Militärischer Flugverkehr über LK OSNABRÜCK! Wer weiß bescheit?: Hallo, Vorab..Ich bin kein hasser von Fluglärm und so..Bin 14 Jahre alt und bin Flugzeugfreak ;) Sind wir hier in einem Tiefflug-gebiet der...
  • Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam

    Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam: Im Rahmen einen Urlaubes in Vietnam hatte ich das Glück, neben dem zivilen Flugbetrieb, der nicht besonders spannend ist, ein paar militärische...
  • Militärischer Gegenwind

    Militärischer Gegenwind: Endlich wird die Bw mal aktiv gg diesen Wahnsinn!
  • Militärischer Flugfunk - Beispiele

    Militärischer Flugfunk - Beispiele: Mich würde es interessieren zu sehen wie heut zu tage die Jetpiloten kommunizieren. Laso sprich wie die Funksprüche lauten. Wäre super nett wenn...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-250

    ,

    militaerischer

    ,

    militärischer flugbetrieb deutschen luftraum

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-356
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-190, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-235, flugbetrieb im deutschen luftraum, luftraum, iserlohn, milit, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-280, content, TDARTGA, militaerischer flugbetrieb, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-228, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-260, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-108, militrischer flugbetrieb, Bilder transall, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-316, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-358, eurofighter über sächsischer schweiz, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-255, flugbetrieb würzburg , luftraum 30000ft
    Oben