beistrich
Astronaut
- Dabei seit
- 20.06.2004
- Beiträge
- 4.704
- Zustimmungen
- 666
Welche Primär- und Sekundärradaranlagen betreibt die Luftwaffe und wo?
Auch GCA genannt.Das, was Sphynx angesprochen hat, ist die Flugzeugkontrolle an den Flugplätzen. Da benutzt die Bundeswehr kein ILS, dafür werden die Flugzeuge von einem Controller runtergesprochen, der auf seinem Scope sieht, ob der Pilot vom Gleitpfad abweicht oder nicht.
Wie sagt man doch immer so schön: Die Flugsicherung sorgt dafür, dass die Flugzeuge nicht zusammenstoßen, der Radarführungsdienst macht genau das Gegenteil. Abgedroschener Spruch, erklärt es aber in einem Satz@Bene:
Ich sage mal so: Was die "Crash-Controller" der CRC's (Radarführung) machen hat ja weniger mit Flugsicherung zu tun!
Sorry für das non-political-statement!
Es geht um Primär- und Sekundärradaranlagen, nicht um Flugsicherung (siehe Threadnamen). Deswegen habe ich die EinsFüBer/CRC's erwähnt - die gehören mit Sicherheit auch in diese Kategorie militärischer Radaranlagen.@Bene:
Ich sage mal so: Was die "Crash-Controller" der CRC's (Radarführung) in Meßstetten etc. machen hat ja weniger mit Flugsicherung zu tun!
Das stimmt nicht. Die militärischen Flugplätze regeln nur den Flugverkehr am Platz. Sobald das Flugzeug den Platz verlässt, wird es an die DFS weitergeleitet. Da sitzen dann zum Teil Bw-Controller, die regeln aber nicht ausschließlich militärischen Flugverkehr. Eine Formation kann zwar auch von einem CRC geführt werden, das ist aber wie milhouse-bart gesagt hat, Radarführung und keine Flugsicherung.Flugsicherung in der Bundeswehr wird durch die Flugplätze selber bedient.
Tower und GCA (Ground Controlled Approach = RADAR). Hier wird im Zuständigkeitsbereich, im unteren Luftraum, ganz normal Flugsicherungskontrolldienst gemacht, auch FIS und RAFIS... egal ob militärischer oder ziviler Traffic.
Also genau das gleiche wie die zivile DFS auch!
Ich habe nicht gemeint, dass man die Daten eines anderen Radars auf einem "fremden" Scope darstellt, sondern lediglich darstellen wollen, dass DFS und AFSBw (Amt für Flugsicherung in der Bundeswehr) bei den Radardaten kooperieren.Das Secondary wird und kann mit der ASR 910 nicht von der DFS angefordert werden. Die Systeme bei der Bundeswehr sind da bisher ganz autark.
Das soll sich zwar mit der neuen ASR-S ändern, aber bis die überall eingerüstet ist, kann das leider noch dauern!
Wie sagt man doch immer so schön: Die Flugsicherung sorgt dafür, dass die Flugzeuge nicht zusammenstoßen, der Radarführungsdienst macht genau das Gegenteil. Abgedroschener Spruch, erklärt es aber in einem Satz
Nichts anderes habe ich ja oben geschrieben. Nur das sich der Luftraum um den Platz nicht nur auf die Kontrollzone bschränkt.Das stimmt nicht. Die militärischen Flugplätze regeln nur den Flugverkehr am Platz.
Sorry, habe grad nicht ganz verstanden was du damit meinst.Ich habe nicht gemeint, dass man die Daten eines anderen Radars auf einem "fremden" Scope darstellt, sondern lediglich darstellen wollen, dass DFS und AFSBw (Amt für Flugsicherung in der Bundeswehr) bei den Radardaten kooperieren.
Das kann ich Dir nicht genau sagen... Zum ASR-S habe ich mal eine Frage: Ist das nicht das Radar, was die Luftwaffe in Büchel im Probebetrieb hatte? Da stand mal was im Internet, dass das wohl doch nicht eingeführt wird:?! Weißt Du näheres?Haben die Radarführer auch noch so altes Gerät, oder sind die wenigstens etwas fortschrittlicher ?