Militärluftfahrtausstellung Zeltweg (Österreich)

Diskutiere Militärluftfahrtausstellung Zeltweg (Österreich) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Museum Zeltweg Fein das noch einer der Draken überbleibt. Gruß Heinz:)
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
695
Zustimmungen
406
Ort
Wien
Museum Zeltweg

Fein das noch einer der Draken überbleibt.
Gruß Heinz:)
 
Markusl8

Markusl8

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
201
Zustimmungen
7
Ort
Gratkorn(GU)
Museum Zeltweg

Ja nur muss ich beim 14 Draken sagen das er nicht mehr in einen allzu guten Zustand ist.Er ist schon abgewittert.Genau wie der 09er vor der Museumshalle.

Traurig ist es..

Auf diesen Foto sieht man es besser..Aber gott sei dank hat ein weiterer Draken einen guten platz bekommen..
 
Anhang anzeigen
Markusl8

Markusl8

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
201
Zustimmungen
7
Ort
Gratkorn(GU)
Museum Zeltweg

Nach einen kleinen Fussmarsch habe ich diesen Flieger gesehen.Er wurde 1999 von Schweden zum Ausschlachten zu uns geflogen..Er steht c.a 50 meter von der Museumshalle entfernt..
 
Anhang anzeigen
Markusl8

Markusl8

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
201
Zustimmungen
7
Ort
Gratkorn(GU)
Museum Zeltweg

Oberstleutnant Franz Six.Der erste Österreichische Pilot der denn Eurofighter geflogen ist,war auch dabei.
 
Anhang anzeigen
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.331
Zustimmungen
2.488
Ort
Langen
"Sammlung 2005" 50 Jahre Austrian Airforce

Mal wieder was aktuelles aus Zeltweg: Fouga Magister
 
Anhang anzeigen
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.331
Zustimmungen
2.488
Ort
Langen
"Sammlung 2005" 50 Jahre Austrian Airforce

Draken mit Dragon Knights Lackierung:HOT
 
Anhang anzeigen
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
"Sammlung 2005" 50 Jahre Austrian Airforce

weiss von euch jemand ob die Ausstellung im Moment offen hat? würde nämlich gerne in den Semesterferien mal raus fahren
 
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
288
Zustimmungen
586
Ort
Burgenland
"Sammlung 2005" 50 Jahre Austrian Airforce

....Fouga Magister - und keine L29-wir sind doch kein ostgerät geflogen ;) ....
Also erst mal Gratuliere und Danke für die schönen Bilder, auch an den hilfreichen Simon R.

ABER: Die österreichischen Luftstreitkräfte haben "Ostgerät" eingesetzt: Jak-11 und Jak-18. Erstere wird sogar auf der Website dieser Sammlung gezeigt:
http://www.bmlv.gv.at/organisation/regional/stmk/galerie.php?id=972&currRubrik=19
Übrigens: Auch die österreichische Panzertruppe hatte in den ersten Jahren neben den diversen amerikanischen Typen einige T34...

Gruß aus Wien,
stratrevival
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.385
Ort
Österreich
"Sammlung 2005" 50 Jahre Austrian Airforce

Die Skyvan SC-7-3M (5S-TA) ist 2008 im Flugzeugmuseum in Zeltweg zu sehen.
 
Anhang anzeigen
Markusl8

Markusl8

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
201
Zustimmungen
7
Ort
Gratkorn(GU)
"Sammlung 2005" 50 Jahre Austrian Airforce

@7L*WP

Schönes Foto von der Skyvan:))

Hast du noch mehr Fotos geschossen`??Sind noch irgendwelche Draken zu sehen??:?!
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.385
Ort
Österreich
Presseaussendung vom 28. April 2008

Presseaussendung des ÖBH
Presseaussendung vom 28. April 2008
Eröffnung der Militärluftfahrtausstellung in Zeltweg=

50 Jahre Geschichte der österreichischen Luftstreitkräfte****


Wien (BMLV) - Am 29. April 2008, um 10:30 Uhr, startet die
Militärluftfahrtausstellung 2008 bereits zum vierten Mal durch und
öffnet seine Tore am Fliegerhorst Hinterstoisser, Hangar 8, in
Zeltweg. Die Ausstellungsfläche wurde auf 6.300 m2 erweitert und
völlig neu gestaltet: Gezeigt werden beispielsweise Luft- und
Kraftfahrzeuge sowie Gerät der Luftraumüberwachung und Fliegerabwehr.

Die Militärluftfahrtausstellung 2008 ist vom 30. April bis 19.
Oktober 2008 bei freiem Eintritt täglich, außer Montags, von 09:00
bis 17:00 Uhr geöffnet. Die Ausstellung ist über das Stadiontor zu
erreichen. Parkplatzmöglichkeiten gibt es bei der Aichfeldhalle.
Führungen durch fachkundiges Personal werden gegen Voranmeldung unter
der Telefonnummer 050201-52-53597 angeboten.

Das diesjährige Leitthema der Ausstellung lautet "Luftlande-,
Fallschirmspringer- und Pilotenausbildung im Österreichischen
Bundesheer". Alle Bereiche der österreichischen Luftstreitkräfte
werden nahezu vollzählig und authentisch dargestellt. Im Mittelpunkt
steht das neu erworbene Transportflugzeug SC-7 "Short Skyvan" sowie
das ehemalige Kunstflugzeug "Zlin 126". Das
Fliegerabwehr-Feuerleitgerät "Skyguard" erweitert den
Ausstellungsbereich der Fliegerabwehrtruppe. In einer
Museumswerkstätte können die Besucher Restaurierungsarbeiten an der
"Zlin 126" sowie an einem "Draken" hautnah miterleben und sogar im
Cockpit Platz nehmen.
 
Markusl8

Markusl8

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
201
Zustimmungen
7
Ort
Gratkorn(GU)
"Sammlung 2005" 50 Jahre Austrian Airforce

Ich war heute in Zeltweg und habe mir sie schon angeschaut!Heute war ja die Eröffnung..Ich kann nur sagen es ist nichts wie es mal war..Es wurde alles neu gestaltet.Sieht echt toll aus:))

ein kleiner vorgeschmack:)
 
Anhang anzeigen
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.331
Zustimmungen
2.488
Ort
Langen
"Sammlung 2005" 50 Jahre Austrian Airforce

Wo stehen denn jetzt die beiden bunten Draken?
 
Markusl8

Markusl8

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
201
Zustimmungen
7
Ort
Gratkorn(GU)
"Sammlung 2005" 50 Jahre Austrian Airforce

Sie wurden ein wenig in die kleine Hallo verfrachtet..Machen aber einen super eindruck dort.

Wurde echt super alles gemacht:)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Militärluftfahrtausstellung Zeltweg (Österreich)

Militärluftfahrtausstellung Zeltweg (Österreich) - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb in Zeltweg (LOXZ) 2024

    Flugbetrieb in Zeltweg (LOXZ) 2024: Ein paar Bilder von gestern Dienstag aus Zeltweg.
  • Flugbetrieb in Zeltweg (LOXZ) 2023

    Flugbetrieb in Zeltweg (LOXZ) 2023: Hiermit eröffne ich die Seite für 2023.
  • Flugbetrieb in Zeltweg (LOXZ) 2022

    Flugbetrieb in Zeltweg (LOXZ) 2022: So dann starte ich mal mit dem Zeltweg Thread im Jahr 2022 .:wink2: Ein paar Eindrücke aus letzter Zeit.
  • Flugbetrieb in Zeltweg (LOXZ) 2021

    Flugbetrieb in Zeltweg (LOXZ) 2021: Dann eröffne ich den Thread für das Jahr 2021. Bilder von heute Vormittag. Take off 7L WG
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    austrian airforce

    ,

    jak-18

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerluftfahrtausstellung-zeltweg-oesterreich.23777/page-7

    Oben