Milizpiloten?

Diskutiere Milizpiloten? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Kann mir einer sagen was es mit den schweizerischen Milizpiloten so auf sich hat? Wie muss man sich das vorstellen?

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Kann mir einer sagen was es mit den schweizerischen Milizpiloten so auf sich hat? Wie muss man sich das vorstellen?
 
#
Schau mal hier: Milizpiloten?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ich formuliere es mal ganz einfach: In der Regel fliegen sie auf Airliner, und an einigen Wochen für die Luftwaffe. Ist besonder bei den Tiger und Mirage-Piloten so, die Hornet-Drivers sind glaube ich alle Berufspiloten.

Oder hat jemand ne Ergänzung dazu?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Hier die sehr gute Erklärung des Begriffes Milizpilot von der Homepage der FlSt19:

Ein Grossteil der Militärpiloten in der Schweiz ist nach wie vor wie die meisten übrigen Angehörigen der Armee nicht hauptberuflich als Militärpilot tätig, sondern erbringt diese Leistung im Rahmen der "normalen" Dienstleistung. Diese Dienstleistungspflicht, nach Abschluss der Ausbildung zum Militärpiloten im Rahmen von Rekrutenschulen und Fliegerschulen, umfasst gegenwärtig 36 Diensttage pro Jahr, verteilt auf TK's und einen DTK, sowie 8 IT's. Diese Dienstleistungen sind jedes Jahr zu erbringen und bedeuten eine beträchtliche zeitliche Belastung für dem Piloten, welcher daneben noch seinem zivilen Hauptberuf nachgeht. Ein Grossteil der Milizpiloten ist im Hauptberuf ebenfalls fliegerisch tätig, beispielsweise als Pilot bei der Swissair, daneben gibt es aber immer noch eine Anzahl von Milizpiloten, welche einen anderen, nicht fliegerischen Beruf ausüben, wie beispielsweise Anwalt, Arzt, Landwirt, Ingenieur oder gar Astronaut.

Ich hoffe, dieser Text beantwortet jetwelche Fragen. Bye, Grimmi

Homepage Fliegerstaffel 19, F-5 Tiger
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Hmm, erinnert fast ein bisschen an "Independence Day" (blöder Film nebenbei, total patriotisch). Da werden ja auch die Agragarflieger in die F-18 gesetzt. Geht in der Schweiz aber net, weil das Waffensystem für Milizpiloten zu komplex sein soll...
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ja, erstens das, und zweitens müssen die Piloten bei uns deshalb ja auch jedes Jahr ein bestimmtes Quantum an Flugstunden fliegen ..... selbst ein "relativ" einfach zu bedienendes FLugzeug wie der Tiger kann man nicht "einfach so" fliegen!
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ja das ist es. Ich persönlich habe grossen Respekt vor diesen Piloten! Ein grosser Teil der Mirage-Piloten, die jedes Jahr auf der Axalp ihr Können zeigen, sind zum Beispiel Miliz-Piloten. Ich frage mich dann jedesmal, wie einer wohl fliegen würde, wenn er das ganze Jahr über nichts anderes tun würde ......
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Unter dem Thread 'Nachtflüge' hab ich genauere Infos zum Milizpiloten gepostet. Danke.
 
Thema:

Milizpiloten?

Milizpiloten? - Ähnliche Themen

  • Höchstalter für Milizpiloten der Armee herabgesetzt

    Höchstalter für Milizpiloten der Armee herabgesetzt: Der Bundesrat hat am Mittwoch die totalrevidierte Verordnung über den militärischen Flugdienst (MFV) gutgeheissen und auf Anfang 2004 in Kraft...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    milizpilot

    ,

    was bedeutet milizpilot

    ,

    was ist ein milizpilot

    ,
    was ist milizpilot
    Oben