Mini-Bohrmaschinen

Diskutiere Mini-Bohrmaschinen im Werkzeuge Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Leute! Seit einiger Zeit habe ich einen Dremel "Multi" und viele Tools dazu. Ist ein tolles Gerät und wäre vielfach verwendbar. Wäre! Das...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Hallo Leute!
Seit einiger Zeit habe ich einen Dremel "Multi" und viele Tools dazu. Ist ein tolles Gerät und wäre vielfach verwendbar. Wäre! Das Problem ist nur, das dieses Gerät für Holz- und Metallarbeiten hervorragend geeignet ist, für "unseren" Plastik-Modellbau aber nur bedingt, weil es einfach viel zu hohe Drehzahlen aufweist.
Nun hat mir jemand erzählt, das viele Leute ihren Dremel (oder auch Proxxon o.ä.) umbauen und über einen Modellbahn-Trafo betreiben.
Wie geht das? Kann mir jemand den Umbau beschreiben?
 
#
Schau mal hier: Mini-Bohrmaschinen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
651
Zustimmungen
665
Ort
St.Ingbert
Hi,

also die Sache mit dem Modellbahntrafo funktioniert nur bei Niederspannungs-Gleichstrommaschinen (12-18 Volt oder so). Das Problem hierbei ist wenn es sich um einen 0-8-15-Trafo handelt das mangelnde Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Der Dremel ist jedoch ein 220-Volt Gerät, dafür braucht man einen speziellen Drehzahlregler, so wie er an "großen" Bohrmaschinen dran ist. Wenn du nicht zufällig eine alte Maschine hast an der so ein Baustein dran ist (ist im Einschaltknopf integriert) bleibt Dir nur der Kauf eines Vorschaltgerätes z.b. dieses hier

http://www.kisluesebrink.de/wechselspannungssteller.htm

Das Problem bei den ganz einfachen Schaltungen ist wie schon gesagt die geringe Leistung bei niedrigen Drehzahlen. Warscheinlich ist es billiger wenn Du dir für spezielle Anwendungen eine Proxxon-Maschine kaufst, die gibt es mit Regelung. Ich habe eine ohne Regelung aber mit einer selbstgelöteten Impulsbreitensteuerung (Conrad-Bausatz, Artikel-Nr.: 196460 - 14) + Netzteil (z.b altes PC-Netzteil, die haben nämlich Power ohne Ende).

Gruss

Frank
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Zu hohe Drehzahlen ?

Vielleicht musst Du Dich mal nach anderen Werkzeugen umsehen - ich habe zb. Fräser mit denen man problemlos mit 10.000 Umdrehungen Plaste fein und genau bearbeiten kann. Beim Polieren gehe ich teilweise bis 20.000 Umdrehungen ( Wasser gehört da natürlich dazu)
Schreib doch mal um was es Dir speziell geht, wo Du vor allem Probleme hast - ich habe auch erst so nach und nach den richtigen Umgang mit demr proxon am Plaste herausgefunden - so halbwegs jedenfalls ...
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Das Problem ist, das ich auch mit feinsten Tools sehr schnell ein Modell ruinieren kann, weil weniger als 7000U/min nicht möglich sind. Das ist für Plastik einfach zu viel, weil dabei zu viel Hitze entsteht (ich habe z.B. mal bei einem Schiffsmodell die Bullaugen aufgebohrt. Spätestens nach jedem zweiten Loch mußte ich eine Abkühlpause einlegen und den Bohrer von Plastikmaterial befreien). Zu meinem Glück habe ich einen Dremel Multi UND ein (fast) baugleiches Gerät von Aldi/Topcraft. Dementsprechend kann ich eines davon ohne Bedenken umbauen. Nur die richtige Anleitung dazu fehlt mir.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ja, Löcher bohren ist bei Plaste so eine Sache : Die Bohrer sind in der Regel für Holz oder Metall ausgelegt.
Ich bohre nun die Löcher einfach von Hand - bei den eher kleinen Löchern in 72 ( bis 0,2mm) ist das eh besser.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Vor ca 2 bis 3 Jahren gab es so ein Gerät auch mal bei Lidl. Der Unterschied zum Dremel oder dem Aldigerät besteht darin, dass bei diesem Gerät die Drehzahl stufenlos von 0 bis 20.000 U/min geregelt werden kann.
M.W. hat nur Lidl solch ein regelbares Gerät angeboten.
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Nee Aldi hatte auch ein regelbares Gerät gehabt, 7E hats gekostet. Hab ich hier liegen. Ist aber im Vergleich zu meiner ebenalls regelbarren Proxxon etwas schwach auf der Brust. Zum bearbeiten von Plaste reicht aber das Aldigerät wärend die Proxxon eher in anderen Bereichen eingesetzt wird.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Echt? Nur 7 Euro? Meins sieht genau so aus wie ein Dremel und unterscheidet sich nur in Details. Außerdem hat´s mich 19,95 gekostet.

Eine Drehzahlregelung haben beide. Nur wird beim Einschalten bereits mit mindestens 7000 U/min losgelegt. Weniger geht nicht.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
@Bernd2 :

Wie ist denn da der Rundlauf bei deinem Gerät ?
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Es gibt da von einer Thüringer Firma Zusatzteile, u.a. auch einen regelbaren Trafo, der die Drehzahl dermaßen runtersetzt, dass man faßt mitzählen kann.
Heißt Elktro-Hobby-Drill, Artikelnr. 0255, Ausgang 1,8A bei 15V, Anschluß an 220V/50Hz.
Über meinen Briefkasten kannst Du gerne genaueres erfahren ... :TOP:
Ich habe diesen auch und schleife, bohre fräse damit Plastik und Resin vom Feinsten!
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Hallo BOBO!
Klingt gut und interessant. Leider kenne ich deinen Briefkasten nicht. Ich schicke dir gern eine E-Mail, aber auch deine Adresse habe ich nicht. Gern würde ich meine Adresse veröffentlichen, nur weiß ich nicht, ob das ratsam ist.
Als Lösung könnte ich vorschlagen, das du eine Mail an Arne schickst (wenn dir seine Adresse bekannt ist). Er kennt meine Adresse und könnte es weiterleiten. Nun ist nur die Frage, ob Arne bereit ist, uns in dieser Form zu helfen. Wie sieht es aus Arne? Wäre es so möglich?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Nix Problem ;) - schaue mal in Dein Private Nachrichten .
 
Bernd_S

Bernd_S

Kunstflieger
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Kiel
Das Problem hatte ich auch. Ich habe Micromot 50E von Proxxon. Das Gerät hat auch eine Drezahlregelung, aber es fängt mit 5000/min an. Um das Problem zu lösen habe ich ein Netzgerät NG 2/E von Proxxon gekauft. Da gibt's eine Thyristor-gesteuerte Elektronikregelung .
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Hobby Drill

So sieht das Ding aus und ist ohne Preis für Proxon oder ähnlichen Merken! :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Das sieht schon richtig gut aus. Muß man dafür den Netzstecker umbauen, oder wird der da irgendwo eingesteckt?
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Also an meinem Gerät selbst ist der Rundlauf recht gut. Es kommt aber darauf an, ob das Tool wirklich gerade drinsteckt, was gerade bei sehr dünnen Bohrern und ähnlichem nicht immer der Fall ist.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Bernd_S schrieb:
Das Problem hatte ich auch. Ich habe Micromot 50E von Proxxon. Das Gerät hat auch eine Drezahlregelung, aber es fängt mit 5000/min an. Um das Problem zu lösen habe ich ein Netzgerät NG 2/E von Proxxon gekauft. Da gibt's eine Thyristor-gesteuerte Elektronikregelung .
Wo beginnt beim NG 2/E der Drehzahlbereich?
 
Thema:

Mini-Bohrmaschinen

Mini-Bohrmaschinen - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144

    WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144: Hier ist die zweite DC-8 zu dem diesjährigen Thema. Die -73 stellte die letzte Entwicklungsstufe dar mit der größten Rumpflänge, der größten...
  • 1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing

    1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing: Über diese Hawker Sea Hawk bin ich bei Britmodellers Rollout gefallen. Ach, wie niedlich, dachte ich mir, und weil sie in „meinem“ Geschwader...
  • P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt

    P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt: Ob man wirklich noch eine P-47 im Quarterscale braucht, sei mal dahingestellt - die Testshots sind wirklich fein...
  • Mini Bohrmaschinen

    Mini Bohrmaschinen: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Mini-Bohrmaschine, die sich auf möglich niedrige Drehzahlen einstellen lässt. Mein Dremel hat als...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

      WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
    • WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144

      WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144: Hier ist die zweite DC-8 zu dem diesjährigen Thema. Die -73 stellte die letzte Entwicklungsstufe dar mit der größten Rumpflänge, der größten...
    • 1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing

      1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing: Über diese Hawker Sea Hawk bin ich bei Britmodellers Rollout gefallen. Ach, wie niedlich, dachte ich mir, und weil sie in „meinem“ Geschwader...
    • P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt

      P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt: Ob man wirklich noch eine P-47 im Quarterscale braucht, sei mal dahingestellt - die Testshots sind wirklich fein...
    • Mini Bohrmaschinen

      Mini Bohrmaschinen: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Mini-Bohrmaschine, die sich auf möglich niedrige Drehzahlen einstellen lässt. Mein Dremel hat als...

    Sucheingaben

    proxxon bohrmaschine niedrige drehzahl

    ,

    Drehzahlregler Mini Bohrmaschine Schaltung

    ,

    drehzahlregler für bohrmaschine

    ,
    niedrige drehzahl kleine bohrmaschine
    , mini bohrmaschine proxxon, bohrmaschine mit niedriger drehzahl, bohrmaschine drehzahl modellbau, proxxon mit trafo betreiben, trafo für mini bohrmaschinen, Mini-Bohrmaschine Aldi
    Oben