MIR-Das Ende des Friedens?

Diskutiere MIR-Das Ende des Friedens? im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die MIR, 15 Jahre der Stolz Rußlands, verglühte am 23.03.01 über dem Südpazifik. Der australische Katastrophenschutz teilte mit, alle Trümmer...

Guest

Guest
Die MIR, 15 Jahre der Stolz Rußlands, verglühte am 23.03.01 über dem Südpazifik. Der australische Katastrophenschutz teilte mit, alle Trümmer seien wie vorausberechnet 5800 Kilometer östlich von Australien in den Pazifik gestürzt. Der Großteil der Raumstation verglühte während des einstündigen freien Falls in der Atmosphäre.
Wollen wir hoffen, das der Untergang der MIR nicht ein Zeichen war: MIR heißt ins deutsche übersetzt: Frieden
 
daMic

daMic

Berufspilot
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
68
Zustimmungen
0
Ort
hier
Es heißt aber auch "Welt". Ob das jetzt auch n Zeichen war? Ach was solls...
 

Guest

Guest
ja, der Stolz Rußlands!

War es Weltpolitisch so gewollt das die MIR vom Himmel mußte?!
Lohnte sich eine frühzeitige Unterstützung nicht, oder gab es einfach keine Interesse für eine Fortführung dieses Projektes?!
 
daMic

daMic

Berufspilot
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
68
Zustimmungen
0
Ort
hier
Fakt ist, die Reparaturmaßnahmen haben überhand genommen. Es war schon lange beschlossen, sie aus dem Verkehr zu ziehen.
Letztens hat auch ein Reporter einen weiteren guten Grund genannt: Nach dem Moskauer Fernsehturm oder der U-Bootkatastrophe wäre ein weiteres Desaster dieser Größenordnung eine Superblamage für Russland. Deshalb haben sie sich entschlossen, wenigstens mit der MIR kein Risiko einzugehen.

Wusstet ihr, dass in den Montagehallen eine weitere fertige (!!!) russische Raumstation vor sich hin dümpelt, weil einfach kein Geld für so ein Projekt vorhanden ist (Name: Nadjeschda, Hoffnung)?
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.611
Zustimmungen
154
Bestimmt Bitter aus wirtschaftlichen Gründen dem "Westen" das Feld zu überlassen!
Ob dafür nicht mal sogar Geld geflossen ist?!
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.186
Zustimmungen
29
Ort
LAHagen
Zusammenarbeit

Ich denke, dass die Zeit reif ist, dass der Westen und der Osten auch zusammenarbeiten kann!

Deswegen bin ich froh, dass die MIR weg ist und jetzt die volle Energie der ISS gewidmet werden kann!

Ich glaube nicht, dass sich die Russen dafür bezahlt haben lassen die MIR abschmieren zu lassen!
Ich bevorzuge eher die Theorie von daMic! Wenn jetzt noch das grösste Schmuckstück aus Sowjetzeiten durch einen Unfall zerstört würde, wäre das eine riiiiesen Blamage!

Gruß

Christoph
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.611
Zustimmungen
154
Hier ein wirklich ausführlicher Bericht rund um die

MIR
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Flieger-Ass
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
486
Zustimmungen
619
Ort
Bremen
Erinnert mich an diesen sehenswerten Spielfilm:
 
Thema:

MIR-Das Ende des Friedens?

MIR-Das Ende des Friedens? - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Dassault Mirage F1 CT - Kitty Hawk - 1:48

    WB2021BB - Dassault Mirage F1 CT - Kitty Hawk - 1:48: Da ich bei meiner letzten Teilnahme am Wettbewerb leider nicht fertig geworden bin, habe ich nun länger überlegt, ob ich einen 2. Anlauf wage. Das...
  • WB2021BB - Dassault Mirage 4000 - Triple Nuts 1:144

    WB2021BB - Dassault Mirage 4000 - Triple Nuts 1:144: Und hier habe ich noch ein weiteres exotisches Modell aus Japan. Die Mirage 4000 war ein Technologie-Demonstrator von Dassault, aus dem letztlich...
  • WB2021BB - Dassault Mirage III CJ - Mark 1 1:144

    WB2021BB - Dassault Mirage III CJ - Mark 1 1:144: Noch eine Mirage III. Der Bausatz von Mark 1 ist der einzige Spritzgussbausatz in 1:144 und „short-run“, dazu später mehr... 4 verschiedene...
  • WB2021BB - Dassault Mirage III CJ Reconnaissance - Fox One 1:144

    WB2021BB - Dassault Mirage III CJ Reconnaissance - Fox One 1:144: Auch ich werde mich dieses Mal an Modellen aus dem 3D-Drucker versuchen. Der Bausatz von Fox One erlaubt den Bau von einer der zwei Mirage III CJ...
  • WB2021BB - Dassault Mirage IIIC - Matchbox - 1:72

    WB2021BB - Dassault Mirage IIIC - Matchbox - 1:72: Dieser Bausatz begleitet mich seit meiner Kindheit. Als klassischer Matchbox ist der Bausatz schlecht detailliert. Aber egal, Spaß machen diese...
  • Ähnliche Themen

    Oben