MIR-Das Ende des Friedens?

Diskutiere MIR-Das Ende des Friedens? im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die MIR, 15 Jahre der Stolz Rußlands, verglühte am 23.03.01 über dem Südpazifik. Der australische Katastrophenschutz teilte mit, alle Trümmer...

Guest

Guest
Die MIR, 15 Jahre der Stolz Rußlands, verglühte am 23.03.01 über dem Südpazifik. Der australische Katastrophenschutz teilte mit, alle Trümmer seien wie vorausberechnet 5800 Kilometer östlich von Australien in den Pazifik gestürzt. Der Großteil der Raumstation verglühte während des einstündigen freien Falls in der Atmosphäre.
Wollen wir hoffen, das der Untergang der MIR nicht ein Zeichen war: MIR heißt ins deutsche übersetzt: Frieden
 
daMic

daMic

Berufspilot
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
68
Zustimmungen
0
Ort
hier
Es heißt aber auch "Welt". Ob das jetzt auch n Zeichen war? Ach was solls...
 

Guest

Guest
ja, der Stolz Rußlands!

War es Weltpolitisch so gewollt das die MIR vom Himmel mußte?!
Lohnte sich eine frühzeitige Unterstützung nicht, oder gab es einfach keine Interesse für eine Fortführung dieses Projektes?!
 
daMic

daMic

Berufspilot
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
68
Zustimmungen
0
Ort
hier
Fakt ist, die Reparaturmaßnahmen haben überhand genommen. Es war schon lange beschlossen, sie aus dem Verkehr zu ziehen.
Letztens hat auch ein Reporter einen weiteren guten Grund genannt: Nach dem Moskauer Fernsehturm oder der U-Bootkatastrophe wäre ein weiteres Desaster dieser Größenordnung eine Superblamage für Russland. Deshalb haben sie sich entschlossen, wenigstens mit der MIR kein Risiko einzugehen.

Wusstet ihr, dass in den Montagehallen eine weitere fertige (!!!) russische Raumstation vor sich hin dümpelt, weil einfach kein Geld für so ein Projekt vorhanden ist (Name: Nadjeschda, Hoffnung)?
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Bestimmt Bitter aus wirtschaftlichen Gründen dem "Westen" das Feld zu überlassen!
Ob dafür nicht mal sogar Geld geflossen ist?!
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Zusammenarbeit

Ich denke, dass die Zeit reif ist, dass der Westen und der Osten auch zusammenarbeiten kann!

Deswegen bin ich froh, dass die MIR weg ist und jetzt die volle Energie der ISS gewidmet werden kann!

Ich glaube nicht, dass sich die Russen dafür bezahlt haben lassen die MIR abschmieren zu lassen!
Ich bevorzuge eher die Theorie von daMic! Wenn jetzt noch das grösste Schmuckstück aus Sowjetzeiten durch einen Unfall zerstört würde, wäre das eine riiiiesen Blamage!

Gruß

Christoph
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Hier ein wirklich ausführlicher Bericht rund um die

MIR
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
Erinnert mich an diesen sehenswerten Spielfilm:
 
Thema:

MIR-Das Ende des Friedens?

MIR-Das Ende des Friedens? - Ähnliche Themen

  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • Dassault MD.550 Mirage I  Dujin 1:72

    Dassault MD.550 Mirage I  Dujin 1:72: Als der Wettbewerb 2021 „Flugzeuge aus Frankreich“ lief, habe ich mich gewundert, dass niemand die erste Mirage bringt. Aber vermutlich ging es...
  • WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48

    WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48: Zum ersten Mal habe ich beim Wettbewerb mit mehreren Modellen teilgenommen. Dieses hatte ich schon aufgegeben. Der Grund dafür steht im...
  • WB2021RO - Dassault Falcon 10, Tyrolean Air Ambulance, Mikro Mir 1:144

    WB2021RO - Dassault Falcon 10, Tyrolean Air Ambulance, Mikro Mir 1:144: Das letzte fertig gestellte Modell für dieses Jahr. Entstanden ist es aus dem hervorragenden Bausatz von Mikro Mir, der mit sehr filigranen Teilen...
  • WB2021RO - Dassault Mirage III CJ, Mark 1 1:144

    WB2021RO - Dassault Mirage III CJ, Mark 1 1:144: Erstmals habe ich es geschafft, ein Modell im Wettbewerb termingerecht fertig zu bauen...🙂
  • Ähnliche Themen

    Oben