Mirage 2000D, Italeri 1:48

Diskutiere Mirage 2000D, Italeri 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Schicker Franzose..... Einfach toll gebaut und fotografiert...:TOP::TOP::TOP: Gruss Mike
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Schicker Franzose.....
Einfach toll gebaut und fotografiert...:TOP::TOP::TOP:
Gruss Mike
 

wofi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
58
Ort
Oberursel
Hallo,

die Mirage gefällt mir sehr gut. Vorallem Lackierung/Weathering !!!!!


Viele Grüße

Wolfgang
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Ganz große Klasse - wie immer

Gruß, Rhino 507
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.521
Zustimmungen
12.798
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Gerade drüber gestolpert.
Jets sind ja sonst gar nicht meine Richtung, aber der hier ist für mich große Klasse. :TOP:

Grüße,
Robert
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...na wenn du mich schon namentlich erwähnst...auch von mir meine herzlichen Glückwünsche zu einem wirklich grandiosen Modell....Gefällt mir außerordentlich gut...:encouragement:

Gruß Assericks
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Sehr schönes Modell. Der Gesamteindruck überzeugt wirklich. Und das ist für mich immer das Wichtigste.

TOP :TOP:

Gruß aus Berlin - Sven
 
Sammy63

Sammy63

Testpilot
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
523
Zustimmungen
1.693
Ort
Rothenburg ob der Tauber
Hallo Mathy,

In allen Belangen eine tolle Vorstellung.
Ein schöner Flieger von einem Könner gebaut und fotografiert - besser kann man das nicht machen.
Mein Kompliment zu diesem Hingucker.

VG Sammy
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Hallo
Auch ich möchte Dir sagen, das du ein feines Modell gebaut hast. Es schaut im gesamten sehr gut aus. Vom erbauen,über die Lackierung bis zum Fotografieren.Bei dem Altern von Modellen,sowie dem Fotografieren hast du ja so deinen eigenen style.Backblech und so,das kennt man ja von Dir. Ist auch immer wieder schön anzusehen.
Wer mich kennt der weis,das ich immer was habe.Darum ....:!:
ABER - wo licht da auch schatten. :witless:
Nachdem -- assericks -- sein 3XH 626 uns hier vorgestellt hat,habe ich mich mal nur etwas mehr mit der Mirage beschäftigt. Somit ist mir bei deinem Modell aufgefallen, das zb die Haltegriffe im Cockpit viel zu hoch sind. Dein Tarn verlauf ist auch nicht mit dem Original übereinstimmend. Das soll es auch erst einmal dazu sein. Nicht das dies die einzigen Fehler sind, aber wir wollen ja nicht dein sehr schönes Modell in Frage stellen.Man kann ja nix für die Hersteller der Modelle, die uns immer wieder ein paar Eier ins Nest legen. :emmersed:
Mal sehen was wir demnächst darüber in irgend einer Zeitung von Dir dazu lesen werden. :rolleyes:

Alles in allem, Sehr schönes Modell, DANKE für´s zeigen.

Gruss Toche :bee:

Hier mal das Original.

http://www.airliners.net/photo/France---Air/Dassault-Mirage-2000D/1706246/L/&sid=234e7065d879a071eb6edceabe064f8f
 
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Und wieder ein Augenschmaus von dir :encouragement: :TOP:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Mathy, tolles Modell, super in Szene gesetzt. Ein paar Baustufenfotos wären-wenn vorhanden-hilfreich, um zu wissen, wo die von Dir angesprochenen Knackpunkte beim Bau liegen. Kannste da welche nachsteuern?

<...> Wer mich kennt der weis,das ich immer was habe.Darum ....:!: <...> das zb die Haltegriffe im Cockpit viel zu hoch sind. Dein Tarn verlauf ist auch nicht mit dem Original übereinstimmend. Das soll es auch erst einmal dazu sein. Nicht das dies die einzigen Fehler sind, aber wir wollen ja nicht dein sehr schönes Modell in Frage stellen.<...> Hier mal das Original.http://www.airliners.net/photo/France---Air/Dassault-Mirage-2000D/1706246/L/&sid=234e7065d879a071eb6edceabe064f8f
Oooooch, Toche, Deine Anmerkungen in Ehren, aber konstruktive Kritik kenne ich besser und fundierter von Dir. Was genau ist denn am Tarnverlauf sooo falsch? Und wo sollen denn welche Griffe korrekter Weise liegen? Und was gibt es sonst noch zu verbessern? Also bitte, etwas genauer darf es wohl schon sein. Wenn du mehr darüber weist, lass uns nicht im Dunkeln stehen, denn Mathys Modell kann hier m.E. in puncto Vorbildtreue wirklich sehr positiv hervorstechen...

Gruß, Alex.
 
mathy

mathy

Alien
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
13.798
Zustimmungen
69.877
Ort
Sankt Ingbert
Baustufenfotos habe ich leider keine. Es gab aber einige kleinere und auch größere Hürden zu nehmen. Das Leitwerk schließt z.b. zum Rumpf hin nicht ab, da gibt es eine große Lücke – verspachteln ist an der Stelle natürlich kein Problem. Die beiden Intakes passen auch nicht so richtig. Die meiste Mühe machte aber der Flügel/Rumpf Übergang. Der weist bei der M.2000 ja einen Radius auf. An meinem Modell klafften hier zwei breite Spalten. Da musste zunächst mit sheet aufgefüllt und dann mehrmals verschliffen bzw. verspachtet werden. Auch passt der Flügel an der Unterseite eher schlecht als recht zusammen. Aber wie gesagt, alles hält sich in einem gewissen Rahmen, so dass die Nacharbeiten doch im erträglichen Rahmen bleiben.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Danke, mathy, das hilft weiter. Der Bausatz ist so oder ein MUSS in meinem Regal, und der Bau des Vogels wird in jedem Falle nicht nur erträglich, sondern durch den zu erwartenden Erfahrungszuwachs auch bereichernd werden.

Gruß,
Alex.
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Hallo
Erst einmal Entschuldigung!
@ bastelalex -- ja ich weiß das ich es hätte etwas besser machen sollen,aber naja. Ich will mich bessern!!!
Zu den Griffen: - Ich meinte die Haltegriffe an der Cockpithaube,so sich der Pilot zb. bei Turbolenzen oder ähnliches auch mal festhalten kann.
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Desweiteren der Tarn verlauf. Ja es ist immer schwierig so richtig die Kurven zu bekommen, wie sie auf dem Original Flugzeug ist und sind. Das ist mir schon klar, aber dennoch kann man es bestmöglichst versuchen!!!
Heute sind viele Fotos von Flugzeugen aus der "Neuzeit" im WWW zu finden. Damit ist es um so leichter aber auch schwieriger es "Versuchsweise" 1 zu 1 auf unseren Maßstab (hier 1/48) zu kopieren.
Auch der Modellbauer -- mathy -- (M.B.) ist ein ,ich sage es mal so, Spotter, der auch das ein oder andere Flugzeug in Original ablichtet!! Fotos findet man hin und wieder von Ihm.
PS--- mathy, will dich nicht zu nahe damit treten.Lass es mich wissen wenn ich es dennoch getan habe.Sage aber schon jetzt Entschuldigung!!

Foto wieder mal aus dem WWW, Copy bei Peter Tonna
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Hallo Toche,

also was den "Spotter" Mathy angeht, so muss ich da mal eine Lanze brechen: der hat nicht nur ab und zu mal ein Foto, sondern wahrscheinlich ein Archiv, das seinesgleichen sucht. Und bezüglich der Mirage 2000 gibt es bei ihm ebenfalls mehr als genug beste Fotos. Da reden wir bereits von kaum noch vorstellbaren Mengen (im 6 stelligem Bereich)... Man muss also keine Eulen mehr nach Athen tragen...

MfG Silverneck
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Hier möchte ich nur kurz weiter machen.
Schauen wir uns doch mal die Nase der Mirage an. Auf den ersten blick schaut es doch gut aus aber sieh mal genauer hin!!!
Was ist das ??? Hat der Modellbauer etwas geschludert?? Kleber etwas verlaufen, Niet reihen nicht weiter geführt oder den Rest weggeschliffen?? Was war da los?? :bi_polo:

So schau ich mir halt Modelle an. Ich frage mich dann auch selber, hey kannst du so etwas auch denn besser??
Können es andere besser?? Ich meine wohl JA. Und auch du Alex gehörst dazu!!!!

Wenn dann die kleinen feinen Dinge,meist als "Blickfang" genant, nicht auf mich wirken können,wie ZB die Haltegriffe, dann komme ich ganz schnell zur Farbgebung des Modells. Dabei fällt mir dann die Farbe auf! Warum so grau?? Hm?? Nun kommt etwas Bewegung aber nur etwas, in meinem Kopf auf. Der sagt dann , du Toche es gab doch schon mal eine 626!! Ah ja, in den Ordnern meines PC´s geschaut und siehe da, der -assericks- hat eine. So nun mal kurz verglichen. Warum schaut seine Farbe anders aus, wieso ist der Tarnverlauf an manchen stellen anders?? Also Original Fotos gesucht. Schon kommen die Fehler!!!

So gehe ich an die Sache ran. :mad-new:

Ich sage ja nicht einmal was gegen das Modell und wie es gebaut ist sondern nur was mir aufgefallen ist.
Unser mathy hat ja schon selber erklärt was so einiges los war. Klar kann man nicht alles finden und auch abstellen. Auch ich lebe immer mit Kompromissen bei Modellen. Aber die Umsetzung sollte denn noch stimmen.
Wenn ich dann mal kurz weiter führen darf? Ich behaupte mal, du ich und viele andere werden die Mirage bald in der J&P sehen. Dann stört mich so etwas schon!! Wie viele Modelle habe ich schon gesehen, die in Modellbauheften usw zu sehen sind. Das würde aber jetzt zu weit gehen,also lass ich es mal darauf beruhen.

Nur mal ein kleiner Tip an dich Alex, schau dir mal Tschechen Foren an,was die so alles sehen. Da klatsch ich schon mal die Hand gegen die Stirn. :cower:

OK.Danke fürs lesen.

Gruss Toche :bee:
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
@ Silverneck 48 -- genau das meine ich ja!!!! Warum setzt er es dann nicht um??
 

holzreaktor

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
250
Zustimmungen
12
Ort
home of the eurofighter
@toche

...Wenn dir die Mirage nicht gefällt.....bau dir deine Eigene :emmersed:


Ich finde die Mirage genial, super gebaut, super lackiert und perfekt in Szene gesetzt.Punkt

Was ich noch loswerden will:

Ich bin gespannt wie sich die neue Mirage 2000 "Kandahar" von Heller gegen den mehr um die
Hälfte billigeren Kinetic/Italeri Bausatz behaupten will :mad-new: Das Teil sollte um die 90 Euro
kosten, oder ist das eine Fehlinfo? Ich meine die Italeri Mirage ist ein ordentliches Paket für
40 Euro!
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Hier möchte ich nur kurz weiter machen.<...> So gehe ich an die Sache ran. :mad-new:Gruss Toche :bee:
Also ich finde den Gesamteindruck des hier von mathy dargestellten Modells nach wie vor sehr gut. O.K., Toche, Deine recherchierten Kritikpunkte sind, weil faktisch korrekt, berechtigt. Ich persönlich finde es gut, dass Du sie hier angebracht hast, weil sie hilfreich für diejenigen (mich einschließlich) sind, die sich auch mal dem Vogel widmen wollen.

<...><Ich bin gespannt wie sich die neue Mirage 2000 "Kandahar" von Heller gegen den mehr um die
Hälfte billigeren Kinetic/Italeri Bausatz behaupten will :mad-new: Das Teil sollte um die 90 Euro kosten, oder ist das eine Fehlinfo? Ich meine die Italeri Mirage ist ein ordentliches Paket für 40 Euro!
In jedem Falle erschreckend, wenn Heller so viel Geld haben möchte-
MODELLBAU-UNIVERSE
MODUNI
Wie soll das zu rechtfertigen sein? Und vieeel besser als der Kinetic/ Italeri-Bausatz, ein Bausatz von Heller....., ich weiß nicht. Hier jedenfalls schon mal ein paar Infos dazu mit Bildern:
SMALL WINGS Französischsprachiges Forum

Ob die paar Ätz- und Resinteile hier so viel bringen können? Mich überzeugt's nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mirage 2000D, Italeri 1:48

Mirage 2000D, Italeri 1:48 - Ähnliche Themen

  • Mirage 2000D in Mali abgestürzt

    Mirage 2000D in Mali abgestürzt: Im Zentrum Malis ist eine französische Mirage 2000D abgestürzt. Beide Piloten haben sich katapultiert und wurden geborgen.
  • 09.01.19 Absturz Mirage 2000D Doubs (F)

    09.01.19 Absturz Mirage 2000D Doubs (F): scheint eine Mirage erwischt zu haben :( Crash d'un Mirage 2000D dans le Haut-Doubs : des débris et un parachute retrouvés Über den Verbleibt...
  • 10.04.2018: Mirage 2000D verliert inerte Aussenlast, Nancy (F)

    10.04.2018: Mirage 2000D verliert inerte Aussenlast, Nancy (F): Auf dem Weg zum Übungsplatz Suippes (bei Reims, Marne) verlor eine M2000D um ca. 1530h LT eine inerte Aussenlast (ein Bombenkopf - also eventuell...
  • Mirage 2000D MLU

    Mirage 2000D MLU: France approves Mirage 2000D upgrade 55 Mirage 2000D bekommen ein MLU um bis 2030 im Dienst zu bleiben.
  • Italeri Mirage 2000D (Franz. LW)

    Italeri Mirage 2000D (Franz. LW): Ebenfalls ein guter Bausatz von Italeri. Verfeinert habe ich mit einem Ätzsatz von Reheat, den es wohl nicht mehr gibt.
  • Ähnliche Themen

    • Mirage 2000D in Mali abgestürzt

      Mirage 2000D in Mali abgestürzt: Im Zentrum Malis ist eine französische Mirage 2000D abgestürzt. Beide Piloten haben sich katapultiert und wurden geborgen.
    • 09.01.19 Absturz Mirage 2000D Doubs (F)

      09.01.19 Absturz Mirage 2000D Doubs (F): scheint eine Mirage erwischt zu haben :( Crash d'un Mirage 2000D dans le Haut-Doubs : des débris et un parachute retrouvés Über den Verbleibt...
    • 10.04.2018: Mirage 2000D verliert inerte Aussenlast, Nancy (F)

      10.04.2018: Mirage 2000D verliert inerte Aussenlast, Nancy (F): Auf dem Weg zum Übungsplatz Suippes (bei Reims, Marne) verlor eine M2000D um ca. 1530h LT eine inerte Aussenlast (ein Bombenkopf - also eventuell...
    • Mirage 2000D MLU

      Mirage 2000D MLU: France approves Mirage 2000D upgrade 55 Mirage 2000D bekommen ein MLU um bis 2030 im Dienst zu bleiben.
    • Italeri Mirage 2000D (Franz. LW)

      Italeri Mirage 2000D (Franz. LW): Ebenfalls ein guter Bausatz von Italeri. Verfeinert habe ich mit einem Ätzsatz von Reheat, den es wohl nicht mehr gibt.
    Oben