Mirage 2000N in 1:72

Diskutiere Mirage 2000N in 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen Heut stell ich euch ein Modell vor, welches schon lang in meinem Kopf herumschwirrt aber immer wieder verschoben wurde. Ich...

Moderatoren: AE
  1. #1 helicopterix, 15.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2012
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    836
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    Hallo zusammen

    Heut stell ich euch ein Modell vor, welches schon lang in meinem Kopf herumschwirrt aber immer wieder verschoben wurde.
    Ich denke mal das ich nicht der einzige 72èr Flugzeugmodellbauer bin der manchmal etwas neidisch auf andere Maßstäbe schaut. Vor allem wenn es um ein Modell geht was man sich schon lange wünscht. Hier sei z. B. die Kinetic / Italeri Mirage 2000D/N genannt. In unserem Maßstab gibt es nur durchschnittliches, z. B. das Modell von Italeri oder was Heller so zu bieten hat. Oder kann man aus verschiedenen Modellen was einigermaßen vernünftiges zaubern...........................?
    Den entgültigen Ruck die Sache endlich mal zu starten gab es mir auf der Ausstellung in Oberschleissheim. Hier kaufte ich das Heft "French Deltas" von AirDOC und eine kleines, feines gedrehtes Metallstaurohr von Master - Model sowie zwei Leitern für die Mirage 2000.
    Dann ging es ans Werk. Ich hatte den Italeri Bausatz da sowie den Heller der Mirage 2000N. Decals waren auch dabei, außerdem hatte ich noch nen Bogen für ne D von Syhart Decals.
    Als Grundbausatz entschied ich mich für Italeri. Von dem Maßen her ist das Modell relativ stimmig und hat versenkte, leider etwas tiefe Gravuren. Der Heller Kit musste als Ersatzteillager herhalten.
    Zuerst hab ich alle angegossenen Antennen sowie die Bugfahrwerksklappen von den Rumpfhälften getrennt. Der Bugfahrwerksschacht wurde nach hinten verlängert und hört jetzt nicht mehr einfach mittendrin auf. Die Cockpitwanne behielt ich bei, sie wurde später weiter detailliert. Am Heck baute ich ein Resin Schubrohr ein um etwas mehr Tiefe zu bekommen. Dann muss aber im Bug mehr Ballast rein sonst sitzt später das Heck auf. Die Schubdüse wurde mit Ätzteilen innen und außen detailliert.
    Die Landeklappen wurden ausgesägt, zusammen mit dem Tragflächen verspachtelt und verschliffen und angelenkt wieder angeklebt. Unter dem Rumpf müssen beide Kanonenmündungen verschlossen werden da diese kein Doppelsitzer hat. Hier haben beide Bausätze den gleichen Fehler. Da es an dieser Stelle eh mit der Passung schlecht war wurde dieser Bereich zu einer Schachtel- und Schleiforgie mit anschließendem gravieren. Beim Ankleben der Lufteinläufe war es genauso. Die Luftbetankungssonde muss gekürzt werden. Auch der Winkel ist falsch und wurde korrigiert. Auf den Tragflächenwurzeln hab ich zwei Hutzen angebracht. Die sind aber etwas zu groß geraten.
    Das Metall Staurohr passt perfekt und muss nur angeklebt werden. Sämtliche Rumpfantennen hab ich neu erstellt und erst kurz vor der Lackierung angeklebt. Die Bugräder tauschte ich gegen bessere einer Mirage F.1 aus. Das Cockpit hab ich bemalt und noch etwas detailliert. Außerdem hab ich zwei Mk. F10Q Schleudersitze eingebaut und daran die charakteristischen "Hörner" ergänzt. Die Antikollisionslichter auf dem Rumpf und darunter sind aus Klarsichtmaterial und in die geöffneten Cockpithauben hab ich noch zwei Rückspiegel eingeklebt.
    Zusatztanks, Pylone und der ASMP Marschflugkörper stammen aus dem Heller Bausatz. Die Decals sind ne Mischung aus Italeri, Heller und Syhart Decals. Ganz zum Schluss kamen als i - Tüpfelchen noch die beiden Leitern ran. Lackiert wurde wie immer mit Aquacolor von Revell, die Farbtöne sind selbst gemischt. Es wurde nur ganz dezent gealtert.

    Jetzt bin ich mal auf eure Meinung gespannt. Das Modell zeigt eine Mirage 2000N der EC 2/4 "La Fayette" aus Luxeuil - St. Sauveur.

    Und hier die Bilder
     

    Anhänge:

    phartm4940 gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 helicopterix, 15.04.2012
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    836
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    2.
     

    Anhänge:

  4. #3 helicopterix, 15.04.2012
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    836
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    3.
     

    Anhänge:

    ETNN Spotter gefällt das.
  5. #4 helicopterix, 15.04.2012
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    836
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    4.
     

    Anhänge:

  6. #5 helicopterix, 15.04.2012
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    836
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    5.
     

    Anhänge:

  7. #6 helicopterix, 15.04.2012
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    836
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    6.
     

    Anhänge:

  8. #7 helicopterix, 15.04.2012
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    836
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    7.
     

    Anhänge:

    Grimmi gefällt das.
  9. #8 helicopterix, 15.04.2012
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    836
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    8.
     

    Anhänge:

  10. #9 helicopterix, 15.04.2012
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    836
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    9.
     

    Anhänge:

    Rhino 507 gefällt das.
  11. #10 helicopterix, 15.04.2012
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    836
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    10.
    Wenn das Wetter mal besser wird kommen auch Bilder von draußen.
     

    Anhänge:

    AE gefällt das.
  12. #11 phartm4940, 15.04.2012
    phartm4940

    phartm4940 Astronaut

    Dabei seit:
    12.03.2004
    Beiträge:
    3.423
    Zustimmungen:
    1.589
    Beruf:
    Büro-und Informationselektroniker
    Ort:
    Germany
    Moin,
    ganz großes Tennis, da ziehe ich mein Kapperl, wie Niki Lauda sagen würde. Da ich eine ähnliche schon fotografieren durfte, kann ich nur sagen:"Toll umgesetzt".

    Gruß,

    Peter
     
  13. #12 Rhino 507, 15.04.2012
    Rhino 507

    Rhino 507 Astronaut

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    4.482
    Zustimmungen:
    2.513
    Ort:
    Erlensee
    Klasse gebaut, gefällt mir sehr gut:TOP:

    Gruß, Rhino 507
     
  14. #13 Silverneck 48, 15.04.2012
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.635
    Zustimmungen:
    8.821
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Mirage 2000N

    Ein großes Lob auch von meiner Seite - die Mirage sieht prima aus:TOP:

    MfG Silverneck
     
  15. #14 helicopterix, 16.04.2012
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    836
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    Guten Morgen

    Danke für das Lob, es freut mich das die kleine Maschine gut bei euch ankommt. Und klein meine ich hier wörtlich :). Ich war ehrlich erstaunt über die Größe der 2000 im Vergleich mit anderen Maschinen.
     
  16. #15 Voodoo51, 17.04.2012
    Voodoo51

    Voodoo51 Fluglehrer

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    EDDK
    Sehr schöne 2000N - :TOP: sieht echt gut aus -
    Sind die Tanks sind aus dem Heller Satz?
     
  17. #16 Augsburg Eagle, 17.04.2012
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.202
    Zustimmungen:
    36.613
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    1A gebaut und lackiert :TOP:

    Hat er doch geschrieben :) :
    Gruß
    AE
     
  18. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.915
    Zustimmungen:
    18.634
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ... tolles Modell, richtiger Maßstab, was will man mehr? :)

    Erinnert mich an das tolle RIAT 2008 in Lärz.
    Man beachte das Bier auf dem Boden. Da muss das Bugfahrwek zum Stehen kommen, ohne das Bier umzuschütten. :FFTeufel: Hat dann auch geklappt. :wink:
     

    Anhänge:

  19. #18 helicopterix, 17.04.2012
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    836
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    Tja, was soll ich sagen....... Danke für euer Lob :TD:
    Es ärgert mich nur das ich den Dämpfer hinter dem Pilotensitz, der die Canopy offen hält, vergessen hab. Ob ich den jetzt noch rein bring? Mal schaun.

    > Voodoo51
    Ja, die Tanks sind aus dem Heller Bausatz, dem Italeri liegt leider nur ein Centerline bei. Die Tanks von Heller sind von der Form her stimmig, ansonten aber sehr "rustikal". Um es mal vorsichtig auszudrücken. Es passen weder die beiden Hälften zusammen noch der Tank an seinen Pylon. Aber ne Alternative wüsste ich auch nicht. Da muss man also durch.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 helicopterix, 18.04.2012
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    836
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    Wer hat es dann bekommen? Der Pilot für`s tolle einparken?:FFTeufel:
     
  22. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.915
    Zustimmungen:
    18.634
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ... röschtisch! :wink:
     

    Anhänge:

Moderatoren: AE
Thema:

Mirage 2000N in 1:72

Die Seite wird geladen...

Mirage 2000N in 1:72 - Ähnliche Themen

  1. Mirage 2000N EC 1/4 Dauphiné Heller 1:48

    Mirage 2000N EC 1/4 Dauphiné Heller 1:48: Die Staffel EC 1/4 Dauphiné ist am 29. Juni 2010 aufgelöst worden, Zu diesem Anlass gab es diese Sonderbemalung. Der Bausatz von Heller lief mir...
  2. Suche Bilder der Mirage 2000N "10000 Heures Mirage 2000 K2"

    Suche Bilder der Mirage 2000N "10000 Heures Mirage 2000 K2": Hallo ! Ich will das Modell einer Mirage 2000N bauen ud hab Decals für eine schöne Sonderlackierung gefunden. Leider hab ich noch nirgends...
  3. Mirage F1 für die Firma Draken!

    Mirage F1 für die Firma Draken!: Das wäre ein Paukenschlag und es gäbe wieder etwas Interessantes zu fotografieren! La France près de vendre 64 Mirage F1... aux Etats-Unis
  4. 29.05.2017: Griechische Mirage abgestürzt, Pilot OK

    29.05.2017: Griechische Mirage abgestürzt, Pilot OK: Die Mirage 2000EG, s/n 239 mit dem special tail (25 Jahre 332Sqn), stürzte gestern in die Ägesis, Pilot konnte sich per Schleudersitz retten....
  5. Mirage III S, PJ production

    Mirage III S, PJ production: Hallo zusammen, mein erster kompletter Resin-Bausatz der auch fertig geworden ist (die Venom habe ich leider mit der falschen Wahl/Kombination...