Mirage Centrum Stans

Diskutiere Mirage Centrum Stans im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; nidwalden und die «mirage III rs» Über Jahrzehnte hinweg wurde die Geschichte der Luftwaffe, des Flugplatzes Buochs und damit des Kantons...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 kmarrie, 04.03.2007
    kmarrie

    kmarrie Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.04.2003
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    MinDef
    Ort:
    In die naehe von EHAM
    nidwalden und die «mirage III rs»

    Über Jahrzehnte hinweg wurde die Geschichte der Luftwaffe, des Flugplatzes Buochs und damit des Kantons Nidwalden durch die Mirage-Flugzeuge der Schweizer Luftwaffe geprägt. Buochs war ein Heimatflugplatz der Mirage-Flotte und zwar die logistische und operationelle Basis. Unzählige Jugendliche konnten wegen des Flugplatzes zu tüchtigen Berufsleuten ausgebildet werden. Über Jahrzehnte hinweg haben Angehörige der Mirage-Flotte in Buochs ihre Dienstpflicht geleistet und damit enge Verbindungen zu Nidwalden geknüpft.

    Ende 2003 waren die Tage der traditionsreichen, auf dem Flugplatz Buochs stationierten, «Fliegerstaffel 10» gezählt. Im Reformprozess zur «Luftwaffe XXI» wurde die letzte Aufklärerstaffel wegrationalisiert. Damit ging auch die Ära der Mirage-Flugzeuge auf dem Flugplatz Buochs zu Ende. Die zwei «Mirage III RS» in der Spezialbemalung «Black & White» wurden im Rahmen des allerletzten Wiederholungskurses in Buochs im Herbst 2003 feierlich zum letzten Mal vorgeführt.

    Sie sind ab Herbst 2006 als Attraktion im «Mirage Center», Stans, zu bewundern


    Wir kann mich bitte mal sagen ob diese 2 mirages schon hier stehen, und wenn nicht was die genauen standort von die beide flugzeugen ist??

    Met freundliche grüsse ralph.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kmarrie, 08.03.2007
    kmarrie

    kmarrie Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.04.2003
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    MinDef
    Ort:
    In die naehe von EHAM
    amir

    Heute habe ich die Information bekommen das die beide Amirs von Halle 3 Stans Buochs flugplatz nach das neu zu bauen Mirage Centre verslept werden am 27-03-2007.
    Die beide flugzeugen mussen um 01.45 uhr aus die Halle kommen und um 02.30 uhr bei das Mirage Centre an kommen.
    Die Autobahn wird in diese seit das die beide mirages verslept werden durch die Polizei gesperrt.

    Mit freundliche grüsse aus die Niederlände,
    Ralph
     
  4. #3 jetshow.ch, 27.03.2007
    jetshow.ch

    jetshow.ch Testpilot

    Dabei seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    368
    Beruf:
    Industrial Designer
    Ort:
    Zürich
    Black & White Verschiebung

    So heute Morgen wurden also die beiden Mirages R-2110/16 vom Flugplatz Buochs zum Mirage-Center verschoben. Verbunden wurde diese Verschiebung mit einer Eventnight. Herr Ammann bot an zahlreichen Begeisterten eine gelungene Show. Mit Feuerwerk und lauter Musik öffneten sich um 00.30 Uhr die Tore der Halle 3 und die beiden Mirages erschienen wie bei dem 1. Rollout in dickem Rauch.

    Anhänge:

     
    Grimmi und AMIR gefällt das.
  5. #4 jetshow.ch, 27.03.2007
    jetshow.ch

    jetshow.ch Testpilot

    Dabei seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    368
    Beruf:
    Industrial Designer
    Ort:
    Zürich
    Zuerst die Black und nach einigen Versuchen wurde auch die White aus der Halle gezogen.

    Anhänge:

     
    Grimmi gefällt das.
  6. #5 jetshow.ch, 27.03.2007
    jetshow.ch

    jetshow.ch Testpilot

    Dabei seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    368
    Beruf:
    Industrial Designer
    Ort:
    Zürich
    Ohne Werbung geht natürlich nichts.

    Anhänge:

     
    Grimmi gefällt das.
  7. #6 jetshow.ch, 27.03.2007
    jetshow.ch

    jetshow.ch Testpilot

    Dabei seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    368
    Beruf:
    Industrial Designer
    Ort:
    Zürich
    Während einem Interview von TeleTell mit Max Ammann bot sich für uns Fotografen unterdessen Zeit um die beiden Maschinen ausreichend abzulichten.
     

    Anhänge:

    Grimmi gefällt das.
  8. #7 jetshow.ch, 27.03.2007
    jetshow.ch

    jetshow.ch Testpilot

    Dabei seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    368
    Beruf:
    Industrial Designer
    Ort:
    Zürich
    Um 01.00 Uhr gings dann mit den beiden Flieger auf die Autobahn.

    Anhänge:

     
    Grimmi gefällt das.
  9. #8 jetshow.ch, 27.03.2007
    jetshow.ch

    jetshow.ch Testpilot

    Dabei seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    368
    Beruf:
    Industrial Designer
    Ort:
    Zürich
    Ausfahrt Stans-Nord kamen die beiden mit der Begleitung von je zwei Polizeiautos wieder ab der Autobahn.
     

    Anhänge:

    Grimmi gefällt das.
  10. #9 jetshow.ch, 27.03.2007
    jetshow.ch

    jetshow.ch Testpilot

    Dabei seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    368
    Beruf:
    Industrial Designer
    Ort:
    Zürich
    noch eine letzte Kurve
     

    Anhänge:

    Grimmi und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  11. #10 jetshow.ch, 27.03.2007
    jetshow.ch

    jetshow.ch Testpilot

    Dabei seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    368
    Beruf:
    Industrial Designer
    Ort:
    Zürich
    gefolgt vom White, welcher nun auch das Mirage-Center erreicht hat.
     

    Anhänge:

    Grimmi gefällt das.
  12. #11 jetshow.ch, 27.03.2007
    jetshow.ch

    jetshow.ch Testpilot

    Dabei seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    368
    Beruf:
    Industrial Designer
    Ort:
    Zürich
    Um 02.00 Uhr waren die beiden Mirages nun endgültig angekommen. Sie wurden grob positioniert, was sich ebenfalls stark in die Länge zog. Mich zog es dann wieder nach Hause ins warme Bett. Die beidern Flieger wurden dann am Morgen millimetergenau positioniert.

    So, das wars dann von mir.

    alle Bilder © milan rohrer
     

    Anhänge:

    Grimmi, hermann, Aircoon und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #12 jetshow.ch, 27.03.2007
    jetshow.ch

    jetshow.ch Testpilot

    Dabei seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    368
    Beruf:
    Industrial Designer
    Ort:
    Zürich
    Die Distanz war unterschiedlich. Es war eine echte Herausforderung bei dieser Dunkelheit aus grösserer Entfernung zu fotografieren. Also es war keine Abschrankung oder etwas dergleichen. Ich konnte sie also auch anfassen :p
     
  14. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    310
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Vielen Dank für die Fotos, Milan! :TOP:
     
  15. #14 jetshow.ch, 27.03.2007
    jetshow.ch

    jetshow.ch Testpilot

    Dabei seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    368
    Beruf:
    Industrial Designer
    Ort:
    Zürich
    Gerngeschehen ;)


    Eine weitere Bildstrecke gibts auf 20min.ch


    Gruss Milan
     
  16. #15 Blueangel, 27.03.2007
    Blueangel

    Blueangel Space Cadet

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.757
    Ort:
    Langen
    Sehr schöner Bericht. Hoffe, dass ich die beiden auch bald mal in echt sehen kann:) Habe nur so meine Bedenken, weil sie ja auf einem öffentlichen Platz stehen. Vll fehlen bald Teiel oder sind demoliert bzw. mit Graphitti vollgesprüht:rolleyes:
    PS: So einen Canard würde ich schon gern haben:FFTeufel: :red:
     
  17. #16 LimaIndia, 27.03.2007
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    4.042
    Ort:
    CH
    Also doch noch die ersten Bilder. Es war heute erstaunlich ruhig, hab' mich schon gefragt... Aber well done, Milan! :TOP:
     
  18. #17 _Michael, 27.03.2007
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.709
    Zustimmungen:
    572
    Beruf:
    Ingenieur
    Ja, das fürchte ich auch. Die Flugzeuge stellen ein "ideales Ziel" für Vandalen dar, einerseits ideologisch, andererseits kann man mit wenig Aufwand viel kaputt machen... Und dann wohl kaum mehr reparieren. :(
     
  19. #18 jetshow.ch, 12.04.2007
    jetshow.ch

    jetshow.ch Testpilot

    Dabei seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    368
    Beruf:
    Industrial Designer
    Ort:
    Zürich
    Ich schaute heute einmal bei Tag vorbei. Sieht ganz gemütlich aus.

    Gruss Milan
     

    Anhänge:

    Grimmi gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 highphlyer, 13.04.2007
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    hast du vielleicht noch ein paar Bilder?
     
  22. #20 jetshow.ch, 13.04.2007
    jetshow.ch

    jetshow.ch Testpilot

    Dabei seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    368
    Beruf:
    Industrial Designer
    Ort:
    Zürich
    Noch eines der black
     

    Anhänge:

    Grimmi gefällt das.
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Mirage Centrum Stans

Die Seite wird geladen...

Mirage Centrum Stans - Ähnliche Themen

  1. 28.09.2017: Mirage 2000N im Tschad abgestürzt

    28.09.2017: Mirage 2000N im Tschad abgestürzt: Die Mirage der Staffel 2/4 La Fayette aus Istres ist nach dem Start von der BA173 N'Djamena abgestürzt. Die beiden Besatzungsmitglieder konnten...
  2. Mirage F1 für die Firma Draken!

    Mirage F1 für die Firma Draken!: Das wäre ein Paukenschlag und es gäbe wieder etwas Interessantes zu fotografieren! La France près de vendre 64 Mirage F1... aux Etats-Unis
  3. 29.05.2017: Griechische Mirage abgestürzt, Pilot OK

    29.05.2017: Griechische Mirage abgestürzt, Pilot OK: Die Mirage 2000EG, s/n 239 mit dem special tail (25 Jahre 332Sqn), stürzte gestern in die Ägesis, Pilot konnte sich per Schleudersitz retten....
  4. Mirage III S, PJ production

    Mirage III S, PJ production: Hallo zusammen, mein erster kompletter Resin-Bausatz der auch fertig geworden ist (die Venom habe ich leider mit der falschen Wahl/Kombination...
  5. Mirage 50 EV in 1/72

    Mirage 50 EV in 1/72: [ATTACH] Hallo zusammen Meine aktuelle Baustelle geht nun langsam in die Lackiererei und ich brauch wieder etwas neues zum bauen. Meine Wahl fiel...