Mirage F.1EH von Special Hobby

Diskutiere Mirage F.1EH von Special Hobby im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo miteinander und ein schönes Pfingstwochenende Nachdem von der lange angekündigten Mirage F.1 von Special Hobby inzwischen ja zwei...

Moderatoren: AE
  1. #1 helicopterix, 15.05.2016
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    899
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    Hallo miteinander und ein schönes Pfingstwochenende

    Nachdem von der lange angekündigten Mirage F.1 von Special Hobby inzwischen ja zwei Bausätze auf dem Markt sind, hab ich mich mal an die marokkanische Version gemacht die ich euch hier vorstelle.
    Der Bausatz ist für mich die beste F.1 die es zur Zeit in 1:72 auf dem Markt gibt aber es gibt auch einige Tücken. Wenn man die aber erkennt gibt's wenig bis keine Probleme.
    Der Bausatz erinnert von seinem Material und den Gravuren her etwas an die neuen Airfix Kits, recht weiches Plastik und saubere aber relativ tiefe Gravuren, wenigstens an den meisten Teilen. An der Unterseite des Rumpfes sind diese etwas "verwaschen" und man muss mit schleifen sehr aufpassen. Durch das weiche Material geht das recht flott und bis man schaut ist alles weg und man muss nachgravieren.
    Die Teile an sich passen sehr gut zueinander und es gab bei mir nur ein oder zwei Stellen wo ich bissl spachteln musste. Die einzige große Überraschung gabs beim ersten Versuch zu lackieren. Ich schaute gar net so schnell wie die Farbe in alle Himmelsrichtungen verschwand obwohl ich die Oberfläche vorher sauber gemacht hatte. Hier half nur zweimaliges abschrubben mit ner Zahnbürste und Spülmittel, danach ging alles ohne Problem. So ein hartnäckig anhaftendes Trennmittel kannte ich noch gar nicht.
    Das Cockpit ist sehr gut detailliert und es liegen drei verschiedene Instrumentenbretter bei, je nach Version. Man kann es entweder bemalen oder Decals benutzen. Ich nahm eine Mischung aus beidem. Die Klarsichtteile sind schlierenfrei aber leider ein wenig dick ausgefallen.
    Die Lackierung ist wie immer bei mir aus Revell Aquacolor. Die Grundfarben Beige 314, Lederbraun 84, Dünkelgrün 39 und Hellgrau 371 wurden aber dem Vorbild entsprechend noch abgetönt. Der marokkanische Anstrich ist sehr attraktiv und wurde noch etwas gealtert. Der Decalbogen stammt von Cartograf und ist in seiner Qualität hervorragend.
    Dem Bausatz liegen jede Menge Außenlasten bei wobei laut Anleitung hier nur die Zusatztank gebraucht werden. Und tatsächlich findet man fast nur Bilder von Maschinen mit Tanks. Ich bekam hier im Forum aber nen Tipp von einer Seite auf der auch die Bewaffnung der F.1 gezeigt wird und schon gab es die Möglichkeit die Magic und den ELINT Behälter zu verwenden.
    Das Staurohr hab ich gegen eins von Master getauscht, die Leiter stammt von Flightpath und der Schleudersitz von Aires. Noch zwei Abdeckungen an den Suchkopf der Magic und ein paar RbF Fähnchen und fertig war sie.
    Viel Spaß mit den Bildern
     

    Anhänge:

    galaktus, Plastikklebär, Joerg und 11 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 helicopterix, 15.05.2016
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    899
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    2.
     

    Anhänge:

    galaktus, Plastikklebär, Joerg und 6 anderen gefällt das.
  4. #3 helicopterix, 15.05.2016
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    899
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    3.
     

    Anhänge:

    galaktus, Joerg, Nachbrenner und 6 anderen gefällt das.
  5. #4 helicopterix, 15.05.2016
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    899
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    4.
     

    Anhänge:

    Joerg, ZIPPER ONE, AM72 und 2 anderen gefällt das.
  6. #5 helicopterix, 15.05.2016
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    899
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    5.
     

    Anhänge:

    Joerg, ZIPPER ONE, Flugi und 2 anderen gefällt das.
  7. #6 helicopterix, 15.05.2016
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    899
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    6.
     

    Anhänge:

    Joerg, ZIPPER ONE, AM72 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #7 helicopterix, 15.05.2016
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    899
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    7.
     

    Anhänge:

    galaktus, Plastikklebär, Joerg und 8 anderen gefällt das.
  9. #8 Wild Weasel78, 15.05.2016
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.355
    Zustimmungen:
    3.637
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Ein sehr schönes Modell :TOP: diesen Bausatz muß ich mir auch noch zulegen :)

    Mfg Michael
     
  10. #9 Megamic, 16.05.2016
    Megamic

    Megamic Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    337
    Ort:
    Bremen
    Mal was ganz anderes !! Schönes Tarnschema und gut gebaut. Hab den Bausatz auch liegen in der einfachen Version ohne Decals ,hab noch keine Idee ,was ich machen könnte .
     
  11. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Interessante Vorbildwahl !:TOP:
    Ein schönes und nicht so alltägliches Modell, mit den ganzen "Kleinigkeiten" macht es gleich einen interessanten Eindruck :TOP:

    Als kleinen Kritikpunkt möchte ich mal die zu weichen Farbübergänge (Grün zu Beige ) ansprechen. Eine "schwimmende" Maskierung wäre hier hilfrich gewesen :wink:

    http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/4/9/3/1765394.jpg
     
  12. #11 ZIPPER ONE, 16.05.2016
    ZIPPER ONE

    ZIPPER ONE Fluglehrer

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    694
    Beruf:
    Maschinenbauer/Modellbauer
    Ort:
    Donaueschingen /Baden- Würtemberg
    Sehr schön umgesetzt...sieht sehr gut aus!:TOP::TOP:
     
  13. #12 helicopterix, 16.05.2016
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    899
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    Dankeschön :)
    Ja, das mit den schwebenden Masken wär ne Idee gewesen.
     
  14. #13 Monitor, 16.05.2016
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    2.866
    Ort:
    Potsdam
    Macht schon was her ! :TOP:

    Sehr gut gelungen.
     
  15. #14 Taylor Durbon, 16.05.2016
    Taylor Durbon

    Taylor Durbon Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    1.913
    Ort:
    Ettlingen,früher Rostock
    Hallo Christian,

    schön die SH Mirage endlich toll gebaut zu sehen. Ein echter Hingucker! Gerade mit der Leiter und den RBF-Fähnchen. ABER, diesmal hab ich was zu mäkeln (:FFEEK:). Ich finde du liegst mit den Farben, vor allem dem Sand, diesmal ziemlich daneben. Das ist ganz schön gelb und hell geworden http://www.airliners.net/photo/Morocco---Air/Dassault-Mirage-F1CH/2441305/L/&sid=dbba8b4b01d9976a5f2dd18baa21c799. Vor allem aber sind die marokkanischen Mirage alle matt http://www.airliners.net/photo/Morocco---Air/Dassault-Mirage-F1EH/1802424/L/&sid=5f017dd406bb42db901c054c4baf96da. Du weißt, ich bin ein Fan deiner Modelle, aber zumindest mit Mattlack solltest du noch mal drüber gehen. Das wird nicht leicht, schließlich müssen erst mal alle Bodensicherungen gezogen werden, aber du kriegst das schon hin :loyal:.

    Tschühüß
     
  16. #15 helicopterix, 17.05.2016
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    899
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    Guten Morgen

    Ja, mit dem Klarlack muss ich dir recht geben, das ist mir auch schon aufgefallen. ich wollte nen leichten seidenmatt Glanz und der Blitz macht`s noch glänzender. Mir ist das grün bissl zu dunkel geworden aber ansonsten find ichs okay. Muss mal Bilder bei Tageslicht machen und vergleichen. Ich hatte z. B. das hier als Vorbild:
     

    Anhänge:

    Wild Weasel78 gefällt das.
  17. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Taylor Durbon, 17.05.2016
    Taylor Durbon

    Taylor Durbon Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    1.913
    Ort:
    Ettlingen,früher Rostock
    Ich find deine Farben passen eher zur Bemalungsanleitung. Da bin ich im Vergleich zu Fotos auch schon stutzig geworden. Trotzdem schön gebaut. :wink:
     
    helicopterix gefällt das.
  19. #17 helicopterix, 17.05.2016
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    899
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    Da hast recht.
    Mit dem Klarlack änder ich jedenfalls noch was.
     
Moderatoren: AE
Thema:

Mirage F.1EH von Special Hobby

Die Seite wird geladen...

Mirage F.1EH von Special Hobby - Ähnliche Themen

  1. 28.09.2017: Mirage 2000N im Tschad abgestürzt

    28.09.2017: Mirage 2000N im Tschad abgestürzt: Die Mirage der Staffel 2/4 La Fayette aus Istres ist nach dem Start von der BA173 N'Djamena abgestürzt. Die beiden Besatzungsmitglieder konnten...
  2. Mirage F1 für die Firma Draken!

    Mirage F1 für die Firma Draken!: Das wäre ein Paukenschlag und es gäbe wieder etwas Interessantes zu fotografieren! La France près de vendre 64 Mirage F1... aux Etats-Unis
  3. 29.05.2017: Griechische Mirage abgestürzt, Pilot OK

    29.05.2017: Griechische Mirage abgestürzt, Pilot OK: Die Mirage 2000EG, s/n 239 mit dem special tail (25 Jahre 332Sqn), stürzte gestern in die Ägesis, Pilot konnte sich per Schleudersitz retten....
  4. Mirage III S, PJ production

    Mirage III S, PJ production: Hallo zusammen, mein erster kompletter Resin-Bausatz der auch fertig geworden ist (die Venom habe ich leider mit der falschen Wahl/Kombination...
  5. Mirage 50 EV in 1/72

    Mirage 50 EV in 1/72: [ATTACH] Hallo zusammen Meine aktuelle Baustelle geht nun langsam in die Lackiererei und ich brauch wieder etwas neues zum bauen. Meine Wahl fiel...