Mirage III CJ von Eduard in 1/48

Diskutiere Mirage III CJ von Eduard in 1/48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; [ATTACH] Ich möchte euch Heute meine Mirage III CJ,die ich vor einiger Zeit gebaut habe, vorstellen. Das Modell stellt eine Maschine No.768, 119...

Moderatoren: AE
  1. #1 Tiran, 16.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2011
    Tiran

    Tiran Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Metaller, Logistik
    Ort:
    Braunschweig, Niedersachsen

    Anhänge:



    Ich möchte euch Heute meine Mirage III CJ,die ich vor einiger Zeit gebaut habe, vorstellen. Das Modell stellt eine Maschine No.768, 119 Tayaset, Chel Ha`Avir,Israel Six Day War 1967, dar.

    Der Bausatz ist der Royal Class von Eduard in 1/48, dieser beinhaltet eigentlich alles was man zum Bau braucht. Zum teil farbige Fotoätzteile plus Film,Express Masken zum abkleben und ein Gewicht für die Bugnase. Der Schleudersitz ist eigentlich nicht schlecht, habe ihn aber durch ein Resinteil ersetzt.
    Mit den reichhaltigen Decals kann man eine Maschine von 16 Versionen bauen.
    ( 7x Frankreich, 2x Südafrika und 7x Israel)

    Ja gut dieser ist nicht ganz billig aber man gönnt sich ja sonst nichts.

    Ber Bau ist nicht ganz einfach da beim Übergang zwischen Rumpf Lufteinlass Passprobleme auftreten und gespachtelt werden muß, in den Rumpf selbst müssen Streben eingesetzt damit beim Übergang zu den Flügeln kein Spalt ensteht. Ist zwar bei einem so teuren Modell nicht schön aber wir bauen ja nicht mit Lego.

    Lackiert wurde die Mirage mit Tamiya Acryl X-11 Silber und anschlißend mit Model Master No. 1469 versiegelt. Dann die Decals aufgebracht und nochmal versiegelt und danach mit brauner und schwarzer Ölfarbe gealtert.
    Die Hochgeschwindigkeitstanks habe ich zu einem Kombi aus Mehrfachraketenbehälter und Tank umgebaut.

    Gruß
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tiran

    Tiran Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Metaller, Logistik
    Ort:
    Braunschweig, Niedersachsen

    Anhänge:

     
  4. Tiran

    Tiran Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Metaller, Logistik
    Ort:
    Braunschweig, Niedersachsen

    Anhänge:

     
  5. Tiran

    Tiran Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Metaller, Logistik
    Ort:
    Braunschweig, Niedersachsen

    Anhänge:

     
  6. Tiran

    Tiran Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Metaller, Logistik
    Ort:
    Braunschweig, Niedersachsen

    Anhänge:

     
  7. Tiran

    Tiran Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Metaller, Logistik
    Ort:
    Braunschweig, Niedersachsen

    Anhänge:

     
  8. Tiran

    Tiran Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Metaller, Logistik
    Ort:
    Braunschweig, Niedersachsen

    Anhänge:

     
  9. Tiran

    Tiran Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Metaller, Logistik
    Ort:
    Braunschweig, Niedersachsen

    Anhänge:

     
    Rasenmäher gefällt das.
  10. Tiran

    Tiran Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Metaller, Logistik
    Ort:
    Braunschweig, Niedersachsen

    Anhänge:

     
  11. Tiran

    Tiran Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Metaller, Logistik
    Ort:
    Braunschweig, Niedersachsen

    Anhänge:

     
  12. -dako-

    -dako- Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Mich von Kindern ärgern lassen.
    Ort:
    Ratingen
    Ein sehr schönes vom Gesamteindruck her gelungenes Modell! :)

    Ich hab an dem Eduardbausatz (angesichts des Preises) rumgeflucht, was die Passgenauigkeit betraf.

    Auch der Umbau der Tanks ist gelungen und zeigt eine der wirklich selten im Modell zu sehenden Alternativen. Ich tue mich mit solchen Umbauten immer schwer, das richtige Verhältnis zwischen AUfwand und Genauigkeit zu finden, das paßt aber hier.

    ALlerdings habe ich ein paar ANmerkungen/Fragen, die dem guten Gesamteindruck jedoch keinen Abbruch tun:

    1. Ich tue mich schwer damit, den 6 Tage Krieg ins Jahr 1968 zu verordnen. ;)

    2. Falls es eine Mirage des 6 Tage Krieges zeigen soll: AAMs wie die von dir gezeigte Sidewinder wurden in diesem noch nicht eingesetzt auf Seiten der IDF.

    3. Falls es eine Mirage des Jahres 1968 darstelt: Die No 119 Sqn Piloten verwendeten als AAM in der überwältigenden Mehrzahl Shafrir als AAM. Sidewinder wurden überwiegend vond er No 101 Sqn verwendet.

    4. DIe Shafrir sind etwas dicker/kürzer vom Verhältnis her als die von dir gezeigte AIM9B und sehen im Detail etwas anders aus. Vernachlässigt man das (was man durchaus kann) so fehlt aber in jedem Fall die lange Startschiene ... meine IDF Mirage III ist diesbezüglich auch falsch ... :mad:

    5. Und das interessiert mich am Meisten: Hast du einen Beleg für die Bewaffnungskombi aus den Raketentanks und AAMs (ist mir fast gleich ob nun Shafrir oder AIM9). Wie gesagt, mir gefällt dein Modell ausgesprochen gut, meines hat was die AAMs angeht dieselben Fehler, die Nachfrage dient nicht um dein Modell "schlecht zu machen". Es ist reines Interesse, ob es dafür einen Beleg gibt, denn in all meinen QUellen hab ich die Raketentanks immer nur einzeln gefunden.

    Viele Grüße!!
     
  13. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.033
    Zustimmungen:
    604
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Kenn mich bei Jet`s ja gar nicht aus,
    aber ein sehr gelungenes Modell :TOP:
    Die Farbgebung kommt schön realistisch rüber!


    Hotte
     
  14. Xena

    Xena inaktiv

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Schwäbisches Meer
    Sehr schönes Modell. Zu dem was Dako schon geschrieben hat möchte ich noch ergänzen, daß die Raketen voll im Pod versenkt waren, also nicht rausgeschaut haben. Wenn sie rausgeschaut haben, dann wurden sie gerade nachgeladen, aber noch nicht angeschlossen und wurden nicht ganz reingeschoben um Fehler zu vermeiden, damit nicht vergessen werden sie anzuschließen.
     
  15. #14 Tiran, 16.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2011
    Tiran

    Tiran Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Metaller, Logistik
    Ort:
    Braunschweig, Niedersachsen
    Es gab mal anfang der siebziger Jahre von Airfix ein Doppelbausatz in 1/72 mit dem Deckelbild, das eine Mirage III eine am Boden stehende MIG-15 angreift mit dieser Bewaffnung ob das nun erfunden war oder nicht ist mir egal es hat mir aber gefallen. Sonst habe ich mich an den Bauplan gehalten. Außerdem steht das Modell die meiste Zeit in einer Vitrine im Keller und da ist mir es egal ob es die richtigen Raketen hat oder nicht ich baue gerne Modelle zähle aber die Nieten nicht weil ich dann keinen Spaß daran hätte.

    Die Seite im Bauplan für die Makierungen hat eine falsche Datierung, dort steht für Six Day War 1968, richtig ist das dieser Krieg am 05.Juni 1967 begann.

    Gruß

    Thomas
     
  16. Tiran

    Tiran Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Metaller, Logistik
    Ort:
    Braunschweig, Niedersachsen

    Anhänge:

     
  17. Tiran

    Tiran Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Metaller, Logistik
    Ort:
    Braunschweig, Niedersachsen

    Anhänge:

     
  18. Tiran

    Tiran Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Metaller, Logistik
    Ort:
    Braunschweig, Niedersachsen

    Anhänge:

     
  19. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Tiran

    Tiran Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Metaller, Logistik
    Ort:
    Braunschweig, Niedersachsen

    Anhänge:

     
  21. nevs

    nevs Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    Metaller
    Ort:
    Ludwigsburg,ausm Ländle
    Servus Tiran,

    absolut schön geworden-das Naturmetalloutfit finde ich richtig gelungen.:HOT:
    Vor so einer Lackierung graut mir immer-aber du hast das richtig Klasse hinbekommen.


    lG Sven
     
Moderatoren: AE
Thema: Mirage III CJ von Eduard in 1/48
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mirage royal class eduard

Die Seite wird geladen...

Mirage III CJ von Eduard in 1/48 - Ähnliche Themen

  1. W2012BB - Mirage IIIC, Eduard 1:48

    W2012BB - Mirage IIIC, Eduard 1:48: Mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb soll die Mirage IIIC von Eduard werden. Als Aufmacher hab ich das Deckelbild des Kartons abfotografiert...
  2. Eduard Mirage IIIC E.C. 03/10 "Vexin", 1981

    Eduard Mirage IIIC E.C. 03/10 "Vexin", 1981: Hallo Kollegen, anbei die ersten Bilder meiner Mirage IIIC von Eduard. Es ist alles oob gebaut, nur der Schleudersitz ist von Aires. Lackiert...
  3. Mirage 2000C Eduard

    Mirage 2000C Eduard: Hallo, heute möchte ich Euch meine Mirage 2000C von Eduard vorstellen. Eigentlich handelt es sich dabei um den alten Heller-Bausatz, der mit...
  4. Mirage III CZ SAAF Eduard 1:48

    Mirage III CZ SAAF Eduard 1:48: Hallo zusammen, Vor Kurzem ist meine Mirage III in 1:48 fertig geworden. Bausatz war der Profipack von Eduard.
  5. 1/48 MirageIIIC ProfiPack – Eduard

    1/48 MirageIIIC ProfiPack – Eduard: Nach einiger Wartezeit und Ungewissheit über den Liefertermin ist heute überraschend das neuste Produkt aus dem Hause Eduard bei mir aufgeschlagen...