MIRAGE III (E , R , V usw .)

Diskutiere MIRAGE III (E , R , V usw .) im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; hier schon mal angeklebt und nicht verspachtelt . Weitere Details auf der Unterseite folgen . Gruß logo
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
hier schon mal angeklebt und nicht verspachtelt . Weitere Details auf der Unterseite folgen .


Gruß logo
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

@stephan : schöne Info . Dürfte insgesammt aber nur für bestimmte Varianten (Länder) interessant sein . Trotzdem willkommen !


Habe noch 2 Warzen aus Scratch hinzugefügt , welche weder im Bausatz noch bei meinen Aftermarkt- Produkten vorhanden waren . In weiß , einmal oben rechts , hinter der Hutze und unten links vor dem Fahrwerkschacht .
So langsam kommt mir meine Mirage vor wie eine A-10 Warzenschwein .

Gruß logo
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
so , nach einigen schönen Träumen und Nächten bin ich bei meiner Problembaustelle zu folgendem Endschluß gekommen . Alle Kamerafenster werden verspachtelt , siehe Bild und dann verschliffen . Da ich keine Kamera-Einbauten vorgenommen habe , wird alles nach der Lackierung der Unterseite , entweder mit Decals oder Gloss-Black behandelt . Hat sich schon bei meiner CF-5 AR bewährt . Beim Original siehst Du aus 2 Meter Entfernung eh` nur schwarze Flächen !

Gruß logo
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hallo logo,
ich bringe für solch missglückten Klarsichtteile Bare Metal Folie Chrome auf und lackiere sie, bis der gewünschte Effekt erreicht wird, mit ein paar Schichten Smoke Grey von Hobby Color H95. Diese Farbe ist hochglänzend und transparent und wirkt viel besser als ein schwarzes Teil.

Gruss Harald

weiter so:TOP:
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo logo,
ich bringe für solch missglückten Klarsichtteile Bare Metal Folie Chrome auf und lackiere sie, bis der gewünschte Effekt erreicht wird, mit ein paar Schichten Smoke Grey von Hobby Color H95. Diese Farbe ist hochglänzend und transparent und wirkt viel besser als ein schwarzes Teil.

Gruss Harald

weiter so:TOP:
Hallo Harald ,

daß hört sich ja interessant an . Könntest Du vielleicht mal ein Bild davon hier reinstellen ?

Gruß Jürgen
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hallo Jürgen, leider hab ich kein Foto von solchen Reparaturen an Klarsichtteilen, da ich meine Modelle nicht mit nach Paraguay genommen habe. Aber ich kann dir ein Beispiel an dieser F/A-18C (1/350) zeigen. Die Cockpithaube wurde so wie ich es beschrieben habe angefertigt. Das sieht viel besser aus als schwarz, da es wie ein Spiegel wirkt und je nach Lichteinfall und Umfeld seine Farben ändert. In der Cockpithaube könnte man z.B. einen Sonnenuntergang erkennen. Diesen Effekt hat man bei schwarz nicht.

Gruss Harald
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

nach meinem Kurzurlaub ist vor dem BB "Rollout" .:wink:
Wie schon gesagt , läßt sich das Cockpit von "Fisher" nach dem Zusammenbau der Rumpfhälften einfügen und verkleben ! Ein schöner Vorteil .

Hier mal mein Einbau , ohne HUD und Windshield , farblich orientiert nach Originalfotos und ein bißchen Eigeninitiative !
Wenn das Windshield aufgebracht ist , sieht man eh nicht mehr viel davon .

Gruß logo
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

so , Windshield ist verklebt und verspachtelt . Bedurfte doch an einiges an Spachtel und Neugravuren .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
wie sieht das denn aus ???
Nach dem Gravieren erfolgt das neue Gravieren , nachdem ich die erhabenen Gravuren erst einmal grob mit 800ér Schleifpapier abgeschliffen habe . Später wird das ganze noch mit Stahlwolle poliert !
Die Panels sind recht stimmig im Originalbausatz , obwohl , hier und da noch etwas nachgebessert wurde .
Die Nieten sind ein Thema für sich . Eigentlich ist die Mirage III überseht mit Nieten , gut zu sehen an Silbervögeln in der Nahaufnahme .
Ich werde mich bei meiner getarnten Maschiene auf die Nieten an den Panels beschränken .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
die White-Metall Fahrwerke von "Isra-Cast" sind eine ware Wonne . Hier schon mal verschliffen und vorlackiert !
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
ebenso die Fahrwerkklappen von Isra-Cast mit Ihren schönen Innendetails , welche beim Originalbausatz fehlen . Nach Sichtung einiger Originalfotos bin ich mir noch nicht sicher , ob ich das ganze "Weathern" soll . Mal schaun .

Gruß logo
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Schön das es weiter geht. Deine Mirage macht schon einmal einen sehr guten Eindruck auf mich, dass wird bestimmt wieder ein Hingucker.

Gruß, Hajo
 
Sammy63

Sammy63

Testpilot
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
523
Zustimmungen
1.693
Ort
Rothenburg ob der Tauber
Die Fahrwerksbeine sehen gut aus - eine sinnvolle Anschaffung, da die Bs-Hfwbeine mit Sicherheit brechen würden. (Ich hab sie mir deshalb selber anfertigen müssen)
Die Klappen sehen super aus.

Macht alles einen tollen Eindruck bisher.

VG Sammy
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Hi,

das sieht doch schon nach Mirage aus :TOP:. Welche Farben/ Farbtöne hast du denn verwendet?

Gruß BM
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hi,

das sieht doch schon nach Mirage aus :TOP:. Welche Farben/ Farbtöne hast du denn verwendet?

Gruß BM

Hallo Bitter Man ,

ich verwendente X-Tra - Enamles , weil sie meiner Ansicht den korrektem Farbton wiedergeben . Auf dem Foto ziemlich gelbstichig , da unter künstlicher Beleuchtung Fotografiert . Ein großes Lager muß verarbeitet werden . Natürlich wird hier und da , etwas grau ode weiß beigemischt .
Oberseite : X-375 und X-376 .

Unterseite : X-378 .

Ähnelt ein wenig dem Britischen Farben , trotzdem ist ein Unterschied erkennbar . Extrem bei der Unterseite in French silber !

Nach Sichtung einiger Originalfotos , wurden die Wheel-Bays und die Innrnseiten der Fahrwerkklappen mit Alclad behandelt !

Vorerst das zur Farbgebung .



Gruß logo
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

so oft hingesehen und nicht bemerkt ! Die kleine Antenne vorn an der Seitenflosse gehört bei der Mirage III-R nicht hin . Also weg damit .

vorher :
 
Anhang anzeigen
Thema:

MIRAGE III (E , R , V usw .)

MIRAGE III (E , R , V usw .) - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Mirage IIIC Fujimi 1:50

    Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
  • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

    Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • Mirage III - R , Revell , usw , 1/32

    Mirage III - R , Revell , usw , 1/32: Hallo Bastler , nachdem mich mein Kollege immerwieder gedrängt hat endlich mal den Rollout meiner Mirage zu machen , ist es endlich soweit ...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Mirage IIIC Fujimi 1:50

      Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
    • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

      Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
    • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

      Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
    • Mirage III - R , Revell , usw , 1/32

      Mirage III - R , Revell , usw , 1/32: Hallo Bastler , nachdem mich mein Kollege immerwieder gedrängt hat endlich mal den Rollout meiner Mirage zu machen , ist es endlich soweit ...
    Oben