Mirage III in der Schweizer Luftwaffe

Diskutiere Mirage III in der Schweizer Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Leute, beim durchstöbern alter Miragebilder habe ich einige Sahnestücke gefunden die ich Euch zeigen möchte,,,,einfach weil die Mirage...
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.197
Ort
CH
Hallo Leute,

beim durchstöbern alter Miragebilder habe ich einige Sahnestücke gefunden
die ich Euch zeigen möchte,,,,einfach weil die Mirage III so ein schönes
Flugzeug war.
Die Bilder stammen aus den Jahren 98/99.Die Papierbilder habe ich einfach nochmals mit der Canon G6 ( SchreibtischCam !! ) digital gefotet,daher nicht
die beste Qualität.

Hoffe die Bilder gefallen,ach was waren das für Zeiten..................

Buochs 30.12.1999
Das Jahr der ausserdienststellung Mirage III S
Ca.15 Flugzeuge im Neuschnee !!
 
Anhang anzeigen
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.197
Ort
CH
Mirage III

Dübendorf anlassen ATAR-Triebwerk:

An diesem Tag standen die Flieger den ganzen Morgen in eisiger Kälte auf der
Platte und konnten wegen Nebels nicht starten.

Am Nachmittag konnte man vereinzelt solche Flammen sehen ( Bild ) die durch
Kerosinreste + Kälte entstanden und sich so spektakulär entzündeten.

Ein freundlicher Mechaniker gab mir den Tipp hinter die Flieger zu stehen
um diesen Effekt zu foten,ein toller Tipp !!!!
 
Anhang anzeigen
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.197
Ort
CH
Mirage III

Kavernenstart Mirage III S !

-Flieger rauskarren
-Pilot: div. Knöpfe drücken "Motor" anlassen
-Wart:SIWA-Remove-Kappen weg
-Pilot: Ausklinken von der Zugmaschiene
-Traktor:aus dem Weg gehen......äh fahren
-Pilot:Hauptstrasse überqueren und auf die Startbahn rollen

---- LOS GEHTS -------
 
Anhang anzeigen
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.197
Ort
CH
Mirage III

Zurück von der Hornetjagd !
In den letzten MIRO-Jahren fanden vermehrt Luftkämpfe gegen F18 Hornets
statt und man munkelte,dass so manch "alter" MiragePilot den Kollegen in den
Hornets das Leben im Kampf so richtig schwer gemacht haben.

Im Foto aus Buochs sieht man 4 Mirage III S zurück von einem solchen Einsatz,
man beachte,dass das Bugfahrwerk bereits in der " Kavernen"-stellung ist,dh.
die Nase wird angehoben-das Heck kommt runter und der Flieger passt in die Kaverne !!!
 
Anhang anzeigen
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.197
Ort
CH
Mirage III

So,das vorerst letzte Bild.

Mirage J-2311 " Surprise "

Ganz in Gold zum Abschied.Für diese Maschiene fand sich kein Museeum und
sie wurde verschrottet !!
Das Random hätte ich gerne in Meiringen im Liq-Shop gekauft,aber es kam gar
nie in den Shop ( wen wunderts ).

Gerne können sich hier auch andere an diesem Thema beteiligen !!!!!!

Buochs 99
 
Anhang anzeigen
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.197
Ort
CH
Mirage III

Ihr wollt mehr ?

O.K.als bekennender Mirage-Fan gibts noch eine Zugabe:

Dübendorf irgendwann in den 90-ern.

Ein AMIR-Pilot kommt zurück und rollt in die Alarmunterstände auf der Hegnauer-
Seite des Platzes.Eher selten konnte man solche Alarmübungen aus diesen
Unterständen beobachten,wo auf der einen Pistenseite 1-2 Mirage auf der
anderen 1-2 Tiger in bereitschaft standen.

Beim Foto unten des Piloten sieht man vor seinem rechten Auge die Zielvisierung
die den ungefähren Ausschnitt der seitlichen Kameras der Aufklärermirage zeigten
( keine Displays im Cockpit ! ).Auch auf der linken Seite gibt es natürlich solch
ein Teil,dass heruntergeklappt werden konnte.
 
Anhang anzeigen
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.197
Ort
CH
Mirage III

Dübendorf AMEF irgendwann in den 80-er.

2 Mirage III S

J-2303 im alten silber-Look
J-2308 im neuen grauen Look
 
Anhang anzeigen
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.197
Ort
CH
Weiss jemand, was mit dieser Maschine wurde? Wurde sie auch verschrottet?
Ja, dieses Teil wurde auch verschrottet,wenn vielleicht auch das Seitenleitwerk
irgendwo den Weg in eine Garage gefunden hatt.

Übrigens flog die J-2326 nie mit diesen Farben,sie waren nicht Flugfest !!!!


Gruss
Roger
 
Stonecool

Stonecool

Astronaut
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
3.516
Zustimmungen
4.427
Ort
Bayern
Klasse Fotos aus alten Zeiten! Bitte weitermachen...!!! :TOP:
An mir ging die Mirage III Zeit in der Schweiz fast vorbei - außer auf der Axalp 2003 habe ich keinen dieser fantastischen Jets im Einsatz erlebt. :(
Ich würde mich über weitere Pics von euch freuen...!!!!
 
Anhang anzeigen
Thema:

Mirage III in der Schweizer Luftwaffe

Mirage III in der Schweizer Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte

    Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte: Hallo Gemeine Wer könnte mir Hinweise geben welches die Standartbewaffnung der Mirage IIIc im Bezug auf die Außenlasten im Einsatz der...
  • Mirage III S der Schweizer Luftwaffe

    Mirage III S der Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen, hierbei handelt es sich um den (alten ESCI) Bausatz "Mirage III E", jetzt von Italeri. Gebaut habe ich diese Mirage in ihrem...
  • [Bilder-Thread] Wk 1999, Buochs (CH) - Mirage IIIS zum letzten

    [Bilder-Thread] Wk 1999, Buochs (CH) - Mirage IIIS zum letzten: Aufgrund meines Überraschungsfundes am letzten Wochenende, 20 als Verloren geglaubte Negativ-Filmstreifen des letzten 'Ganz-Mirage-WK's in Buochs...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

      Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
    • Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte

      Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte: Hallo Gemeine Wer könnte mir Hinweise geben welches die Standartbewaffnung der Mirage IIIc im Bezug auf die Außenlasten im Einsatz der...
    • Mirage III S der Schweizer Luftwaffe

      Mirage III S der Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen, hierbei handelt es sich um den (alten ESCI) Bausatz "Mirage III E", jetzt von Italeri. Gebaut habe ich diese Mirage in ihrem...
    • [Bilder-Thread] Wk 1999, Buochs (CH) - Mirage IIIS zum letzten

      [Bilder-Thread] Wk 1999, Buochs (CH) - Mirage IIIS zum letzten: Aufgrund meines Überraschungsfundes am letzten Wochenende, 20 als Verloren geglaubte Negativ-Filmstreifen des letzten 'Ganz-Mirage-WK's in Buochs...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mirage-iii-in-der-schweizer-luftwaffe.37572/page-19

    ,

    kavernenstart

    ,

    rabina mirage

    Oben