Mirage III in der Schweizer Luftwaffe

Diskutiere Mirage III in der Schweizer Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Ja, in der Luftbildaufklärung wurden gerne 4x5" (entspricht 12,7cm auf der langen Seite)Filme von der Rolle eingesetzt, ich habe das selber mal...
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
880
Zustimmungen
730
Ort
stuttgart
Ja, in der Luftbildaufklärung wurden gerne 4x5" (entspricht 12,7cm auf der langen Seite)Filme von der Rolle eingesetzt, ich habe das selber mal ungläubig von einem RC-135 "open skies" crewmitglied erfahren, da war ich noch in der (Photo) Lehre und konnte es mir beim besten Willen nicht vorstellen das dieses unhandliche Format in der Luft verwendet wird, wobei von der Rolle deutlich handlicher ist wie in einzel-Kassetten...:FFTeufel:

Wo kamen denn diese Omera Kameras her,waren das schweizer Eigenentwicklungen?
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Ja, in der Luftbildaufklärung wurden gerne 4x5" (entspricht 12,7cm auf der langen Seite)Filme von der Rolle eingesetzt, ich habe das selber mal ungläubig von einem RC-135 "open skies" crewmitglied erfahren, da war ich noch in der (Photo) Lehre und konnte es mir beim besten Willen nicht vorstellen das dieses unhandliche Format in der Luft verwendet wird, wobei von der Rolle deutlich handlicher ist wie in einzel-Kassetten...:FFTeufel:

Wo kamen denn diese Omera Kameras her,waren das schweizer Eigenentwicklungen?
....aus Frankreich !

Klaus
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Ach, dann wurden die Bilder von der Aufklärungs-Version der Mirage gemacht? Nett, daß man die Filme bekommt und nicht in dunklen Archiven verschwinden.
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.045
Zustimmungen
13.649
Ort
Wallisellen CH
Ich muss jedem einzelnen Danken der hier Bilder zeigt, vom schönsten Flugzeug das die Luftwaffe jeh geflogen ist.

Ich stand oft in Dübendorf am Zaun und hab den Sound des Atar 9 auf mich wirken lassen, pur und ohne Schalldämpfer, ja ichw eiss verantwortungslos, aber das viebrieren der Kieselsteine und die Druckwelle auf den Kröper, wow.


Ich habe noch einige Fotos aus meinen Anfängen des Spotter daseins, absolut nichts Qualitativ hochwertiges, aber für mich Erinnergungen an das schönste Flugzeug der Luftwaffe:




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
AW: Mirage III in der Schweizer Luftwaffe

Hier ist auch schon zu lange nix mehr gepostet worden - sorry dafür :FFCry: Warum die Entschuldigung ? Naja, an und für sich bin ich immer wieder am Mirages einscannen - aber da sind soviele dabei dass die Auswahl immer ein wenig schwierig ist und ausserdem benötigen die Bilder teils doch noch ein bisserl Bearbeitung ...

Hier ein zwar spektakuläres, aber dunkles von der Axalp 2001 :HOT:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
AW: Mirage III in der Schweizer Luftwaffe

Auch weitere gescannte Negative der Mirage-Kamera sind im Tun, hab sie aber noch nicht erhalten. Dafür noch die beiden Mirages mit der fiesen Wolke (Bildmitte) Axalp 2003 :TOP:
 
Anhang anzeigen

poker-face

Kunstflieger
Dabei seit
05.09.2014
Beiträge
47
Zustimmungen
5
Wunderschöne Bilder der Mirage. Ich wollte mich hiermit Informieren ob die Mirage III (der Metallic silberne ) noch Flugstunden absolviert, oder ob dieser den Boden nicht mehr verlassen wird?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@poker-face
Neben der HB-RDF (ex J-2012) wird leider keine Schweizer Mirage mehr selbstständig fliegen und selbst diese ist wohl nicht mehr unbegrenzt lange zu sehen. Bei den ausgestellten Maschinen hat man wichtige Elemente entfernt, war ja im Grunde auch Atomwaffenfähig das Teil.
 
MTCat61

MTCat61

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
343
Zustimmungen
1.687
Ort
bei Freiburg
Habe mal wieder die alten Alben durchgeblättert und hier ein , wie ich finde ,
schönes Bild zum Thema Mirage gefunden.
Qualität durch einscannen eines Fotos nicht so wie man es zum Teil gewohnt ist.
Doch ich glaube den Fans der alten Dame ist das egal.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mirage III in der Schweizer Luftwaffe

Mirage III in der Schweizer Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte

    Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte: Hallo Gemeine Wer könnte mir Hinweise geben welches die Standartbewaffnung der Mirage IIIc im Bezug auf die Außenlasten im Einsatz der...
  • Mirage III S der Schweizer Luftwaffe

    Mirage III S der Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen, hierbei handelt es sich um den (alten ESCI) Bausatz "Mirage III E", jetzt von Italeri. Gebaut habe ich diese Mirage in ihrem...
  • [Bilder-Thread] Wk 1999, Buochs (CH) - Mirage IIIS zum letzten

    [Bilder-Thread] Wk 1999, Buochs (CH) - Mirage IIIS zum letzten: Aufgrund meines Überraschungsfundes am letzten Wochenende, 20 als Verloren geglaubte Negativ-Filmstreifen des letzten 'Ganz-Mirage-WK's in Buochs...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

      Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
    • Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte

      Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte: Hallo Gemeine Wer könnte mir Hinweise geben welches die Standartbewaffnung der Mirage IIIc im Bezug auf die Außenlasten im Einsatz der...
    • Mirage III S der Schweizer Luftwaffe

      Mirage III S der Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen, hierbei handelt es sich um den (alten ESCI) Bausatz "Mirage III E", jetzt von Italeri. Gebaut habe ich diese Mirage in ihrem...
    • [Bilder-Thread] Wk 1999, Buochs (CH) - Mirage IIIS zum letzten

      [Bilder-Thread] Wk 1999, Buochs (CH) - Mirage IIIS zum letzten: Aufgrund meines Überraschungsfundes am letzten Wochenende, 20 als Verloren geglaubte Negativ-Filmstreifen des letzten 'Ganz-Mirage-WK's in Buochs...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mirage-iii-in-der-schweizer-luftwaffe.37572/page-19

    ,

    kavernenstart

    ,

    rabina mirage

    Oben