Mirage III in der Schweizer Luftwaffe

Diskutiere Mirage III in der Schweizer Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; ...und mit diesen auch geflogen ist. Ja, ja, meine Jugend neben dem Flugplatz Interlaken war schon eine super Zeit. Hätten wir doch damals schon...
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Nachdem ich wieder auf dem Stuhl sitze kann ich nur sagen - Hammerbilder! Schön waren sie, die guten alten Zeiten, als unsere Luftwaffe noch richtig schöne Flugzeuge hatte! :HOT:
...und mit diesen auch geflogen ist.
Ja, ja, meine Jugend neben dem Flugplatz Interlaken war schon eine super Zeit. Hätten wir doch damals schon das Equipement von heute gehabt... :(
Damals als die ersten beiden F-5 der US Air Force dort landeten (ca. 1974?), Uebergabe des ersten in der Schweiz endmontierten F-5E (J-3014) im November 1978, Verabschiedung der Venom 1983.......

Für mich war und ist der Hunter der schönste Jet. Danach kommt aber schon sehr bald die Mirage :TOP:
Habe einige Bücher über den Hunter und natürlich auch das herrliche AMIR-Buch von Goatworks :) :rolleyes:
 
TROLL

TROLL

Space Cadet
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
1.632
Zustimmungen
6.915
Ort
Ostschweiz
... und viel Geduld war nötig unsere Aufklärer ins rechte Licht zu rücken:HOT:
Axalp 03

Gruss TROLL
 
Anhang anzeigen
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.179
Zustimmungen
64.652
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
22.10.1999, am Morgen wurde diese goldene Mirage auf die Platte gezogen. Am Nachmittag machte sie dann eine Demo, diese Bilder sind mir aber überhaupt nicht gut gelungen.
 
Anhang anzeigen
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.179
Zustimmungen
64.652
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Am 2.9.2004, an der Air04, wurde die J-2012 aus dem Unterstand gezogen. Anschliessend stand sie während der ganze Airshow vor dem "Spotterhügel". Schon damals hiess es, dass diese Maschine zivil benützt würde, nun hat sie ja schon mehrere Flüge hinter sich :HOT:
 
Anhang anzeigen
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.179
Zustimmungen
64.652
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Und so präsentiert sich "unsere" R-2109 jedes Jahr mehrmals. Der Mirage-Verein Buochs hätte gerne noch mehr Fans von diesem wunderbaren Flugzeug.
Am 24.4.10 war wieder Generalversammlung und das Geld fehlt halt an allen Ecken.
Wer weiss, vielleicht gibt es ja unter euch noch solche, die gerne ab und zu in der Mirage sitzen würden oder bei einem Tiebwerkstest dabei sein möchten.
Neue Mitglieder sind jederzeit gerne gesehen :red:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.432
Ort
BY
Bei der Mirage III erinnere ich mich auch immer gerne an die genialen Spotterpositionen in Dübendorf zurück :)
Als ich dort an einem Freitag im August 2003 zu Besuch war, startete die Mirage IIIDS J-2011 zu einem Flug:
(Link in groß)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.432
Ort
BY
Und auch die Mirage IIIRS R-2111 wurde - bereits damals schon digital :TD: - auf Bild festgehalten (Link in groß).
Den Nachbrennerstart habe ich an anderer Stelle ins FF gestellt.

F_W
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mirage III in der Schweizer Luftwaffe

Mirage III in der Schweizer Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte

    Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte: Hallo Gemeine Wer könnte mir Hinweise geben welches die Standartbewaffnung der Mirage IIIc im Bezug auf die Außenlasten im Einsatz der...
  • Mirage III S der Schweizer Luftwaffe

    Mirage III S der Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen, hierbei handelt es sich um den (alten ESCI) Bausatz "Mirage III E", jetzt von Italeri. Gebaut habe ich diese Mirage in ihrem...
  • [Bilder-Thread] Wk 1999, Buochs (CH) - Mirage IIIS zum letzten

    [Bilder-Thread] Wk 1999, Buochs (CH) - Mirage IIIS zum letzten: Aufgrund meines Überraschungsfundes am letzten Wochenende, 20 als Verloren geglaubte Negativ-Filmstreifen des letzten 'Ganz-Mirage-WK's in Buochs...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

      Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
    • Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte

      Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte: Hallo Gemeine Wer könnte mir Hinweise geben welches die Standartbewaffnung der Mirage IIIc im Bezug auf die Außenlasten im Einsatz der...
    • Mirage III S der Schweizer Luftwaffe

      Mirage III S der Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen, hierbei handelt es sich um den (alten ESCI) Bausatz "Mirage III E", jetzt von Italeri. Gebaut habe ich diese Mirage in ihrem...
    • [Bilder-Thread] Wk 1999, Buochs (CH) - Mirage IIIS zum letzten

      [Bilder-Thread] Wk 1999, Buochs (CH) - Mirage IIIS zum letzten: Aufgrund meines Überraschungsfundes am letzten Wochenende, 20 als Verloren geglaubte Negativ-Filmstreifen des letzten 'Ganz-Mirage-WK's in Buochs...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mirage-iii-in-der-schweizer-luftwaffe.37572/page-19

    ,

    kavernenstart

    ,

    rabina mirage

    Oben