Mirage III/RS - AMIR Black & White - 1/32

Diskutiere Mirage III/RS - AMIR Black & White - 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Wenn ich richtig gesehen habe, verwendest Du die "Bomben-Tanks", die dem Modell beiliegen, um die Überschalltanks zu fertigen?
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Wenn ich richtig gesehen habe, verwendest Du die "Bomben-Tanks", die dem Modell beiliegen, um die Überschalltanks zu fertigen?
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
AMIR schrieb:
Wenn ich richtig gesehen habe, verwendest Du die "Bomben-Tanks", die dem Modell beiliegen, um die Überschalltanks zu fertigen?
Ja, dass hast du richtig bemerkt - und ich glaube ich weiss was du eigentlich wissen woltest: auf Grund meiner Risszeichnungen stimmen die Tanks ziemlich gut, Durchmesser 100% richtig, Tank jedoch ca. 4mm zu lang. Die Aufhängung stimmt ebenfalls mit den Zeichnungen und Fotos überein.
Auf dem Foto ist unten die Bauanleitung mit den Bomben am Tank zu sehen, in der Mitte eine Tankhälfte vom Bausatz und oben ein verarbeiteter Tank (Bombenaufhängungen entfernt, verspachtelt und geschliffen).
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Ein Außentank an dem man Bomben anhängen kann :?! :FFEEK:
Franzosen und Schweizer kommen schon auf verrückte Ideen :p
Klasse Baubericht und klasse Arbeit die du da ablieferst! Bin schon auf das bald folgende Endergebnis gespannt :TOP:
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Dondy schrieb:
Ein Außentank an dem man Bomben anhängen kann :?! :FFEEK:
Franzosen und Schweizer kommen schon auf verrückte Ideen :p
Klasse Baubericht und klasse Arbeit die du da ablieferst! Bin schon auf das bald folgende Endergebnis gespannt :TOP:
Nönö, also soviel ich weiss wurden in der Schweiz die Bombentanks nie eingesetzt oder getestet, wir sind ja nicht lebensmüde :D
Aber die Franzosen... wie heisst es so schön in den Geschitsbücher: die spinnen, die Gallier :TD:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Aurora schrieb:
Ja, dass hast du richtig bemerkt - und ich glaube ich weiss was du eigentlich wissen woltest: auf Grund meiner Risszeichnungen stimmen die Tanks ziemlich gut, Durchmesser 100% richtig, Tank jedoch ca. 4mm zu lang. Die Aufhängung stimmt ebenfalls mit den Zeichnungen und Fotos überein...
Wenn du's ganz genau machen willst: beide Hälften zusammenbauen, vorne Spachtelmasse dran, Tank spitz zuschleifen! Meiner Meinung nach sind Spitze und Ende der Tanks sonst zu rund - siehe mein vergrössertes Avatar:
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Intermezzo - Projekt original AMIR Black & White

Heute kamen die beiden Mirage zu mir um ein wenig Farbe zu erhalten :cool:
Programmiert ist heute das Weiss zu lackieren, morgen kommt Schwarz drauf und wenns gut läuft morgen Abend noch die erste Klarlackschicht vor den Decals.
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Intermezzo - Projekt original AMIR Black & White

Voilà
Heute bringe ich die beiden wieder zurück und dann klatschen wir noch rasch die Decals drauf ;) Ab morgen kann ich dann endlich wieder an meiner Mirage weitermachen...
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Intermezzo - Projekt original AMIR Black & White

So, Decals sind drauf :engel:
Die Decals sind meines Erachtens auf einem eher groben Trägerfilm (hat aber wohl mit deren Grösse zu tun). Zur Verarbeitung: naja, sie kleben... mit viel Mr. Softer ging es so einigermassen, obwohl ohne Probleme ein "schärferes" Wässerchen verwendet werden kann.
Negativ aufgefallen sind die "Mirage III RS" Beschriftungen und das Schleudersitz-Warndreieck, welche ca. 1/4 bis 1/3 zu gross sind. Der Adler der Fliegerstaffel 10 stimmt zwar in der Grösse, jedoch weist das Design Fehler auf und die Farbgebung stimmen auch nicht so toll.
Fazit für meine AMIR Black & White: maskieren und brushen :rolleyes:
Somit sollte nun das Intermezzo "Projekt original AMIR Black & White" geschlossen sein und es kann endlich richtig weitergebaut werden :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Na das find ich aber auch :HOT
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Der Bugfahrwerkschacht wurde ausgeschlachtet und glatt geschliffen. Ich habe mich entschlossen die Seitenwände mit 0.25mm Alublech neu zu gestalten. Zuerst werden die entsprechenden Teile wie die Wände und "Verstärkungsplatten" vorbereitet (oben). Danach mit einem Rändelrädchen die "Nieten" gestanzt (mitte). Das ganze wurde im Anschluss mit selbstgemischer Farbe gestrichen und nach der Trocknung mit dunkelbrauner Ölfarbe eingeschmiert und mit einem Lappen gereinigt.
Als Nächstes müssen nun die Schläuche und Kabel montiert werden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Für die Kabel im Bugfahrwerkschacht wurde 0.3mm Kupferdraht verwendet, mit zugeschnittenen (ca. 0.75mm breit) Maskierband ergänzt.
Zur Darstellung der Schläuche nahm ich Elektrokabel und Lötzinn in diversen Dicken. Daneben wird noch ein wenig Elektronikkram sowie Einzelteile in Eigenbau benötigt.
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Die Zeit vergeht wie im Fluge... Inzwischen erhielt ich noch weiteres Fotomaterial, was natürlich bereits wieder kleinere Änderungen mit sich zog. Die Elektrokabel werden entsprechend gebogen und mit Sekundenkleber befestigt. Danach ebenfalls mit Masking-Tape ergänzt und bemalt (hier noch ohne Farbe).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
AMIR schrieb:
Wenn du's ganz genau machen willst: beide Hälften zusammenbauen, vorne Spachtelmasse dran, Tank spitz zuschleifen! Meiner Meinung nach sind Spitze und Ende der Tanks sonst zu rund - siehe mein vergrössertes Avatar:
An der vorderen Seite konnte ich die Tanks einfach spitzer schleifen. Nach hinten waren diese aber rund 4mm zu lang und viel zu rund; aus diesem Grund schnitt ich die hintere Spitze ab und formte diese neu mit Epoxitkitt. Dadurch wurden die Tanks nochmals einen Millimeter länger, also wurden 5mm herausgesägt.
 
Anhang anzeigen
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Aurora schrieb:
...@AMIR
Zufrieden - Chef? :FFTeufel:
Sensationell! :TOP:

Ähm - Du weisst schon, dass ich von Modellbau keine Ahnung habe? Wenn ich Dich wäre, würde ich Dir von mir nichts sagen lassen ... :rolleyes: :D
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
AMIR schrieb:
Sensationell! :TOP:

Ähm - Du weisst schon, dass ich von Modellbau keine Ahnung habe? Wenn ich Dich wäre, würde ich Dir von mir nichts sagen lassen ... :rolleyes: :D
Mäsi, ohne euch Spotter und Fotografen würden wir Modellbauer ja auch nicht weit kommen! Aber die Leidenschaft zur Fliegerei verbindet uns doch alle! :TOP:
Und da habe ich ja schon einen perfekten Übergang zu meinem Modell: ich bräuchte noch Fotos, auf welchen die Vernietungen zu sehen sind. Ich habe bereits viele Detailfotos, jedoch noch keine ganze Tragfläche von oben und unten oder vom Rumpf. Vielleicht kann mir jemand helfen? Links oder Mails sind willkommen!
Da die Black & White sehr "steril" wirken (uni-Farben, wenig Alterung möglich) möchte ich durch das Darstellen der Nieten dem Modell ein wenig mehr Leben einhauchen.
Um zu zeigen was ich vorhabe folgendes Bild des Seitenleitwerks:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mirage III/RS - AMIR Black & White - 1/32

Mirage III/RS - AMIR Black & White - 1/32 - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Mirage IIIC Fujimi 1:50

    Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
  • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

    Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72

    Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72: Hallo liebe Bastelfreunde Während des Baus der A-4N habe ich mit einer Mirage III begonnen die ich euch heute vorstellen möchte. Der Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Mirage IIIC Fujimi 1:50

      Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
    • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

      Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
    • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

      Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
    • Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72

      Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72: Hallo liebe Bastelfreunde Während des Baus der A-4N habe ich mit einer Mirage III begonnen die ich euch heute vorstellen möchte. Der Bausatz...
    Oben