Mirage III

Diskutiere Mirage III im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Gibt es eigentlich Modelle der Mirage III, eine der Schweizer Versionen? Weder Italery noch Revell haben so eine im Angebot, kennt ihr welche? (so...
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Gibt es eigentlich Modelle der Mirage III, eine der Schweizer Versionen? Weder Italery noch Revell haben so eine im Angebot, kennt ihr welche? (so ca 1:48-1:72)
 
#
Schau mal hier: Mirage III. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
gemäss www.modellshop.ch gibts was von Academy (ACA 1622, Mirage III-C (Bild) und ACA 1630 Mirage IIIR) und von AML Hobby (AML 7299 Mirage IIIC), letzteres in 1/72. Die Academy vermutlich auch 1/72, steht aber nicht da.
Weitere Modelle im grösseren Masstab kann sicher AMIR helfen, der hat eine in 1/32, wenn ich mich nicht irre....
 
Anhang anzeigen
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Yup, es gab früher mal eine Mirage III in 1:32 von Revell, der Bausatz dürfte aber nur noch mit viel viel Glück zu finden sein (ich hab meinen zufällig in St.Moritz in einem Spielwarenladen gefunden!). Der Kit ist natürlich im Vergleich zu den heutigen miserabel, der verwendete Kunststoff verzeiht einem keine Fehler beim Zusammenbau .... aber mit ein bisschen Geduld wird ein ganz anständiges Modell draus! Es lassen sich die französisches Mirage IIIE und die Mirage IIIR, und die beiden schweizer Mirage IIIS und IIIRS bauen, allerdings sind die Decals in der alten, d.h. "silbernen" Version unserer Mirage dabei. Macht aber nichts, ein paar Kompromisse eingehen, und man erhält eine schöne AMIR der achtziger Jahre ....:rolleyes:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Übrigens gibt's noch ein Kit von Fujimi in 1:48, da kann man ebenfalls beide schweizer Mirages bauen, es liegt für die IIIS sogar eine Radarlenkwaffe Falcon bei ..... hab den Kit erst neulich irgendwo gesehen .....
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Sucht mal bei Ebay, da gibts glaub ich ein paar 1:48er und 1:32er!!!
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Da haben sich meine schlimmen Befürchtungen ja nicht bewahrheitet ;).
Wegen dem Silberanstrich: Wann waren die Mirages so bemalt?
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Die Mirages wurden im Rahmen des KaWest-Programms mit der grünen bzw. grauen Farbgebung versehen. Der Auslieferungszustand erfolgte "unlackiert", also in der Farbe des Aluminiums bzw. Metalls.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Schöne Risse findest Du unter http://www.eusebio.ch/mirage3t.htm. Viel Spass beim zusammenbau und Bemalen, ich habe (noch?) keine Schweizer Modelle. Ich hatte zwar mal ne Tiger, nach einem Missgeschick meiner Mutter konnte ich sie auch noch als abstürzende Maschine zusammenbauen. Aber momentan hab ich nix mehr von der CH Luftwaffe:mad:
Naja, vielleicht komme ich irgendwann wieder mal dazu, was zu bauen....
Das Thema reizt mich nämlich schon wieder, da ich hier sehr viele Tip und Tricks erfuhr...
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ich kenne die Seite auch, war grade letzthin dort. Ist für Fans der Schweizer Luftwaffe durchaus empfehlenswert!
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
es gibt ein top 72er resin modell von PJ aus belgien, super modell, passt alles toll zusammen, geile gravuren, schönes cockpit....nur bekommt man den wahrscheinlich nicht in deutschland, könnte sowas aber vielleicht besorgen (bin ja belgier:D )
 

n/a

Guest
worin besteht Unterschied zwischen Mirage III E und dem Rest Mirage III ?

erstere gibts es von Eastern Express.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Hier eine Kurzbeschreibung der Versionen:

Mirage IIIA: Pre-production aircraft. Ten examples built for France;
Mirage IIIB: Biplace version of the Mirage IIIA, 66 examples built;
Mirage III-BJ/L/S/Z: Similar to the IIIB, built for Israel (BJ), Lebanon (BL), Switzerland (BS, mittlerweile DS genannt) and South Africa (BZ);
Mirage IIIC: All-weather interceptor, with daylight attack capability, equipped with SNECMA Atar 09B turbijets. It was the standard FAF fighter until the arrival of the E variant;
Mirage III-CJ/CZ: Similar to the IIIC, built for Israel (CJ) and South Africa (CZ);
Mirage IIIE: Long-range version, evolved from the C version. Largest built variant of the Mirage III family;
Mirage III-EL/EP/EZ/EBR/EA/EAD/EV/EE/CJ: Variants of the IIIE built for Lebanon (EL), Pakistan (EP), South Africa (EZ), Brazil (EBR), Argentina (EA), Abu Dhabi (EAD), Venezuela (EV), Spain (EE) and Israel (CJ);
Mirage III-O: Variant of the Mirage IIIE built for Australia;
Mirage III-S: Variant of the Mirage IIIE licence-built in Switzerland;
Mirage IIID: Biplace variant of the IIIE, known as IIIDBR in Brazilian service;
Mirage IIIR: Reconnaissance variant of the IIIE;
Mirage III-RD: Similar to the IIIR, built for France (RD), South Africa (RZ and RDZ), Pakistan (RP) and Switzerland(RS);
Mirage 5: Ground-attack version, with or without radar; and
Mirage 50: Upgraded version of the ground-attack Mirage 5.
 
F-4F Fan

F-4F Fan

inaktiv
Dabei seit
06.12.2001
Beiträge
67
Zustimmungen
0
Ort
Markgröningen
Du hast die Mirage III ex vergessen, es gab nur eine und die steht in Montelimar. Der unterschied liegt im verlängerten Rumpf und Deltaflügel, genaueres heut abend.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Im neuen Cockpit (Juni 2002) findet ihr auf Seite 44 ein Werbeinserat von HaPe's Modellwelt, Rotschürstrasse 9, 9500 Wil (Telefon/Fax +41 71 912 20 09 mit diversen Bausätzen der Schweizer Luftwaffe.

Hier mal die Mirage's:

- Mirage IIIS, Resin-Bausatz inkl. kompl. CH Abziehbilder 1/72
- Mirage IIIC, 'Sunneblüemli' mit grossflächigem Sonderanstrich (Blume) 1/72
- Mirage III BS/DS, inkl. kompl. CH Abziehbilder 1/72

Im Inserat werden neben den Mirage's noch erwähnt ne Bf-108B Taifun in 1/48, ne Pilatus PC-6/AU-23A Turbo Porter (Resin) 1/48 und ein weiterer Resin-Bausatz der F+W C-3603 in 1/72
 
Thema:

Mirage III

Mirage III - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Mirage IIIC Fujimi 1:50

    Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
  • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

    Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72

    Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72: Hallo liebe Bastelfreunde Während des Baus der A-4N habe ich mit einer Mirage III begonnen die ich euch heute vorstellen möchte. Der Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Mirage IIIC Fujimi 1:50

      Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
    • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

      Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
    • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

      Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
    • Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72

      Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72: Hallo liebe Bastelfreunde Während des Baus der A-4N habe ich mit einer Mirage III begonnen die ich euch heute vorstellen möchte. Der Bausatz...

    Sucheingaben

    Atar

    Oben