Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte

Diskutiere Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Gemeine Wer könnte mir Hinweise geben welches die Standartbewaffnung der Mirage IIIc im Bezug auf die Außenlasten im Einsatz der...
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Hallo Gemeine

Wer könnte mir Hinweise geben welches die Standartbewaffnung der Mirage IIIc im Bezug auf die Außenlasten im Einsatz der Israelischen Streitkräfte geben......sofern es die denn gab.
Meine bisherigen Recherchen gehen dorthin das neben den zentral angebrachten 1300l RP 62 Tank oftmals zwei Matra R 530 an den Außenpylonen mitgeführt wurden.
Da die Mirage IIIc aber bekanntermaßen über bis zu 5 Pylonen zur Befestigung diverser Lasten ausgelegt werden könnte stellt sich mir die Frage ob dies auch praktiziert wurde und falls ja mit welcher Art der Bestückung geflogen wurde?

Leider mangelt es mir an spezieller Literatur zum Thema wund Google ist hier nicht eindeutig.

Horrido!
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Die Matra R.530 nur unter dem Rumpf, meine ich. Weiß auch nicht, ob die oft genutzt wurden. Waren wohl nicht sehr zuverlässig (irgendein Argentinier meinte wohl, die R.530 seien prima geeignet eine Menge Luftwiderstand zu produzieren).

An IR-gelenkten Lenkwaffen entweder Shafrir II oder AIM-9D Sidewinder (meine zumindest die D). Soweit ich weiß, ging das nach Staffeln. Manche flogen vorrangig mit Shafrir, andere mit Sidewinder.

Gucke gleich mal nach.

EDIT:
Habe eben kurz durch Ospreys AotA 59 "Israeli Mirage and Nesher Aces" und IsraDecals IAF Mini Photo Album No. 2 "Mirage IIIC/B First Jet Sqn 1962-1979"geblättert. Bestätigt das bisher Geschriebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.490
Also die Matra 530 war nur in geringen Zahlen vorhanden und als radargelenkte Rakete sehr unzuverlässig in Verbindung mit dem ebenfalls unzuverlässigen Radar, das später ausgebaut und durch Ballast ersetzt wurde. Wenn, dann war sie centerline. Ihr wird nur ein einziger Abschusserfolg zugeordnet.
An den äußersten Trägern waren IR-Raketen. Anfäglich AIM-9B (wohl auch mal erbeutete Kopien Atoll), später 9D und dann die Eigenentwicklung Shafrir2. Letztere war die Zuverlässigste.
An den inneren Tragflächenträgern im Einsatz üblicherweise die schmalen Überschalltanks.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.490
Hast Du denn eine genauere Vorstellung was Du bauen möchtest? Frühe oder späte Mirage, Lackierung, Einsatzzeitpunkt, Staffel???
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Dank euch für euer Wissen.
Wenn da würde es in die Richtung gehen eine der Maschinen zu bauen die diese riesigen gelb/orange, schwarzen Markierungen auf Tragflächen und Rumpf haben.
Mit dem Thema nicht wirklich bewandert und wie geschrieben ohne jegliche Literatur dazu ist es allein die Tarnung/ Farbkombi die mich reizt.

Horrido!
 

Lothringer

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2016
Beiträge
392
Zustimmungen
365




 
Zuletzt bearbeitet:
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.490
OK. Die Dreiecke/Triangels wurden im Laufe des Yom-Kippur-Krieges eingeführt. Also etwa ab Mitte Oktober 1973. Seinerzeit waren noch etwa 40 IIICJ bei der 101 und 117 Staffel im Einsatz. Siehe hier: Dassault Mirage IIICJ (Shahak) (kannst da mal weiter suchen, ist viel drin).

Also keine Matras, sondern AIM-9D (ein Abschuss wird mit 9G gelistet) oder Shafrir2 (beide Staffeln listen Abschüsse mit beiden Typen).
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Zuletzt bearbeitet:
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Super!
Vielen Dank für deine zahlreichen Tips.
Ich werde mir dann das entsprechende, hoffendlich richtige und stimmige heraus suchen.
Horrido!
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.182
Zustimmungen
1.590
Willst Du eine im Sechs Tage Krieg darstellen, kannst Du sie auch mit Shafrir I darstellen. Sieht man auch nicht oft.
 
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
380
Zustimmungen
117
Ort
Berlin
Die 119 Staffel im sechs tage krieg schoss eine Mig-21 mit einer Shafrir ab.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Danke für euren Input damit kann ich gut planen und hoffendlich etwas ansehnliches zusammenbasteln.
Eine Frage, rein aus Faulheit eh ich Google bemühe, kennt jemand von euch einen Hersteller einer Shafir 1 in 1:32?
Horrido!
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Hab zwischenzeit auch ein wenig gegoogelt....wird wohl so einfach nich5öt.
Horrido!
 
Thema:

Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte

Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte - Ähnliche Themen

  • Mirage IIIC Fujimi 1:50

    Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
  • Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72

    Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72: Hallo liebe Bastelfreunde Während des Baus der A-4N habe ich mit einer Mirage III begonnen die ich euch heute vorstellen möchte. Der Bausatz...
  • Mirage IIIC Fujimi 1:50

    Mirage IIIC Fujimi 1:50: Ich wollte in meiner Jugend immer eine Mirage IIIC bauen, dass französische Gegenstück zur F-104. Habe 1967 im Alter von 8 Jahren mit dem...
  • WB2021BB - Mirage IIIC - Modelsvit 1/72

    WB2021BB - Mirage IIIC - Modelsvit 1/72: Start zu meinem zweiten Modell in diesem Wettbewerb. "Opfer" ist die neue Mirage IIIC von Modelsvit. Als erstes alles bereitlegen das man braucht:
  • WB2021BB - Dassault Mirage IIIC - Matchbox - 1:72

    WB2021BB - Dassault Mirage IIIC - Matchbox - 1:72: Dieser Bausatz begleitet mich seit meiner Kindheit. Als klassischer Matchbox ist der Bausatz schlecht detailliert. Aber egal, Spaß machen diese...
  • Ähnliche Themen

    • Mirage IIIC Fujimi 1:50

      Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
    • Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72

      Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72: Hallo liebe Bastelfreunde Während des Baus der A-4N habe ich mit einer Mirage III begonnen die ich euch heute vorstellen möchte. Der Bausatz...
    • Mirage IIIC Fujimi 1:50

      Mirage IIIC Fujimi 1:50: Ich wollte in meiner Jugend immer eine Mirage IIIC bauen, dass französische Gegenstück zur F-104. Habe 1967 im Alter von 8 Jahren mit dem...
    • WB2021BB - Mirage IIIC - Modelsvit 1/72

      WB2021BB - Mirage IIIC - Modelsvit 1/72: Start zu meinem zweiten Modell in diesem Wettbewerb. "Opfer" ist die neue Mirage IIIC von Modelsvit. Als erstes alles bereitlegen das man braucht:
    • WB2021BB - Dassault Mirage IIIC - Matchbox - 1:72

      WB2021BB - Dassault Mirage IIIC - Matchbox - 1:72: Dieser Bausatz begleitet mich seit meiner Kindheit. Als klassischer Matchbox ist der Bausatz schlecht detailliert. Aber egal, Spaß machen diese...
    Oben