Mirage IIIC Fujimi 1:50

Diskutiere Mirage IIIC Fujimi 1:50 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich wollte in meiner Jugend immer eine Mirage IIIC bauen, dass französische Gegenstück zur F-104. Habe 1967 im Alter von 8 Jahren mit dem...
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.766
Zustimmungen
6.823
Ort
ETNN/Düren
Ich wollte in meiner Jugend immer eine Mirage IIIC bauen, dass französische Gegenstück zur F-104. Habe 1967 im Alter von 8 Jahren mit dem Modellbau angefangen. Inspiriert von meiner Tante, die meinte, dem zappeligen Neffen was zur Beruhigung zu geben, begann ich mit dem Hobby. Jetzt, 54 Jahre später, stelle ich mich der Herausforderung, eine Fujimi Mirage IIIC zu bauen. Kurioserweise ist der ursprüngliche Bausatz aus dem Jahr 1968, fast aus der Zeit, als mich das Modellbaufieber erwischte.
Der Kit hat eine überschaubare Teileanzahl, ein rudimentäres Cockpit, eine falsche Darstellung der Cockpithaube und der Einlaufkonuse, die doch den Charakter der Mirage , wie auch die Deltas, ausmachen.
Mal schauen, was sich daraus machen lässt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Mirage IIIC Fujimi 1:50. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.490
Uii. Ja, diesen Bausatz kenne ich auch noch. In der Modell-Fan stand damals glaube ich sinngemäß, dass dem Piloten wohl schlecht geworden sei, da er sich an Hals und Bauch drücken müsse. Anscheinend ist ihm nicht besser geworden.
Viel Spaß beim Bau!
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.766
Zustimmungen
6.823
Ort
ETNN/Düren
Danke Hagewi, ich werde Spaß haben 👍. Heute habe ich den unteren Rahmen für die Cockpithaube ausgesägt. Die andere Seite kommt auch noch dran.
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.766
Zustimmungen
6.823
Ort
ETNN/Düren
Heute habe ich einige kleine Eingriffe gemacht und zwar die Cockpithaube mit Rahmen zusammen gebaut, eine Cockpitwanne in der Grabbelkiste gefunden und zurecht gestutzt. Dann noch einen MB Mk. GH7-Sitz gefunden, der zum Mk.4 umgebaut wird. Sollte soweit passen.
Wird alles noch fein gemacht 😀.👍
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.766
Zustimmungen
6.823
Ort
ETNN/Düren
Zur eigenen Motivation (was noch alles auf mich zukommt!?), habe ich den French Delta schon mal zusammengesteckt.
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.766
Zustimmungen
6.823
Ort
ETNN/Düren
Nachdem ich den unteren Cockpithaubenrahmen ausgeschnitten habe, war auch der obere Anschlag des Intakes verlustig gegangen. Ich habe aus dem Gießast die Plättchen entnommen und angeklebt und in Form gefeilt. Etwas tiefer angesetzt, passt das gut.
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.766
Zustimmungen
6.823
Ort
ETNN/Düren
Anhand der Cockpitmaße und Recherchebilder habe ich das Instrumentenbrett aus Sheet zurechtgeschnitten.
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.766
Zustimmungen
6.823
Ort
ETNN/Düren
Nun habe ich das Panel vom künstlichen Horizont und das untere Bedienpanel angeklebt. Die Instrumente entnehme ich einem Reheat-Decalbogen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.766
Zustimmungen
6.823
Ort
ETNN/Düren
French Delta zusammen gebaut, verspachtelt und das Cockpit schwarz angemalt. Jetzt warten bis der Spachtel getrocknet ist und dann ganz vorsichtig schleifen. Der Schleudersitz ist ein umgebauter Phantomsitz, kommt gut hin.
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.766
Zustimmungen
6.823
Ort
ETNN/Düren
Die Mirage ist silbern lackiert und trocknet. Gestern habe ich sie mit dem 48er Starfighter in der Länge verglichen. Die 104 ist im Original 17m lang, macht in 1:48 = 35cm. Die Mirage ist 14,77m lang, macht in 1:48 = 30,77, in 1:50 = 29,54 cm. Also, so tragisch ist das mit der Größe nicht, nur 1,2cm kürzer 🤷🏼‍♂️.
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.766
Zustimmungen
6.823
Ort
ETNN/Düren
Frohes Neues wünsche ich allen 🍾🥂.
Es geht weiter mit der Mirage. In Ermangelung an Ätzteilen habe ich einen Bogen auf Papier ausgedruckt, die Gurte ausgeschnitten und aufgeklebt, mit Liquid Decal bestrichen, sowie das I-Brett und die Seitenpanels auf Sheet geklebt und ausgeschnitten. Nach dem Einbau sieht das nicht schlecht aus. Auf dem Foto ganz nah sieht das pixelig aus, aus der normalen Perspektive ist das i.O.👍
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mirage IIIC Fujimi 1:50

Mirage IIIC Fujimi 1:50 - Ähnliche Themen

  • Mirage IIIC Fujimi 1:50

    Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
  • Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72

    Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72: Hallo liebe Bastelfreunde Während des Baus der A-4N habe ich mit einer Mirage III begonnen die ich euch heute vorstellen möchte. Der Bausatz...
  • WB2021BB - Mirage IIIC - Modelsvit 1/72

    WB2021BB - Mirage IIIC - Modelsvit 1/72: Start zu meinem zweiten Modell in diesem Wettbewerb. "Opfer" ist die neue Mirage IIIC von Modelsvit. Als erstes alles bereitlegen das man braucht:
  • WB2021BB - Dassault Mirage IIIC - Matchbox - 1:72

    WB2021BB - Dassault Mirage IIIC - Matchbox - 1:72: Dieser Bausatz begleitet mich seit meiner Kindheit. Als klassischer Matchbox ist der Bausatz schlecht detailliert. Aber egal, Spaß machen diese...
  • Operation 'Rimon 20' - MiG-21MF vs. 'Shahak'/Mirage IIICJ, 30. Juli 1970 - Doppel-Rollout

    Operation 'Rimon 20' - MiG-21MF vs. 'Shahak'/Mirage IIICJ, 30. Juli 1970 - Doppel-Rollout: Moin, hier habe ich mal zwei direkte Kontrahenten gebaut - die 'Shahak' (Mirage IIICJ) und die MiG-21MF, beide von eduard in 1/48. Da sie auf...
  • Ähnliche Themen

    • Mirage IIIC Fujimi 1:50

      Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
    • Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72

      Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72: Hallo liebe Bastelfreunde Während des Baus der A-4N habe ich mit einer Mirage III begonnen die ich euch heute vorstellen möchte. Der Bausatz...
    • WB2021BB - Mirage IIIC - Modelsvit 1/72

      WB2021BB - Mirage IIIC - Modelsvit 1/72: Start zu meinem zweiten Modell in diesem Wettbewerb. "Opfer" ist die neue Mirage IIIC von Modelsvit. Als erstes alles bereitlegen das man braucht:
    • WB2021BB - Dassault Mirage IIIC - Matchbox - 1:72

      WB2021BB - Dassault Mirage IIIC - Matchbox - 1:72: Dieser Bausatz begleitet mich seit meiner Kindheit. Als klassischer Matchbox ist der Bausatz schlecht detailliert. Aber egal, Spaß machen diese...
    • Operation 'Rimon 20' - MiG-21MF vs. 'Shahak'/Mirage IIICJ, 30. Juli 1970 - Doppel-Rollout

      Operation 'Rimon 20' - MiG-21MF vs. 'Shahak'/Mirage IIICJ, 30. Juli 1970 - Doppel-Rollout: Moin, hier habe ich mal zwei direkte Kontrahenten gebaut - die 'Shahak' (Mirage IIICJ) und die MiG-21MF, beide von eduard in 1/48. Da sie auf...
    Oben