Mirage-Kampfflugzeuge überfliegen Bürgerkriegsgebiet in Kongo

Diskutiere Mirage-Kampfflugzeuge überfliegen Bürgerkriegsgebiet in Kongo im Französische Luftstreitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Mehrere französische Kampfflugzeuge vom Typ "Mirage" haben am Sonntagnachmittag die Provinzhauptstadt Bunia im umkämpften Nordosten der...

Lothringer

Guest
Mehrere französische Kampfflugzeuge vom Typ "Mirage" haben am Sonntagnachmittag die Provinzhauptstadt Bunia im umkämpften Nordosten der Demokratischen Republik Kongo überflogen. Die Maschinen seien zur strategischen Aufklärung unterwegs gewesen, sagte der französische Kommandeur der UN-Mission in Kongo (MONUC), Daniel Vollot. Bei den Flugzeugen habe es sich um Mirage F1 für Aufklärungsmissionen sowie Mirage 2000 für Nahkampfunterstützung gehandelt. Zudem seien "einige Panzer" für die Voraustruppen des EU-geführten Friedenseinsatzes "Operation Mamba" in die Region verlegt worden.

Quelle: AFP
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.888
Zustimmungen
13.154
Ort
Anflug Payerne
Gemäss der Homepage der l'Armée de l'Air befinden sich zur Zeit 5 Mirage 2000D aus Nancy, mehrere Boeing C 135FR aus Istres, ein paar Hercules und Transalls aus Orléans und Evreux, ein Airbus von Estérel und fünf Mirage F1 der in Afrika vorpositionierten Einheiten im Einsatz für 'Mamba'.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.065
Zustimmungen
473
Warum mischen sich die Franzosen eigentlich in diese Angelegenheiten ein? Alte Kolonien oder Bodenschätze? Falls ja was interessiert den Rest Europas was da los ist?
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.185
Zustimmungen
23
Ort
Südhessen
soweit ich weiss steht die ganze Sache doch unter der Schirmherrschaft der UNO.
Ich denke dass ausgerechnet französische Truppen zur Ausführung ausgewählt wurden weil diese eine recht große Afrika-Erfahrung haben - u.a. natürlich bedingt durch diverse koloniale Geschichten!
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.065
Zustimmungen
473
@Lothringer,
hmm dann bleiben ja eigentlich nur die Bodenschätze.
 

Lothringer

Guest
Original geschrieben von Scorpion
@Lothringer, hmm dann bleiben ja eigentlich nur die Bodenschätze.
Du hast recht! das menschliche Leben ist ein unveräusserlicher Schatz !... :engel:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.869
Zustimmungen
312
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Wie? Was? Genauso, wie die USA Freunde im Nahen Osten haben (wenn auch nur wenige), so hat Frankreich Freunde in Afrika (auch nicht sehr viele). Und denen sollte man eben ab und zu hilfreich unter die Arme greifen ....
 
Thema:

Mirage-Kampfflugzeuge überfliegen Bürgerkriegsgebiet in Kongo

Mirage-Kampfflugzeuge überfliegen Bürgerkriegsgebiet in Kongo - Ähnliche Themen

  • Mirage 2000 326 4-CM

    Mirage 2000 326 4-CM: Hallo, kann mir einer die genauen Daten zu einer Mirage 2000 Reg. 326 French Air Force mit Aufschrift 4-CM geben oder sagen wo ich Daten dazu...
  • Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte

    Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte: Hallo Gemeine Wer könnte mir Hinweise geben welches die Standartbewaffnung der Mirage IIIc im Bezug auf die Außenlasten im Einsatz der...
  • Mirage F.1 CE (No 141 Sqn, Albacete-Los Llanos)

    Mirage F.1 CE (No 141 Sqn, Albacete-Los Llanos): Liebe Modellbaufreunde, das hier ist eine spanische Mirage. Der Bausatz stammt von Italeri und ist für sein Alter richtig gut. Als Extras habe ich...
  • Dassault Falcon 50 mit Exocet + Mirage Radar

    Dassault Falcon 50 mit Exocet + Mirage Radar: Eben erst auf dieses ungewöhnliche Flugzeug gestoßen: Eine Irakische Dassault Falcon 50 ausgerüstet mit Raketen (Exocet) und Mirage Radar...
  • MIRAGES 1/72 und 1/48

    MIRAGES 1/72 und 1/48: Moin, mal ein paar Fragen an die Mirage-Experten (die es hier hoffentlich gibt): Ich möchte demnächst eine 1/72er Mirage IIIE der argentinischen...
  • Ähnliche Themen

    • Mirage 2000 326 4-CM

      Mirage 2000 326 4-CM: Hallo, kann mir einer die genauen Daten zu einer Mirage 2000 Reg. 326 French Air Force mit Aufschrift 4-CM geben oder sagen wo ich Daten dazu...
    • Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte

      Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte: Hallo Gemeine Wer könnte mir Hinweise geben welches die Standartbewaffnung der Mirage IIIc im Bezug auf die Außenlasten im Einsatz der...
    • Mirage F.1 CE (No 141 Sqn, Albacete-Los Llanos)

      Mirage F.1 CE (No 141 Sqn, Albacete-Los Llanos): Liebe Modellbaufreunde, das hier ist eine spanische Mirage. Der Bausatz stammt von Italeri und ist für sein Alter richtig gut. Als Extras habe ich...
    • Dassault Falcon 50 mit Exocet + Mirage Radar

      Dassault Falcon 50 mit Exocet + Mirage Radar: Eben erst auf dieses ungewöhnliche Flugzeug gestoßen: Eine Irakische Dassault Falcon 50 ausgerüstet mit Raketen (Exocet) und Mirage Radar...
    • MIRAGES 1/72 und 1/48

      MIRAGES 1/72 und 1/48: Moin, mal ein paar Fragen an die Mirage-Experten (die es hier hoffentlich gibt): Ich möchte demnächst eine 1/72er Mirage IIIE der argentinischen...
    Oben