Mischen possible ?

Diskutiere Mischen possible ? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tips u. Tricks; Im laufe der letzten Tage, Wochen, Monate, Jahre hat sich bei mir ein schöner "Haufen" von verschiedenen Farbtönen (vom gleichen Hersteller)...

Moderatoren: AE
  1. #1 Rampf63, 09.09.2006
    Rampf63

    Rampf63 Space Cadet

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    155
    Beruf:
    Kfz.-Mechaniker-Meister
    Ort:
    Dingolfing/Bayern
    Im laufe der letzten Tage, Wochen, Monate, Jahre hat sich bei mir ein schöner "Haufen" von verschiedenen Farbtönen (vom gleichen Hersteller) angesammelt. :red:
    Aber die passende ist meistens nicht dabei - also selber mischen.

    Schön öfter mal probiert aber nicht ganz einfach.

    Gibts da irgendein PC-Programm (am liebsten Freeware) in dem man die vorhandenen Farbchips eingibt und dann die Wunschfarbe.
    Das Programm sagt dann wieviel man wovon mischen muß.

    Oder ist das nur ein Traum von mir:engel:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cargo, 09.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2006
    cargo

    cargo Space Cadet

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    HH
    Ich kenne kein solches Programm und als Freeware schon gar nicht. Es selber herauszufinden und reproduzierbare Farbwerte zu erhalten (z. B. mittels Photoshop), ist als Privatperson mehr als unrealistisch. Entweder selber mischen und mit Abweichungen leben oder die Anbieter von Modellfarben durchgehen, um zumindest RLM, RAF oder USAAF Farben fertig gemischt zu kaufen.

    JPS
    Xtracolor
    Modellmaster

    ... fallen mir so auf die Schnelle ein. Es gibt auch eine Vergleichsliste bei www.rlm.at

    RLM Tabelle: http://www.rlm.at/cont/archiv01.htm
     
  4. #3 Rampf63, 17.09.2006
    Rampf63

    Rampf63 Space Cadet

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    155
    Beruf:
    Kfz.-Mechaniker-Meister
    Ort:
    Dingolfing/Bayern
    Mir ist diese Idee im Deutschen Museum in München gekommen. Dort gibt es in der Abteilung Druckmaschinen ein ähnliches Programm für Kinder zum rumprobieren. Dort muß man eine vorgegebene Farbe aus 3 Grundfarben "anmischen". Der Computer sagt dann am Schluß die richtigen Prozentangaben der Grundfarben.
     
  5. Chrono

    Chrono Berufspilot

    Dabei seit:
    05.12.2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schweißer
    Ort:
    Singen
    Hallo

    Ich kenne ein solches Programm wo man eingibt was man für eine Farbe möchte und dieser gibt dann an wieviel Prozent oder gramm von welcher Farbe benötigt werden.Wenn du möchtest kann ich herausfinden wie das Programm heißt ob es Freeware ist kann ich dir gerade nicht sagen aber es ist leider für Autolacke einer bestimmten Firma .
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema:

Mischen possible ?

Die Seite wird geladen...

Mischen possible ? - Ähnliche Themen

  1. MiG M-21 Mischen

    MiG M-21 Mischen: Habe gerade vom ortsansässigen Modellbauhändler den RV-Bausatz MiG M-21 M Mischen (Target) erstanden. Da ich in verschiedenen Quellen schon über...
  2. Erstellen einer dynamischen Runway

    Erstellen einer dynamischen Runway: Erstellen einer dynamischen Runway Das erstellen der Runway, welche ich hier, für mein Tornado-Modell genutzt habe ist in ca. 15 min mit...
  3. Tamiya Farbe mit Glänzer mischen?

    Tamiya Farbe mit Glänzer mischen?: Guten Morgen, hat schon mal jemand Tamiya Acryl matt mit Glänzer gemischt um Glanzfarbe zu erhalten? Vielen Dank. Viele grüße, Peter
  4. Urlaub vom heimischen Kirchturm

    Urlaub vom heimischen Kirchturm: ...oder Bilderbuch eines Rundfluges Montag, der 11. Juni, Start 09 in Arnstadt. Es hat wieder einmal geklappt, Urlaub, Flieger und Wetter...
  5. Farben mischen und verdünnen

    Farben mischen und verdünnen: In den Revell-Bauanleitungen steht immer wieder das man die Farben mischen muss, hier ein Beispiel: Farbe K,33%+Farbe J,66%=Farbe sowieso Wie...