Mistel-Einsätze KG(J) 30

Diskutiere Mistel-Einsätze KG(J) 30 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Moin! Ist das KG(J) 30 tatsächlich Mistel-Einsätze geflogen? Soweit mir bisher bekannt, flog nur das KG 200 die Mistel. Das KG(J) 30 hatte...

Moderatoren: mcnoch
  1. Toryu

    Toryu inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    823
    Ort:
    KSGJ
    Moin!

    Ist das KG(J) 30 tatsächlich Mistel-Einsätze geflogen? Soweit mir bisher bekannt, flog nur das KG 200 die Mistel. Das KG(J) 30 hatte meines Wissensstands nach auch nur Bf 109 gegen Kriegsende.

    Im dritten Band von Creek und Smith über die Fw 190 steht etwas von Mistel-Einsätzen des KG(J) 30 mit Focke-Wulfs als Führungsflugzeug. Nun ist diese Bücherreihe nicht unbedingt immer der Wahrheit letzter Schluss.
    Kennt sich in diesem Thema jemand aus?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JohnSilver, 26.11.2013
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.117
    Zustimmungen:
    3.674
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    AW: Mistel-Einsätze KG(J) 30

    Auf die Schnelle:

    Angehörige des KG(J) 30 sind unter anderem in Prag-Ruzyne auf die Mistel trainiert worden, die Gruppe war auch für die Operation Eisenhammer vorgesehen. Ob es wirkliche Einsätze gab, muss ich mal nachsehen (Buch "Mistel" von Robert Forsyth).

    Willst du etwas spezielles wissen?
     
  4. Toryu

    Toryu inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    823
    Ort:
    KSGJ
    AW: Mistel-Einsätze KG(J) 30

    Das Buch hätte ich auch gern, aber momentan sind die Preise doch recht astronomisch - und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern...

    Mich interessiert, ob Teile von KG(J) 30 mit Fw 190 ausgerüstet wurden, bzw. welche Mistelversion (Mistel 2?) vorgesehen war. Zu guterletzt interessiert mich, ob tatsächlich Einsätze geflogen wurden.

    KG(J) 30 sollte ja anscheinend mittelfristig auf Me 262 umrüsten, was aber ad hoc nicht verwirklicht wurde und daher zunächst auf Bf 109 umgerüstet wurde. Das war zumindest mein Wissensstand. Anscheinend ist die Geschichte aber doch etwas komplexer :headscratch:
     
  5. #4 JohnSilver, 26.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2013
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.117
    Zustimmungen:
    3.674
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    AW: Mistel-Einsätze KG(J) 30

    Ich nehme an, dass die Einsätze des KG(J) 30 mit Mistel 2 erfolgten, möglicherweise aber nicht alle.
    Bei den Einsatzbeschreibungen sind nicht immer die genauen Kombinationen angegeben, aber wenn, dann ist immer von Fw 190 bzw. Ju 88 die Rede, bei beiden jeweils ohne genauere Typenangabe. Nur einmal wird explizit eine Ju 88 G-1 genannt. Ob außerhalb der Einsatzbeschreibungen die genauen Typen angegeben sind, muss ich noch nachsehen.

    Folgende Einsätze wurden vom KG(J) 30 geflogen:

    6.4.45:
    unbekannte Anzahl an Misteln ab Rechlin, Ziel Oder-Brücken südlich Stettin

    7.4.45:
    Geplanter Angriff von 24 Misteln ab Parchim auf Oder-Brücken bei Thorn, Warschau und Deblin, abgesagt wegen vorheriger Bombardierung des Platzes
    Ebenso 6 Misteln ab Peenemünde mit Ziel Oder-Brücken.
    Durchgeführt wurden Flüge mit 5 Misteln (nur 1 angekommen) ab Rechlin mit Ziel Eisenbahn-Brücken bei Warschau sowie ab Rostock (unbekannte Anzahl) gegen Brücken bei Greifenhagen

    12.4.45:
    4 Misteln ab Peenemünde gegen Brücken bei Küstrin

    14.4.45:
    3 Misteln ab Rostock und 7 Misteln ab Peenemünde gegen Küstrin

    26.4.45:
    geplanter Angriff gegen Oder-Brücken abgebrochen

    27.4.45:
    "mehrere" Misteln ab Rostock gegen Küstrin

    30.4.45
    4 Misteln ab Rostock gegen Oder-Brücken zwischen Tantow und Greifenhagen
    Dies ist der letzte beschriebene Einsatz mit Misteln


    Solltest du das Buch mal irgendwann zu einem halbwegs akzeptablen Preis sehen, greif zu, es lohnt sich.

    Edit: Gerade gesehen, die billigste lieferbare Ausgabe zu 200 £ plus Versand. :FFEEK: Das ich da einen solchen Schatz besitze, war mir gar nicht bewusst...
     
  6. Toryu

    Toryu inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    823
    Ort:
    KSGJ
    AW: Mistel-Einsätze KG(J) 30

    Besten Dank! :TOP:
     
  7. #6 jackrabbit, 26.11.2013
    jackrabbit

    jackrabbit Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    431
    Ort:
    Hannover
    AW: Mistel-Einsätze KG(J) 30

    Hallo,

    das Buch wird bei amazon neu für 44,xx Euro angeboten, ist gelistet, aber nicht auf Lager. :wink:

    Grüsse
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema: Mistel-Einsätze KG(J) 30
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mistel

    ,
  2. mistelflugzeuge einsätze

Die Seite wird geladen...

Mistel-Einsätze KG(J) 30 - Ähnliche Themen

  1. Umbau: Bf 109G-14AS, gelbe 29, III.KG(J)55, Pilzen 1945 (1/48)

    Umbau: Bf 109G-14AS, gelbe 29, III.KG(J)55, Pilzen 1945 (1/48): Was zuerst recht simpel erschien, wurde -mit Hilfe von Rassmussen -zu einen schnellen Umswitchen in ein anderes Modell. Das gefundene Fotos ist...
  2. Umbau:Bf 109G-14AS, gelbe 25, III.KG(J)55, Pilzen 1945

    Umbau:Bf 109G-14AS, gelbe 25, III.KG(J)55, Pilzen 1945: Die Motivation/ Vorlage Bei meinen wöchentlichen Spaziergängen auf dem Portal eBay entdeckte ich ein tolles Bild, das mich stutzen ließ....