Mistelprojekt 6 aus Ar 377 und Ar 234

Diskutiere Mistelprojekt 6 aus Ar 377 und Ar 234 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Also ich verstehe die ganze Debatte nicht. Da es sich doch hier eh um gewissermaßen fiktive Fluggeräte handelt die über ein Erprobungsstadium wohl...
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Also ich verstehe die ganze Debatte nicht. Da es sich doch hier eh um gewissermaßen fiktive Fluggeräte handelt die über ein Erprobungsstadium wohl nicht hinaus gekommen sind ist es doch legitim auch fiktive Geschwader-Kennungen bzw Tarnungen anzubringen (es sollte natürlich bei einer Mistel oder einem Bomber auch ein Kampfgeschwader sein und kein Jagdgeschwader). Die Kennung haucht dem ganzen doch erst Leben ein - also ich könnte mir kein Modell ohne jede Kennung ins Regal stellen und wenn ich mir schon Gedanken um das "What if" mache dann doch wohl richtig.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Also ich verstehe die ganze Debatte nicht. Da es sich doch hier eh um gewissermaßen fiktive Fluggeräte handelt die über ein Erprobungsstadium wohl nicht hinaus gekommen sind ist es doch legitim auch fiktive Geschwader-Kennungen bzw Tarnungen anzubringen (es sollte natürlich bei einer Mistel oder einem Bomber auch ein Kampfgeschwader sein und kein Jagdgeschwader). Die Kennung haucht dem ganzen doch erst Leben ein - also ich könnte mir kein Modell ohne jede Kennung ins Regal stellen und wenn ich mir schon Gedanken um das "What if" mache dann doch wohl richtig.

Es ist keine Debatte, sondern nur Anmerkungen! Es ist der Hinweis auf die eigene Geschmacksrichtung mit der Hoffnung das nichst verkehrt wird! Mehr nicht!

Und wenn man "Was Wäre" baut, weshalb muss es dann aber auch ein Kennung wie folgt sein?>> natürlich bei einer Mistel oder einem Bomber auch ein Kampfgeschwader sein und kein Jagdgeschwader<<
Erkennst Du da was? ;)


Hans Trauner, ich denke schon das Du weißt wie es mit den Projektdarstellung gemeint ist!


Snorki, Deine Einstellung zu diesem Thema ist vollkommen nachzuvollziehen! Wie ich merke rechnest Du auch mit Reaktionen in diese Richtung!?:TOP:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Hans Trauner, ich denke schon das Du weißt wie es mit den Projektdarstellung gemeint ist!
Nein, ehrlich nicht,wie kommst du jetzt darauf? Ich versteh das echt nicht und bin zudem an einer Anregung interessiert. Wie stellt man ein Projekt in 1/72 dar, dass man das als Projekt erkennt?
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
@Hans: wie wäre es mal mit was ganz anderem, nämlich aus Holz. Als reines Mock Up. Da hat es ja noch einige gegeben, auch fotografisch belegt.

Schönes Beispiel wären da die Fw Flitzer oder eben auch die Arado 234.

Übrigens, bevor ich das vergesse: Schönes Modell. Gefällt auch mir sehr gut!
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
"...wie wäre es mal mit was ganz anderem, nämlich aus Holz. Als reines Mock Up. Da hat es ja noch einige gegeben, auch fotografisch belegt..."
Die Idee finde ich gut.


Zum gezeigten Modell:
Ich gebe zu, dass ich mir beim Betrachten der Bilder mehr Gedanken um die handwerkliche Umsetzung als um den historischen Hintergrund gemacht habe. Hätte ich das versucht, wäre ich wahrscheinlich bald an meine Grenzen gestoßen. Insofern schlage ich vor nochmal deutlich darauf hinzuweisen, dass es sich hier um ein "was - wenn" Modell handelt. Das stellt keinerlei Wertung für das Modell dar, aber erspart so Manchem (mich eingeschlossen) unnötige Grübelei.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Hallo zusammen,

nach den vielen Reaktionen muss ich mich nocheinmal zu Wort melden.

Vielen Dank an alle denen mein Modell gefällt. Ich finde es toll das hier ein reger Meinungsaustausch in Gang gekommen ist. Da kann man nur wieder dazu lernen.

Die Idee einer Holzatrappe find ich interessant genug um das einmal umzusetzen. Mal sehen. Wie angesprochen würde sich der Flitzer z.B. geradezu ideal dazu eignen.
Aber wenn man wie ich fast ausschließlich an diesem Thema der nicht mehr realisierten Projekte arbeitet, kann das nicht für alle Modelle interessant sein. Das würde dann irgenswann öde wirken. In der Vitrine soll ja eine gewisse Abwechslung herrschen.

Die P.60 (danke für den Link) sieht nicht schlecht und sehr interessant aus. Auch der Ansatz ist überlegenswert trifft aber nicht so meinen Geschmack. Gezeigt wird ja hier eine teillackierte V-Maschiene die, wenn man nicht um die Fiction weiß, diese Tatsache auch nicht aus sich heraus erklärt. Das Schildchen klärt dann wieder alles auf.

Für mich steht bei meinen Modellen eine saubere handwerkliche Umsetzung nach allen Regeln der Kunst im Vordergrund. Ich grübele auf keine Fall zu sehr über die korekte historische Darstellung nach - wenn das bei Projekten überhaupt Sinn mache sollte. Aber ich hole mir natürlich alles was an Infos zu bekommen ist zusammen um keine Luftschlösser zu bauen. Ordentlich belegt muss da Projekt schon sein.
Da gibt es im Netz ja wahre Stilblüten zu finden die rein aus Fantasie und Wunschdenken zu bestehen scheinen. In diese Ecke gehöre ich definitiv nicht.

Naja und ab und zu baue ich ja auch etwas ,,ernshaftes" wie mein aktueller BB hier zeigt.

Also nochmals vielen Dank für die lobenden Worte zum Modell und den anregenden Gedankenaustausch.

Grüße Bernd
 
Thema:

Mistelprojekt 6 aus Ar 377 und Ar 234

Mistelprojekt 6 aus Ar 377 und Ar 234 - Ähnliche Themen

  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Ausmotten in EDOI 2024

    Ausmotten in EDOI 2024: In der Woche nach Ostern ist bei den Quax-Fliegern alljährlich das Ausmotten in Bienenfarm angesagt. Hier ein paar Bilder vom Samstag bei...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Ähnliche Themen

    Oben