Mit Abfällen zu klimaneutralem Kerosin ????

Diskutiere Mit Abfällen zu klimaneutralem Kerosin ???? im Speziell Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Im Anhang ein PDF ( verfasst vom Greenpeace-Sprecher Gregor Kessler ) Mir fällt dazu überhaupt nix mehr ein :-107::-107::-107: Der...
A380

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Im Anhang ein PDF ( verfasst vom Greenpeace-Sprecher Gregor Kessler )
Mir fällt dazu überhaupt nix mehr ein :-107::-107::-107:

Der Herstellungsprozess ist sehr (Energie)-aufwendig, die Zwischenprodukte müssen transportiert werden etc. etc.

Dann wird behauptet:
"Zwei Drittel des Klimaschadens eines Fluges entstehen laut Herrn Kessler durch Kondensstreifen in großer Höhe"

Wo ist mein Aluhut ???? :015::0016::015::0016::015::0016:
 
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lutz_manne

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Alien
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Von "Elmar Stephan", aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.

 
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jackrabbit

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Hallo,

Von "Elmar Stephan", aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.
diese Richtigstellung hilft jetzt nicht mehr,
da im Eröffnungsthread schon die Stichworte "Greenpeace", "Kondensstreifen" und "Aluhut" verankert wurden.

So funktioniert Manipulation, auch wenn es diesmal ein Versehen war. :wink2:

Grüsse
 
pok

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LOL, in welcher SI Einheit wie wird Klimaschaden von den "Klimaexperten" eigentlich gemessen?
 
A380

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In BlubBlub oder in BlaBla ?? ( geht auch noch in Mega- oder Giga )
:08::08::08:
 
Doppelnik

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Die Wirkungs von Kondensstreifen wird mal als Beitrag zur Erderwärmung angesehen und mal auch als Gegenmittel dagegen. Der Forschungsstand ist so uneinheitlich, dass jeder das herauslesen kann was er möchte und Greenpeace nimmt natürlich die dramatischtste Annahme diesbezüglich an, so wie sie es eigentlich immer machen.
 
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Alien
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Um zum Thema zurückzukommen. Man kann Kerosin sicherlich theoretisch aus Abfällen herstellen, aber die Kosten werden so hoch sein, dass weder kommerzieller noch militärischer Luftverkehr so realistisch ist.
Klar kann man a'la Intrepit jetzt wieder mit der Floskel kommen, man „müsse“ so etwas jetzt staatlich fördern, weil es in 10–20 Jahren keine fossilen Brennstoffe mehr auf dem Markt geben wird, das wäre, aber wenn überhaupt eine selbsterfüllende Prophezeiung und ich habe auch noch Sonntag immer noch die Hoffnung, das Deutschland sich nicht freiwillig in die Liga der 2. und 3. Welt begibt.
 
WaS

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Im Anhang ein PDF ( verfasst vom Greenpeace-Sprecher Gregor Kessler )
Nö. Verfasst von einem "Elmar Stephan". (Gregor Kessler wir allerdings in einem Absatz zitiert.)

Der Herstellungsprozess ist sehr (Energie)-aufwendig, …
Stimmt doch! Siehe den Satz "Um das 2018 in Deutschland vertankte Flugbenzin durch synthetisches Kerosin zu ersetzen, wäre die gesamte Jahresproduktion an Windstrom nötig gewesen."
Synthetischer Treibstoff vervielfacht letztlch den Energiebedarf der Luttfahrt. Zwar ließe sich diese Energie weitgehend klimaneutral gewinnen, aber "sauberer" Strom aus Sonnen- oder Windkraft ist ja nicht unbegrenzt verfügbar und wird auch woanders gebraucht.
Dann wird behauptet:
"Zwei Drittel des Klimaschadens eines Fluges entstehen laut Herrn Kessler durch Kondensstreifen in großer Höhe"
Die erwärmende Wirkung dieser "Wolken" übertrifft (leider) die kühlende; das ist inzwischen bekannt. Wer sich für Zahlen interessiert: siehe Wikipedia und die dort angeführten Quellen. Dort heißt es übrigens auch "zwei Drittel".
 
Doppelnik

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Diese 2/3 Drittelangabe ist völlig willkührlich wenn nicht der Betrachtungszeitraum dazu angegeben wird. CO2 hat m.W. eine mittlere Verweildauer von 60 Jahren, Kondensstreifen liegen eher bei 60 Minuten. es hängt also extrem davon ab über welchen Zeitraum man bilanziert.
 
Alpha

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Die Diskussion zum Thema "Kondensstreifen" zeigt das wesentliche Phänomen der derzeitigen Hysterie - viele Vermutungen und ein Vernachlässigen der Einordnung in das Gesamtbild. Wikipedia ist da als Quelle ungefähr das passende Niveau...

Natürlich gibt es einen messbaren Einfluss von Kondensstreifen - da man auch extrem kleine Faktoren messen oder abschätzen kann. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Es wird dabei völlig außer acht gelassen, dass das ein extrem kleiner Faktor bleibt. Die allergrößte Mehrheit aller Flugzeuge zieht keinen bzw nur einen Sekunden überdauernden Kondensstreifen hinter sich her. Sie tun dies, während sie möglichst kraftstoffsparend fliegen - jede Änderung von Flughöhe oder Route zum Zwecke der Kondensstreifenvermeidung hat viel größere negative Effekte durch Mehrverbrauch. Gleichzeitig fliegt man dabei gewöhnlicherweise neben natürlichen Wolkenschichten her, die viele tausend mal die gleiche Fläche bedecken.

Jeder einzelne User hier hat einen messbaren und in Modellrechnungen abschätzbaren Einfluß auf das Klima. Wenn dieser User morgen Blähungen hat und seine Methanproduktion ansteigt, dann steigt damit schnell mal dessen "klimaschädlicher Beitrag" auf DAS DOPPELTE!!! (oder mehr). Ebenso wie bei den angesprochenen Kondensstreifen sollten aber die allermeisten Menschen in der Lage sein zu erkennen, dass beides extrem kleine Faktoren sind. Nichts gegen sinnvolle Maßnahmen zum Umweltschutz - aber uninformierte Hysterie, simple Schlagzeilen und Gleichsetzungen von Korrelation und Kausalität sind Unsinn.

Wer die Umwelt schützen will, der sollte möglichst Effektiv und Effizient vorgehen - nicht sich in Kleinteiligkeit verlieren.
 
lutz_manne

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Nö. Verfasst von einem "Elmar Stephan". (Gregor Kessler wir allerdings in einem Absatz zitiert.)
Nein, nicht mal das. Er wird nicht zitiert! Da ist eine Aussage des Autors und in dem Satz steht "laut Kessler". Das heisst, es ist eine Interpretation des Autors.
Aber dank des erhellenden Beitrags #6 von A380 ist mir schon klar... hier ist wieder geistiger Karneval angesagt. Ich bin raus hier und A380 knapp dran an der Ignorieren-Liste.
 
Chopper80

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aber "sauberer" Strom aus Sonnen- oder Windkraft ist ja nicht unbegrenzt verfügbar und wird auch woanders gebraucht.
Allein die Sonne liefert deutlich mehr als genug Energie als die Menscheit insgesamt verbraucht. Letztendlich ist sie ja auch für den Wind verantwortlich.

C80
 
Doppelnik

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Glücklicherweise arbeiten China und Russland intensiv an neuen Reaktorkonzepten (wobei sie alte westliche Ansätze weiterentwickeln) mit denen zukünftig eine nahezu unbegrenzte Energieversorgung möglich wird.
 

jackrabbit

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Glücklicherweise arbeiten China und Russland intensiv an neuen Reaktorkonzepten mit denen zukünftig eine nahezu unbegrenzte Energieversorgung möglich wird.
die benötigte Menge an Energie zur Verfügung stellen zu können war auch nie das Problem bei der Kernenergie. :wink2:

Aber es ist schon klar, dass man bei dem Bevölkerungswachstum in China und Indien bzw. dem daraus resultierenden Energiebedarf (der Großstädte) kaum um Atomkraftwerke herumkommt.

Grüsse
 
Intrepid

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Klar kann man a'la Intrepit jetzt wieder mit der Floskel kommen, man „müsse“ so etwas jetzt staatlich fördern, weil es in 10–20 Jahren keine fossilen Brennstoffe mehr auf dem Markt geben wird ...
Gerade heute eingeweiht:

Ein Anfang. Aber nicht die erste Anlage, nur schon eine größere. Da misst man den täglichen Ausstoß schon in Tonnen, anderswo noch in Litern.



Nachtrag: ich sehe gerade, dass ist ja die gleiche Anlage, die auch im Eröffnungsbeitrag beschrieben wird. Aber warum wird das mit negativem Unterton gepostet?
 
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Intrepid

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Das war meines Wissens die erste Anlage für eFuels aus der Atmosphäre - ist erst zwei Jahre her, so jung ist die Technik noch.

 
Thema:

Mit Abfällen zu klimaneutralem Kerosin ????

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