Mit dem Zeppelin NT über Frankfurt am Main

Diskutiere Mit dem Zeppelin NT über Frankfurt am Main im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; In diesem krisendurchsetzten und turbulenten Jahr kann man eigentlich nicht von einem „good year“ reden, ich tue es aber trotzdem mal. Ein...
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen


In diesem krisendurchsetzten und turbulenten Jahr kann man eigentlich nicht von einem „good year“ reden, ich tue es aber trotzdem mal. Ein besonderes Hochlicht in 2020 war für mich der Flug mit dem Zeppelin NT über Frankfurt. Bei schönem September Wetter über der Skyline von Bankfurt, das hat dann auch meinen früheren Flug mit dem Zeppelin über den Bodensee nochmal getoppt.

Bei diesem Luftschiff handelt es sich um den zweiten gebauten Zeppelin NT mit der genauen Typbezeichnung LZ N07-100, Seriennummer SN02, erstmals im Jahre 2001 mit dem Kennzeichen D-LZZR in Dienst gestellt und nach Überholung und Modernisierung im Jahr 2012 nun als D-LZFN zugelassen.

Start- und Landeplatz war ein Feld neben dem „Kronenhof“ bei Bad Homburg. Hier sind schon 1910 die ersten Luftschiffe gestartet und in der Gaststätte zum „Brauhaus Zeppelin“ ist das Andenken an die Luftschifffahrt in Form vieler historischer Fotos und kleiner Ausstellungsstücke präsent.








Der „Kronenhof“ bei Bad Homburg, Ausgangspunkt der Reise.


Über Bommersheim
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen

Pilotiert wurden wir von Katharine Board, eine von nur zwei Luftschiffpilotinnen weltweit.
Eine von zweien weltweit: Katharine Board ist Zeppelin-Pilotin


Der Zeppelin NT ist auch im Auftrag der Wissenschaft und Forschung unterwegs.


Vorbei an Eschborn


In der Mitte unten sieht man das ehemalige Gleisbett der rückgebauten Schienen zum ehemaligen Frankfurter Güterbahnhof (heute Europa Allee und Europagarten). Unmittelbar rechts davon ist das Rebstockgelände erkenbar, auf dem sich von 1912 bis 1936 der erste Frankfurter Flughafen befand. Eine der ehemaligen Flugzeughallen existiert heute noch und wird als Busdepot der Verkehrsbetriebe genutzt.


Die Gleise des Bahndepot Frankfurt Griesheim und angrenzend das Deutsche Post Logistikzentrum. Über dem Main ist die Bürostadt Niederrad, sowie oben rechts der Flughafen Frankfurt erkennbar. Einstmals hatte der Flugpionier August Euler ab 1912 seine Flugzeugfabrik mit Werkflugplatz von Griesheim bei Darmstadt auf dieses Gebiet der heutigen Bürostadt Niederrad verlegt.


Der Westhafen mit dem Westhafentower (das Gerippte Schoppeglas), sowie dem Universitätsklinikum am gegenüberliegenden Mainufer (rechts im Bild).
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen

Der Main mit Friedensbrücke und Holbeinsteg


Der Stadtteil Sachsenhausen südlich (Rechts) des Main. Links das Hochhaus der Europäischen Zentralbank (EZB) mit dem Osthafen im Hintergrund.


Die Europäische Zentralbank (EZB) mit der architektonisch integrierten historischen Grossmarkthalle und dem Osthafen im Hintergrund.


Der Europaturm „Ginnheimer Spargel“ sowie rechts daneben die Deutsche Bundesbank Zentrale.


Im Vordergrund die Goethe-Universität Frankfurt am Main - Campus Westend. Am hinteren Bildrand nochmal die Deutsche Bundesbank Zentrale.


Messeturm mit Messegelände und der historischen Festhalle.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen

Die Skyline von „Bankfurt“. Die beiden Türme der Deutschen Bank Filiale sind so verspiegelt, dass dessen Konturen nur bei genauem Hinsehen erkennbar werden.


Zeppelin NT über Frankfurt. Im Hintergrund am Horizont ist der Rhein-Main Flughafen Frankfurt zu sehen.


Bank- und Einkaufszentrum


Rechts unten die Börse mit Börsenplatz, darüber die historische Hauptwache mit St. Katharinenkirche und nach rechts verlaufend die Einkaufspassage Zeil mit dem MyZeil Shopping Center. Hinten nahe dem Main noch der Kaiserdom St. Bartholomäus mit der Neuen Frankfurter Altstadt, Römerberg und Paulskirche daneben.


In der Mitte die Alte Oper Frankfurt mit Opernplatz und der Bockenheimer Anlage im Vordergrund.


Rechts unten der spätmittelalterliche Eschenheimer Turm, in Bildmitte mit dem geschwungenem Dach das MyZeil Shopping Center, darüber die Liebfrauenkirche und die St. Katharinenkirche mit der kleinen historischen Hauptwache daneben. Rechts die Börse mit Börsenplatz.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen

Blick nach Westen über die Skyline von Frankfurt.


Unten links die St. Katharinenkirche und die Liebfrauenkirche, in der Mitte das MyZeil Shopping Center mit der Zeil davor. Im Hintergrund der Europaturm „Ginnheimer Spargel“ mit der Deutsche Bundesbank Zentrale rechts daneben und der Goethe-Universität davor. Am Horizont der Taunus mit dem grossen Feldberg als höchste Erhebung.


Der Römerberg (Rathausplatz) mit Römer (Rathaus) und der Neuen Frankfurter Altstadt rechts im Bild. Darunter die Nikolaikirche und das Junge Museum Frankfurt. Oben mit Kuppeldach die Paulskirche.


In der Grünanlage ist recht klein noch das Schiller-Denkmal zu sehen, dahinter dann die Taunusanlage mit den beiden Türmen der Deutschen Bank Filiale, sowie diversen weiteren Skyscraper-Bankhäusern in Bildmitte.


Frankfurt Hauptbahnhof


Durch Abriss und Neubauten unterliegt das Stadtbild einem ständigen Wandel.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen



Blick über den Hauptbahnhof nach Nordwesten.


Blick nach Nordwesten. Links im Vordergrund das Messegelände mit der historischen Festhalle, dem Messeturm und dem bunten Skyline Plaza.


Messegelände mit historischer Festhalle, dem Messeturm und dem bunten Skyline Plaza am rechten Bildrand.


Rechts unten die Continental Teves AG & Co mit Teststrecke direkt an der Autobahn A5.


Pilotiert wurden wir von Katharine Board, eine von nur zwei Luftschiffpilotinnen weltweit.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen

Ein Ben wurde geboren.


Der „Kronenhof“ bei Bad Homburg, Ausgangspunkt und Endstation der kleinen Kreuzfahrt im Luftschiff.


Aus- und Einsteigen erfolgt immer mit zwei Personen im Wechsel, damit das Luftschiff nicht zu leicht wird und weg schwebt.




Beim Start wirbelt der nach unten gerichtete Propellerstrahl kräftig Staub vom ausgetrockneten Boden auf.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flügelstürmer

Flügelstürmer

Space Cadet
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
1.392
Zustimmungen
10.868
Ort
Bodenseeraum
Da möchte ich mich @A380 anschließen! :thumbup:

Vielen Dank für die schöne Reise und die tollen Fotos aus Frankfurt! :biggrin1:
 
Antonov22PZ

Antonov22PZ

Kunstflieger
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
49
Zustimmungen
536
Ort
Herborn-Amdorf
Tolle Bilder!!! Plane das 2021 auch zu tun, nach den diesen Super Eindrücken, auf jeden fall!!
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Absolut toller Bildbericht, darf man fragen was so ein Flug kostet?

Gruß Werner
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
975
Zustimmungen
1.458
Ort
87490 Börwang
Danke für die schönen Fotos und den Bericht. So konnte ich erstmalig meine frühere "Heimat" von oben sehen. In der Zeppelinkanzel vom ersten Neubau durfte ich mal Probesitzen, als ich Motorenteile in FN angeliefert habe. Mal schauen, ein Mitflug wäre was zu meinem 70. Geburtstag :-)
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Absolut toller Bildbericht, darf man fragen was so ein Flug kostet?

Gruß Werner
Die Preise sind je nach Flugzeit unterschiedlich und können direkt beim Anbieter abgefragt werden:

Die nächsten Flüge ab Bad Homburg über Frankfurt sind für den 24. bis 26. September 2021 geplant.

Zur der aktuellen Good Year Aktion gibt es hier noch weitere Informationen:
 

YankeeZulu1

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
139
Zustimmungen
106
ich hab den Bericht erst heute entdeckt. Danke für die tollen Fotos mit hilfreichen Texten. Du hattest sicher einen Platz an einem der beiden zu öffnenden "Fenster", eine gute Fotoausrüstung und ein "gutes Auge".
 
Thema:

Mit dem Zeppelin NT über Frankfurt am Main

Mit dem Zeppelin NT über Frankfurt am Main - Ähnliche Themen

  • Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ)

    Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ): Quell:ooe.orf.at https://ooe.orf.at/stories/3234015/ https://www.fotokerschi.at/blog/flugzeugabsturz-am-kasberg...
  • Die Helden nach dem Sturm - Leduc 010 im Maßstab 72 mit Hilfe von 12Squared

    Die Helden nach dem Sturm - Leduc 010 im Maßstab 72 mit Hilfe von 12Squared: Freund Wolfgang hatte den 12Squared Spritzguß Kit für die erste flugfähige Leduc-Röhre, die 0.10. Und ich hatte die tolle Dokumentation : Docavia...
  • P 47 mit J35 Triebwerk Academy/scratch 1:72

    P 47 mit J35 Triebwerk Academy/scratch 1:72: Durch den Einsatz der Me 262 bei der Luftwaffe sahen sich amerikanische Behörden genötigt ebenfalls zügig einen eigenen Strahljäger in die Luft zu...
  • Vor hundert Jahren - Weltrekorde mit dem Vampyr

    Vor hundert Jahren - Weltrekorde mit dem Vampyr: Im August 1922 flog der Vampyr drei Weltrekorde, über 1Stunde am 18., mehr als 2 Stunden am 19. und länger als 3 Stunden am 24.! Dieses Ereignis...
  • Mit dem Zeppelin über München

    Mit dem Zeppelin über München: Heute hatte ich endlich Gelegenheit, den Gutschein für einen 45 Minuten Flug einzulösen. War eigentlich schon letztes Jahr mal als Flug ab...
  • Ähnliche Themen

    Oben