Mit der Kamera an der Front. Als Kriegsberichter bei der I.(J)/LG 2 und dem JG 77

Diskutiere Mit der Kamera an der Front. Als Kriegsberichter bei der I.(J)/LG 2 und dem JG 77 im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Mit der Kamera an der Front. Als Kriegsberichter bei der I.(J)/LG 2 und dem JG 77 Autoren: Axel Urbanke ISBN...
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
Mit der Kamera an der Front. Als Kriegsberichter bei der I.(J)/LG 2 und dem JG 77
Autoren:

Axel Urbanke

ISBN: 978-3-941437-40-1

Seiten: 240

Fotos: 54 Farb- und 170 s/w Fotos

Illustrationen: 13 farbige Seitenansichten

Karten: 14

Format:
25 x 28,5 cm - Großformat, Festeinband

Über viele deutsche Jagdgeschwader bzw. Jagdgruppen existieren in der Fachliteratur ausführliche Veröffentlichungen mit einer Vielzahl von Aufnahmen. Eine Gruppe die bis heute bildmäßig einen weitgehenden Dornröschenschlaf fristet, ist die I.(J)/LG 2. Obgleich in der Gruppe Jagdflieger wie Ihlefeld, Geißhardt, Marseille, Harder, Strakeljahn oder Kemethmüller, die später in aller Munde waren, ihre ersten Feindflüge absolvierten und Erfolge erzielten, ist das für den Interessierten verfügbare Bildmaterial begrenzt.

Mit dem Band 3 unserer Reihe „Fotografiert von Soldaten“, können wir nun allen Jäger-Enthusiasten einmaliges Bildmaterial präsentieren. Basis für diese Buch ist der Farbdianachlaß eines namentlich nicht bekannten Kriegsberichters, welcher die I.(J)/LG 2 vom Kanal 1941, über den Balkan bis nach Rußland begleitete. 1942 erlebte er die Umbenennung in I./JG 77. Beim JG 77 nahm der Bildberichter im Sommer 1942 die letzten Aufnahmen auf, die den Kommodore des Geschwaders, Maj. Gollob, und seine Maschinen zeigen. Die Farbaufnahmen liefern völlig neue und unerwartete Erkenntnisse zu Tarnanstrichen, Staffelfarben und Emblemen. Um das Gesamtbild des Einsatzes der I.(J)/LG 2 abzurunden, wurden die Farbdias um beeindruckendes, unbekanntes S/W-Bildmaterial aus verschiedenen Nachläßen von Flugzeugführen und Technikern der Gruppe ergänzt.

Preis: 64,00 €
Luftwaffe


 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.341
Zustimmungen
4.430
Ort
Lkr. PAF
Die Qualität, speziell der grossformatigen Farbaufnahmen, ist wirklich beeeindruckend und wirken dadurch erschreckend "aktuell"

Das Buch setzt die hohe Qualität der bisherigen Bildbände fort. Wenn sich jemand für die Zeit und die frühen 109er interessiert, kann ich es nur weiterempfehlen !

Gruß
KH
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Kann mich Charly nur anschließen. Habe das Buch auch im Januar bekommen (Vorbestellung bereits im November ....) und bereue die Ausgabe nicht. Ist bereits mein 4. Buch vom Luftfahrtverlag Start. Montag kamen dann auch die passenden Decals (nur 1/48) für die im Buch mit Farbprofilen gezeigten 109er bei mir an. Hervorragende Qualität (gedruckt von Cartograph, das spricht für sich) für die teils außergewöhnlich lackierten Maschinen. 10 x Emil, 2 x Friedrich, Kostenpunkt 17,50 €, wer das Buch dazu bestellt hat. Sehr empfehlenswert!
 
Thema:

Mit der Kamera an der Front. Als Kriegsberichter bei der I.(J)/LG 2 und dem JG 77

Mit der Kamera an der Front. Als Kriegsberichter bei der I.(J)/LG 2 und dem JG 77 - Ähnliche Themen

  • FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal

    FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal: Auch nahe dem (steirischen) Salzkammergut: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out" der "Alouette III" am Fliegerhorst Fiala Fernbrugg, Aigen im...
  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • 18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad

    18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad: https://tangosix.rs/2024/18/02/embraer-195-maraton-erlajnza-bezbedno-sleteo-nakon-vanrednog-dogadjaja-po-poletanju-sa-aerodroma-nikola-tesla/...
  • Ausweichlandung von Delta Air Lines mit der Flugnummer 135 in Kanada

    Ausweichlandung von Delta Air Lines mit der Flugnummer 135 in Kanada: Flugzeug-Notlandung auf abgelegener Militär-Basis: 270 Reisende sitzen fest berichtete gestern Abend die tz Kopie auch hier Flugzeug-Notlandung...
  • Mit der Videokamera zur Airshow

    Mit der Videokamera zur Airshow: Ich bin mit der Zeit auf den Geschmack gekommen Videos zu drehen. Da ich mich mit meiner alten S-VHS Kamera (Meatz) nicht mehr in die...
  • Ähnliche Themen

    Oben