Mit Flugzeug zum Skilift

Diskutiere Mit Flugzeug zum Skilift im Dioramen Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; In der fünfziger Jahren machte sich die Swissair Gedanken über ein Zubringer Flugdienst in die Bergregionen. Der Chef von Scottish Aviation war...
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
620
Zustimmungen
428
Ort
8645 Jona, Schweiz
In der fünfziger Jahren machte sich die Swissair Gedanken über ein Zubringer Flugdienst in die Bergregionen. Der Chef von Scottish Aviation war überzeugt, dass sein Twin Pioneer hierfür das Richtige sei. Er wollte dies beweisen und traf mit der Swissair diverse Abmachungen für ein Versuch in der Schweiz. Am 4. Januar 1957 hat die Swissair begonnen mit Flügen hauptsächlich ab Zürich nach Davos, La Chaux de Fonds, Zermatt und als Vorbild für dieses Diorama nach St. Moritz. Gelandet wurde auf dem zugefrorenen St. Moritzer See. Die Versuche fielen grundsätzlich zufriedenstellend aus. Doch gab es wegen von der Swissair und der Behörden aufgestellten Sicherheitsanforderungen im Einmotorenflug in der Alpen Einschränkungen bei der Zuladung. Am 4. April 1957 kehrte das Flugzeug nach Schottland zurück.

Das Kit kommt von Valom, die Decals sind Eigenproduktion. Die Fahrzeuge sind von Oxford Diecast in 1:76 was meiner Meinung nach ein guter Kompromiss für eine 1:72 Diorama ist. Die Umbauten wie Dachträger, Schneepflug, Gepäckstücke etc. sind Eigenbau.
 
Anhang anzeigen
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
975
Zustimmungen
1.458
Ort
87490 Börwang
Danke für die schönen Ansichten :-)

Wo gibt es den Rolli in 1/72?
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Sehr schön. Mal was anderes.
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Cooles Dio! Damals fuhr man halt mit dem Rolls zum Skiing und die Welt war noch in Ordnung. :thumbup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
Was für eine tollte Idee und Umsetzung.
Gratulation. Ist wirklich mal was völlig anderes.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Wunderbar und auch Unglaublich!:w00t:
Die Twin Pioneer und auch Fahrzeuge habe ich gepostet um etwa ein solches Diorama zu gestalten......und plötzlich sieht man es fertig gebaut von einem "fremden" Modellbauer........Gedankenübertragung?
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
975
Zustimmungen
1.458
Ort
87490 Börwang
Hast Recht Friedarrr, man sollte nicht nur Bilder betrachten :-) Danke für den Hinweis.
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
620
Zustimmungen
428
Ort
8645 Jona, Schweiz
Herzlichen Dank an alle für die Anerkennung. Für so ein kleines Diorama war das eine echte Stück Arbeit. Alleine das Schneefeld zu bauen ohne die teueren Materialien aus dem Eisenbahn Modellbau. Die Pferdeschlitten waren auch so ein Projekt. Viele der Figuren musste ich zuerst zerlegen und wunschgemäss zusammenbauen und teilweise winterlich „einkleiden“. Glück hatte ich bei der Recherchen. Ein Freund meines Vaters ist in St. Moritz aufgewachsen und hat mir mit paar privaten Fotoaufnahmen wertvolle Hilfe geleistet.

@Swordfish

Das war wirklich so gut wie Gedankenübertragung... Die Idee für dieses Diorama entstand sicher vor mehr als zwei Jahren. Ursprünglich wollte ich die Szene aus der 30-er Jahren nachbauen bis mir der Pioneer Kit über den Weg gelaufen ist. Falls Du den Pioneer immer noch in Swissair Look bauen willst, hätte ich eine kleine Anregung für Dich. Die Swissair setzte den Flieger auch für Frachtflüge für die Uhrenindustrie zwischen La Chaux de Fondes und Genf. Ich kann mir vorstellen das man daraus ein interessantes Diorama bauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.680
Ort
Hamburg
Sehr schönes Modell und Diorama. Wie ist der Bausatz, wie ließ sich die Twin Pioneer bauen?
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
620
Zustimmungen
428
Ort
8645 Jona, Schweiz
Hallo Gilmore

Der Bausatz machte zuerst einen guten Eindruck... aaaaaaaaber dann, viele kleinere Teile musste ich nachbauen die Originale waren nicht zu gebrauchen, die Passgenauigkeit solala. Ich weiss nicht was für Kunststoff Mischung Valom benützt und mit was für Trennmittel sie arbeiten. Mit den üblichen Kleber schmolzen und weichten die Teile bedenklich. Ich habe grösstenteils mit Sekundenkleber gearbeitet. Die Oberflächen mussten vor dem lackieren nicht nur gereinigt inkl. Ultraschallbad, sondern auch gründlich angeschliffen werden sonst hat nicht mal die Grundierung richtig gehaftet... Ich glaube so viel geflucht habe ich zum letzten mal beim Bau eines Mach2 Kits... Naja man wächst mit der Herausforderung . Noch was, achte auf Deinen Vorrat an Spachtelmasse und Schleifmittel.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.680
Ort
Hamburg
Gut, dass ich mir den Bausatz (noch) nicht gekauft habe.
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
620
Zustimmungen
428
Ort
8645 Jona, Schweiz
Ist halt ein Short run... Ich baue nur Zivil und Airliner in 1:72 und komme deshalb an Short run Kits nicht vorbei, dementsprechend ist meine Schmerzgrenze was die Qualität der Kits betrifft recht hoch. Falls Dich der Pioneer wirklich interessiert dann lass Dich nicht entmutigen. Das Kit von Valom ist meines wissens nach, dass einzige spritzguss Kit auf dem Markt.
 
Thema:

Mit Flugzeug zum Skilift

Mit Flugzeug zum Skilift - Ähnliche Themen

  • Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ)

    Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ): Quell:ooe.orf.at https://ooe.orf.at/stories/3234015/ https://www.fotokerschi.at/blog/flugzeugabsturz-am-kasberg...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Messerschmitt Me 209: Der Weg zum schnellsten Propellerflugzeug der Welt

    Messerschmitt Me 209: Der Weg zum schnellsten Propellerflugzeug der Welt: Hallo, weil die Geschichte ja quasi direkt vor meiner Haustür ablief... :) hat das Büchlein schon jemand, Meinungen? :cool: "lohnt" sich...
  • Mit Flugzeug zum Schützenfest

    Mit Flugzeug zum Schützenfest: "POL-PB: ++ Polizeiberichte aus Paderborn und Delbrück + u.a. Mit Flugzeug zum Schützenfest 23.05.2005 Paderborn (ots) -...
  • Ähnliche Themen

    Oben