Mitsubishi A6M2b Zero Modell 21 von Tamiya in 1:32

Diskutiere Mitsubishi A6M2b Zero Modell 21 von Tamiya in 1:32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Nur schnell mal 2 Bilderchen. Rumpf + Flügel; Fahrgestell angefangen.
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Sind die Federbeine aus Metall oder bemalt? Die sehen wirklich super aus!
 
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
Die Federbeine sind aus Metall, sieht man im vorgehenden Beitrag sehr gut. Der Metallteil ist im Kunststoff eingegossen, da hat sich Tamiya was einfallen lassen. Der Kunststoff ist auch etwas gummiartiger als die Spritzlinge, ähnlich wie man in von Figuren her kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
beide Fahrwerke fertig. noch zwei Abziehbilder auf die Radabdeckungen aufgebracht, Klarlack versiegelt und dann zusammen geklebt. Glück gehabt, auch nicht die Bremsleitungen vergessen :D .
Hier ein paar Bilder von

"Außen", Staubflusen und weise Punkte ignorieren, hab es nicht sauber gepinselt vorm Fotografieren ;)


vorne,


"Innen"


und einmal eingefedert. Der Federweg geht im übrigen bis zur gelben Markierung auf der Seite.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Wie, die federn auch noch ein?
Ja das is ja geil ..... .
Da kann ich mit meinen Doppeldeckern nicht mithalten - da kannst froh sein, wenn sich der Propeller dreht
Das Fahrwerk federt, ts..........Muss ich gleich mal bei meinem Tamiya Corsair "Birdcage" -Bausatz nachschauen, ob die das "auch kann".
 
Zuletzt bearbeitet:
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
Überlege mir schon länger eine Lösung für ein Problem das ich gerne als Ergänzung in die Glaskanzel integrieren möchte.

Hier geht es um den Griff (links am Bild) um die Glaskanzel zu schließen und die Verriegelung (Gestänge) der selben (rechts am Bild)


zuerst einmal einen Spritzling genommen.... und das Nummernschildchen zurecht gefeilt. ein Loch (braun) gebohrt und abgetrennt


einen Griff aus 0,25mm Kupferdraht gebogen, etwas über 0,35mm breit


beim Gestänge noch ein Messingröhrchen zu geschnitten, zusammen geklebt und das Griffstück oben mit einen Tropfen Kleber nach und nach "aufgebaut"


vor dem lackieren mit Cockpit "Grün" Tamiya XF-71 noch mal an die Glaskanzel halten ;)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
Bei der Cockpitkanzel musste ich feststellen das daß verschiebbare Mittelteil nicht in den Schienen läuft sondern etwas zu groß ist. Wenn man nun die Kanzel aufsetzt rastet sie nicht ein und kann auch darin nicht verschoben werden.
Da ich aber die Kanzel nicht in offener oder geschlossener Position festkleben will musste eine Lösung her.

Hier mal die Schienen, richtig schön eingearbeitet, dummerweise ist die Kanzel etwas zu breit so das sie nicht einrastet :022:


Also nach einer Lösung gesucht und... 0,2mm Kupferdraht entlang der passenden Position innerhalb der Kanzel mit Sekundenkleber stückchenweise nach und nach angeheftet.

Nachdem ich auf beiden Seiten fertig war, und gefühlte 4 Sdt. später und verkrampften Schultern.

dann nochmal ein Makro


und es hält wenn man sie kopfüber hält :10: ist zwar nur leicht eingerastet aber sie fällt nicht mehr durch einen Windhauch herunter.

PS. Bild ist nicht gefakt, ich halte das Modell wirklich kopfüber :104:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
habe mir überlegt wie man die Wartungsklappen hinter dem Motor abnehmbar machen kann ohne das sie ständig runter fallen. Was schönes im I-Net gefunden wo jemand einfach 2 Drähte montiert hat die durch die aufgebohrten Löcher am Rumpf gesteckt werden. Habe es mal mit nur einem als Fixierung versucht.



Das Loch durch die der Draht durch gesteckt wird. Wurde auch vom Loch weg eine kleine Vertiefung für den Draht geschabt.


Vorderes Rumpfstück, das auch teilweise als Halterung für den Motor ist, lackiert und verschmutzt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
Nun die hoch klappbaren Flügelenden zusammen gebaut, gespachtelt und verschliefen. Insgesamt 4 Stück, 2 hochgeklappte und 2 in Flugposition. Dazu noch die entsprechenden Steckverbindungen für die jeweilige Position (Fotoätzteile).

Eine Flügelspitze und alle Steckverbinder.




Nun auch schon mit dem Motor angefangen. Da ich in möglichst so Original getreu umsetzen möchte schon mal die Löcher für die Zündkabel und im Verteilerring für die Kabel gebohrt. Verwendet wurde ein 0,35mm Bohrer für Zündkabel und ein 0,5mm Bohrer für die dickeren Kabelzuführungen (roter Pfeil) vom Zündverteiler aus.

In die Motorblöcke für jeden Zylinder 2 Löcher gebohrt, Zündkerze vorne/hinten, für 14 Zylinder (7 in einem Ring bei 2 Ringen)


Kabelverteilerring


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
Weiter mit dem Motor :whistling:
Zuerst komplett Silber Tamiya X-11lackiert, danach das Motorgehäuse in Grau/Grün (Mischung aus Tamiya XF-12 und XF-76 mit etwa 5:1). Alles möglichst akzeptabel abgeklebt und dann mit Seidenmatt Schwarz Tamiya X-18 nur die Zylinder lackiert.
Danach wurde es etwas schwieriger (ich sollte es vielleicht echt lassen :wacko: ) mit einem spitzen Wattestäbchen teilweise das Schwarz an den oberen Kühlrippen abgetragen.

Silber


Motorgehäuse in Grau/Grün


Schwarz mit silbernen Kühlrippen


mal eine größere Ansicht, ist aber leider etwas verschwommen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
kleines Update, nochmal die oberen Kühlrippen herausgearbeitet und mit den Ätzteilen angefangen.

 
Anhang anzeigen
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
Wie auf dem vorigen Bild zu sehen sind zwar die Fotoätzteile von Eduard schön aber ersetzen keine Rohrverbindung die zwischen den Zylindern besteht. Also mußte hier nachgebessert werden. 0,5mm Messingdraht auf passende Länge geschnitten und mit Messing Färbemittel von Uschi van der Rosten brüniert. Diese dann darunter geklebt mit Sekundenkleber. Insgesamt 9 Stück auf 14 Zylindern, sind nicht alle verbunden.





Ventilstangen (hoffe die heisen so ;) ) fertig, davon 2 Ringe, hier nur der eine Ring.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Du kannst meine haben - Zwangsjacken sind unpraktisch, bei mir verkleben sich immer die Oberlippe mit der Zunge beim Runterdrehen der Kappe vom Sekundenkleber.... :pinch:
 
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
Kühlbleche sind fertig gebogen und sogar etwas gepimpt :-35:
Dazu noch ein paar (14) Rohre aus Messingdraht 0,3mm gebogen und brüniert.

Hier mal ein Bild vom Orginal mit dem Kühlblech und dem Rohr am Kühlblech das ich nachempfunden habe. Unten eines der anderen 14 Rohre.


So sah das erste Blech gebogen aus


und so wenn man alle 13 Stück fertig hat, plus die 14 Rohre.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Mitsubishi A6M2b Zero Modell 21 von Tamiya in 1:32

Mitsubishi A6M2b Zero Modell 21 von Tamiya in 1:32 - Ähnliche Themen

  • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

    Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
  • A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung

    A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung: Hallo zusammen, weiß jemand, ob bei den "frühen" Zero auch schon Maschinen dabei waren, die von Nakajima gefertigt wurden? Wenn ja, gibt es da...
  • JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop

    JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop: Since the development of the Mitsubishi F-2 began, the Japan Self Air Defense Force (JASDF) has had three operational squadron flying this type...
  • WB 2019 RO Mitsubishi T-2 `CCV´, Hasegawa 1:48

    WB 2019 RO Mitsubishi T-2 `CCV´, Hasegawa 1:48: Hier also mein Beitrag zum diesjährigen Flugzeugforummodellbauwettbewerb. :TD: Mein Modell stellt eine Mitsubishi T-2 "CCV" (Experimental Control...
  • 1/32 Mitsubishi A6M2b Zero Model 21 – Tamiya

    1/32 Mitsubishi A6M2b Zero Model 21 – Tamiya: Zufällig bin ich im Netz über die Mitsubishi A6M2b von Tamiya gestolpert. Da ich zwar als nächstes die DH.9a `NINAK´von Wingnut Wings anfangen...
  • Ähnliche Themen

    • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

      Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
    • A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung

      A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung: Hallo zusammen, weiß jemand, ob bei den "frühen" Zero auch schon Maschinen dabei waren, die von Nakajima gefertigt wurden? Wenn ja, gibt es da...
    • JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop

      JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop: Since the development of the Mitsubishi F-2 began, the Japan Self Air Defense Force (JASDF) has had three operational squadron flying this type...
    • WB 2019 RO Mitsubishi T-2 `CCV´, Hasegawa 1:48

      WB 2019 RO Mitsubishi T-2 `CCV´, Hasegawa 1:48: Hier also mein Beitrag zum diesjährigen Flugzeugforummodellbauwettbewerb. :TD: Mein Modell stellt eine Mitsubishi T-2 "CCV" (Experimental Control...
    • 1/32 Mitsubishi A6M2b Zero Model 21 – Tamiya

      1/32 Mitsubishi A6M2b Zero Model 21 – Tamiya: Zufällig bin ich im Netz über die Mitsubishi A6M2b von Tamiya gestolpert. Da ich zwar als nächstes die DH.9a `NINAK´von Wingnut Wings anfangen...

    Sucheingaben

    tamiya mitsubishi zero 1/32

    Oben