Mitsubishi A6M2b Zero Modell 21 von Tamiya in 1:32

Diskutiere Mitsubishi A6M2b Zero Modell 21 von Tamiya in 1:32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; noch ein paar :whistling:
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
Der Rumpf ist jetzt bis auf Teile des Cockpits (Zielvorrichtung) und der Kanzel fertig. Habe nun alles mit Klarlack Seidenmatt von Tamiya versiegelt.
Als nächstes kommt die Kanzel und die Motorabdeckungen plus Propeller.

Aber nun mal einige Bilder das man eine ungefähre Vorstellung vom jetzigen Stand bekommt.









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
Hier noch ein paar speziellere Bilder.

MGs wobei die Verschmutzung noch etwas abgemildert wird aber immer noch vorhanden sein sollte um Schäden/Verschmutzungen vom Mündungsfeuer nach zu bilden.


Mal kurz den Motorträger ans Modell gesteckt.



Zum Schluss noch ein kleines Detail bei dem ich Verbesserungspotenzial gesehen habe.
Die Flügelspitzen in hochgeklappter Stellung die angedeuteten Löcher in den Strukturen aufgebohrt und geschwärzt. Auch ein Kabel für die Positionslichter angebracht.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
Nach dem ich die Haupenklappen erst in Alu und dann in Schwartz/seidenmatt lackiert und mit Klar Seidenmatt versiegelt habe, habe ich mit der Motorabdeckung begonnen.

Bild von den 4 Klappen der linken Seite.


Haupen mit Silber Grundiert und Innen mit dem Blau/Grün lackiert





Den Eintrittsschacht für die Luftansaugung des Vergasers ist eigentlich Innen Schwartz/Seidenmatt , sieht man auf dem Bild nur nicht da ich in für die Lackierung verschlossen habe (da wo der Zahnstocher rein geht)

Nachdem das Silber gut durch getrocknet ist werde ich es noch etwas polieren so das es einen Chrom artigen Glanz bekommt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
Umlaufmotor hat in seinem Beitrag WingnutWings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Kasta 2 auf einen Effekt hingewiesen den ich mir nur Teils erklären konnte und auf Anhieb keine Lösung wusste.
Es ging um das verschwinden von Effekten die man mit Pastellpulver erreichen kann wenn man das ganze mit Klarlack versiegelt.
Daher hab ich mich nochmal über meine Ausbuffkrümmer gemacht und hier das Ergebnis.

alt, das ganze wirkt etwas zu homogen


neu, nun etwas aufgelockert


und vergrößert
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Haube muß nur noch etwas mehr zerkratzt werden (vielleicht auch nicht) und dann mit Klarlack versiegelt.



Das sieht sehr gut aus.
Entweder lassen, ODER direkt an den Stoßkanten entlang nochmals leicht zerkratzen, aber wirklich nur leicht.
Ich meine an dem Übergang von dem vorderen Ring zu denen am Ring aufgenieteten Blechen.
Ich kanns Dir jetzt leider nicht besser beschreiben wie ich das meine ....
 
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
Ich glaub ich weis was du meinst ;)
Aber ich habe da schon Hand angelegt, auch in Hinsicht auf "weniger ist mehr", und das kam dabei heraus. Ich dachte mir auch das dieser Ring als erstes die meisten "Beschädigungen" durch den Luftstrom abbekommen sollte. Daher habe ich den Effekt nur verstärkt.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Bin jetzt mit den Steuerholmen ?!? der Seitenruder fertig.
Hab sie mit einem 0,3mm Bohrer aufgebohrt und dann einen 0,25mm Kupferdraht eingeklebt der ca. 2cm lang ist. Der Kupferdraht gibt genug nach damit die Funktion der Seitenruder erhalten bleibt.





runter


hoch

Nix für ungut, aber das sind die Querruder. :whistling:
 
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
Nun angefangen die Kanzel des Cockpits zu lackieren.

Es wird zwar vorgeschlagen mit Schwarz zu Grundieren aber dann sieht man das ja Innen durchscheinen was ja beim Original meines Wissens ja eigentlich Cockpitgrün war. Hab mir mal viele Bilder und ein paar Filme angeschaut wo es einmal so und einmal so war. In Kriegsfilmen war es meistens Cockpitgrün, bei Restaurationen und noch flugfähigen Zeros öfters Schwarz. Das erkläre ich mir jetzt so das diese flugfähigen Zeros meist in amerikanischen Besitz sind und die ihre WWII Flieger damals Innen Schwarz lackierten und daher bei der Restauration das gewohnte umsetzten :whistling:
Ich gebe zu das ich damit komplett falsch liegen kann, es erscheint mir aber nachvollziehbar, also machte ich es einfach so wie es mir am logischten vorkommt.

Ok, weiter, zuerst abgeklebt (is ja klar :wink2: ) dann mit Cockpitgrün (Tamiya XF-71) grundiert, danach mit Grau-Grün jap. Marine (XF-76) überlackiert und mit Klarlack versiegelt.
Nach ein paar Stunden gut durch trocknen wird dann die Verschmutzung aufgetragen und danach mit Klarlack Seidenmatt versiegelt.



Hier noch ein Bild bei dem ich mit den Leitungen/Verkabelung im Motorraum angefangen habe. Mit selbst gebauten Ölkühler von dem man dann nur noch sehr wenig sehen wird.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
Motorträger inkl. Motor angebracht. Die Leitungen und Kabel soweit ich sie einbaue auch fertig.
Hier mal ein kleiner Schnappschuss von der Seite.


Dann alles mal soweit zusammen gebaut und gesteckt was fertig ist, einschließlich Fahrwerk und einige Bilderlein auf die schnelle gemacht.







Hier und da noch ein paar Kleinigkeiten und dann kommt erst mal die Propeller Sektion dran.
Was mir aufgefallen ist war das daß Fahrwerk zwar zum klappen ist aber durch die Spannung der Feder im Fahrwerk ist das ganze sehr schwer und mit extremer Vorsicht wieder aus zu klappen. Kurz das bleibt jetzt permanent ausgefahren ;)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mitsubishi A6M2b Zero Modell 21 von Tamiya in 1:32

Mitsubishi A6M2b Zero Modell 21 von Tamiya in 1:32 - Ähnliche Themen

  • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

    Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
  • A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung

    A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung: Hallo zusammen, weiß jemand, ob bei den "frühen" Zero auch schon Maschinen dabei waren, die von Nakajima gefertigt wurden? Wenn ja, gibt es da...
  • JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop

    JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop: Since the development of the Mitsubishi F-2 began, the Japan Self Air Defense Force (JASDF) has had three operational squadron flying this type...
  • WB 2019 RO Mitsubishi T-2 `CCV´, Hasegawa 1:48

    WB 2019 RO Mitsubishi T-2 `CCV´, Hasegawa 1:48: Hier also mein Beitrag zum diesjährigen Flugzeugforummodellbauwettbewerb. :TD: Mein Modell stellt eine Mitsubishi T-2 "CCV" (Experimental Control...
  • 1/32 Mitsubishi A6M2b Zero Model 21 – Tamiya

    1/32 Mitsubishi A6M2b Zero Model 21 – Tamiya: Zufällig bin ich im Netz über die Mitsubishi A6M2b von Tamiya gestolpert. Da ich zwar als nächstes die DH.9a `NINAK´von Wingnut Wings anfangen...
  • Ähnliche Themen

    • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

      Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
    • A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung

      A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung: Hallo zusammen, weiß jemand, ob bei den "frühen" Zero auch schon Maschinen dabei waren, die von Nakajima gefertigt wurden? Wenn ja, gibt es da...
    • JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop

      JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop: Since the development of the Mitsubishi F-2 began, the Japan Self Air Defense Force (JASDF) has had three operational squadron flying this type...
    • WB 2019 RO Mitsubishi T-2 `CCV´, Hasegawa 1:48

      WB 2019 RO Mitsubishi T-2 `CCV´, Hasegawa 1:48: Hier also mein Beitrag zum diesjährigen Flugzeugforummodellbauwettbewerb. :TD: Mein Modell stellt eine Mitsubishi T-2 "CCV" (Experimental Control...
    • 1/32 Mitsubishi A6M2b Zero Model 21 – Tamiya

      1/32 Mitsubishi A6M2b Zero Model 21 – Tamiya: Zufällig bin ich im Netz über die Mitsubishi A6M2b von Tamiya gestolpert. Da ich zwar als nächstes die DH.9a `NINAK´von Wingnut Wings anfangen...

    Sucheingaben

    tamiya mitsubishi zero 1/32

    Oben