Mitsubishi A6M2b Zero Modell 21 von Tamiya in 1:32

Diskutiere Mitsubishi A6M2b Zero Modell 21 von Tamiya in 1:32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hier einige Bilder des Propellers. Die Flügel in Silber, die Nabe in Alu, sieht man auf dem Bild leider nicht gut. von hinten die Flügel in...
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
Hier einige Bilder des Propellers.

Die Flügel in Silber, die Nabe in Alu, sieht man auf dem Bild leider nicht gut.


von hinten die Flügel in Mattschwarz


nach aufbringen der Decals und Versiegelung


und hier noch mal schnell mit der Motorhaube aufs Modell gesteckt
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
Fast zum Schluss waren nun die Haubenklappen dran.

Sie wurden mit Fotoätzteilen gemacht was wirklich eine ruhige Hand verlangte und ein gerütteltes Mass an Nerven. Habe ein Klappe gleich 2 mal hintereinander wieder abgerissen :022:





mit aufgesteckten Propeller


Und noch zum Schluss ein Foto vom fertigen Modell, werde demnächst noch ein paar mehr machen muß aber warten bis mir ein Kumpel mal seine Kamera leihen kann der im Moment im Urlaub ist. Auch fehlen noch die Bremsblöcke und die Figuren, natürlich auch eine entsprechendes Diorama.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.940
Zustimmungen
15.021
Ort
Nannhofen
Die Zero kdt wirklich sehr schön geworden. :TOP:
 
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
Ja da denkt man das Modell wäre, ausser den Zusatzteilen Tank und Bremsblöcke, fertig da fällt einem doch ein das man eine Kleinigkeit vergessen hat :0016:

Naja, Bilder zeigen mehr als Worte sagen können, der Zusatztank Anschluß hier bitte. Auf dem Bild sieht man auch schön die rötlichen Gummiringe die den nur aufgesteckten Tank halten.
Ach ja was man zufällig auf dem Bild auch noch gut sieht sind die Abgasspuren vom Auspuff.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
Habe mich nun über die Diorambase her gemacht. Soll ein Landedeck eines Flugzeugträgers nachstellen, die in der einen Ecke noch am Rand eine Hebebühne andeutet.
Zwischen durch werde ich auch noch 2 Figuren und die Bremsklötze machen.

Erst einmal angefangen an zu zeichnen und den Rand der Hebebühne angebracht.


Das die Bretter zu dunkel sind ist mir bewusst, da werde ich dann noch entsprechend lackieren und altern. Darüber hinaus denke ich mir das dadurch ein guter Effekt, ähnlich wie beim washing, kommen könnte. Naja noch nie probiert also werde ich schon sehen was dabei raus kommt.
Aber zurück zur Base, die ersten Bretter aufgeklebt, toll, fehlen nur noch ca. 240 Stück :wacko: Denke das wird ein wenig dauern da ich immer nur einige aufkleben werde um rechtzeitig Fehler zu erkennen (hoffe ich) und alles gut an trocknen zu lassen.
Die kleinen Haufen sind nur ein Bruchteil was verklebt wird, denke mal so etwa 20-25%
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
Mit dem beplanken bin ich jetzt fertig. Nun überlege ich gerate ob ich das Holz überhaupt noch heller machen sollte, der Effekt ist eigentlich ganz gut.
Vielleicht nur beim versiegeln mit Klarlack etwas mehr Mattierung in den Klarlack geben so das es etwas matter und dadurch vielleicht eine Spur heller wird?
Natürlich fehlen noch die Halterungen für das sichern der Flugzeuge an Deck, die noch weisen Schienen müssen auch noch Metallfarben werden und ein breiter Strich der übers Flugfeld geht auch noch, vielleicht sogar ein durchgehender und eine gestrichelte Linie!?

Jetzt meine Frage , wüsste da jemand eine Lösung, oder so wie ich es erläutert habe wäre es machbar? Ich werde jedenfalls ein paar Lackierungs Tests machen, habe ja noch einige Hölzer zum experimentieren.

Auf dem ersten Bild sieht man gut die Unterschiede zwischen den Planken, die Farbe auf dem 2ten Bild kommt ziemlich nahe an das Original heran.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
Für die Halterungen habe ich ein 4mm Kunststoffrohr auf 5mm Länge gekürzt und einen 1mm Kunststoffstab eingeklebt. Davon muß ich jetzt noch ca. 38 fertig machen.



Auch schon mal getestet wie ich die löcher dafür bohren kann.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.228
Zustimmungen
1.280
Ort
Chemnitz
Vergiß nicht das Landedeck abzusperren. Neinnein, nicht für Unbefugte, sondern damit sich das Holzbrett nicht verzieht. Heißt, auf die Unterseite muß auch (irgend)was drauf. Entweder auch eine Lage Furnier oder auch ein dickes Packpapier. Ich bin mir nur nicht im klaren ob die Faserrichtung nun längs oder quer zur Oberseite laufen sollte. Da bin ich jetzt zu lange raus.
 
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
Hm, verstehe dich jetzt nicht ganz. Meinst mit der Unterseite genau die Gegenseite des Landungsdecks? Wenn ja dann kann ich dich beruhigen das Teil verzieht sich ganz bestimmt nicht, hab es vielleicht etwas übertrieben mit der Dicke :rolleyes1: aber warum ich das machte sieht man dann am Schluss, versprochen. aber danke für den Tipp.

hier mal das "Holzbrett" von der Seite, es ist 2,7cm dick :blink:


Flugfeld mit den entsprechenden Löchern für die Haltepunkte.


Die Haltepunkte, müßen noch lackiert und dann eingepasst werden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.940
Zustimmungen
15.021
Ort
Nannhofen
Update: Flugzeug fertig :-60: ; Flugdeck fertig :-60:
Jetzt fehlen nur noch 2 Figuren und die Bremsklötze.



Wirklich toll geworden :thumbup:, aber ein paar Olflecken wären doch sicher auch nicht verkehrt, oder?
 
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
Hm Ölflecken woran, am Flugzeug? oder am Landedeck?
Ja kann man mal darüber nachdenken wenn die Figuren und Bremsklötze dabei sind ob es nicht zu"wenig" wäre.
Am Flugzeug würde ich mir schwer überlegen, den dieses ist vom Anschein her in einem genutzten aber gepflegten Zustand und ich kann mir nicht vorstellen das die Maschinen damals Ölspuren aufwiesen während sie noch Zeit genug hatten sie zu pflegen. Das im späteren Kriegsverlauf weniger auf die Lackierung etc. geachtet wurde, mit all seinen Folgen, erschließt sich mir durchaus. Ölflecken sind eigentlich immer ein Zeichen dafür das etwas nicht stimmt und gleichzeitig ein guter Indikator für die Wartungsmannschaften.
Das Landungsdeck ist bestimmt immer gut sauber gehalten worden, Öl darauf wäre aus vielen Gründen ein Risikofaktor, vor allem wenn es schnell gehen soll oder größere Stückzahlen in die Luft gebracht werden müßten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mitsubishi A6M2b Zero Modell 21 von Tamiya in 1:32

Mitsubishi A6M2b Zero Modell 21 von Tamiya in 1:32 - Ähnliche Themen

  • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

    20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
  • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

    Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
  • A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung

    A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung: Hallo zusammen, weiß jemand, ob bei den "frühen" Zero auch schon Maschinen dabei waren, die von Nakajima gefertigt wurden? Wenn ja, gibt es da...
  • JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop

    JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop: Since the development of the Mitsubishi F-2 began, the Japan Self Air Defense Force (JASDF) has had three operational squadron flying this type...
  • 1/32 Mitsubishi A6M2b Zero Model 21 – Tamiya

    1/32 Mitsubishi A6M2b Zero Model 21 – Tamiya: Zufällig bin ich im Netz über die Mitsubishi A6M2b von Tamiya gestolpert. Da ich zwar als nächstes die DH.9a `NINAK´von Wingnut Wings anfangen...
  • Ähnliche Themen

    • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

      20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
    • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

      Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
    • A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung

      A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung: Hallo zusammen, weiß jemand, ob bei den "frühen" Zero auch schon Maschinen dabei waren, die von Nakajima gefertigt wurden? Wenn ja, gibt es da...
    • JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop

      JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop: Since the development of the Mitsubishi F-2 began, the Japan Self Air Defense Force (JASDF) has had three operational squadron flying this type...
    • 1/32 Mitsubishi A6M2b Zero Model 21 – Tamiya

      1/32 Mitsubishi A6M2b Zero Model 21 – Tamiya: Zufällig bin ich im Netz über die Mitsubishi A6M2b von Tamiya gestolpert. Da ich zwar als nächstes die DH.9a `NINAK´von Wingnut Wings anfangen...

    Sucheingaben

    tamiya mitsubishi zero 1/32

    Oben