Mitsubishi will neues Passagierflugzeug entwickeln - Airbus gelassen

Diskutiere Mitsubishi will neues Passagierflugzeug entwickeln - Airbus gelassen im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die japanische Regierung wolle die Entwicklung eines Passagierflugzeugs durch Mitsubishi Heavy Industries unterstützen, berichtet die Zeitung...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Bleiente, 06.09.2006
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    Die japanische Regierung wolle die Entwicklung eines Passagierflugzeugs durch Mitsubishi Heavy Industries unterstützen, berichtet die Zeitung "Nihon Keizai". Das Wirtschaftsministerium wolle 30 Prozent des mit 120 Milliarden Yen (700 Millionen Euro) veranschlagten Projekts übernehmen. Eine Sprecherin von Mitsubishi Heavy Industries wollte sich gegenüber manager-magazin.de zunächst nicht über das Projekt äußern.
    Das Flugzeug solle 72 bis 92 Sitze haben und 20 Prozent weniger Treibstoff als die Flugzeuge der Konkurrenz verbrauchen. .... Mitsubishi Heavy Industries werde noch in diesem Jahr eine Marktstudie beginnen und dann im kommenden Jahr eine Entscheidung treffen, heißt es. 350 bis 600 Bestellungen würden benötigt, um das Projekt profitabel zu machen.
    ...
    Für Airbus habe dieses Vorhaben aber erst einmal keine Auswirkungen, so Airbus-Sprecher David Vosskuhl. Die Flugzeuggröße sei ein Marktsegment, in dem Airbus nicht tätig sei.
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,435431,00.html
     
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  3. #2 swissdakota, 06.09.2006
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    Naja, so ganz erstaunlich ist das ja nicht. Die Japaner sind bekanntlich keine schlechten Techniker und dass man da im Land der aufgehenden Sonne auch an die Fertigung von Verkehrsflugzeugen denkt, ist nicht abwägig. Lassen wir uns aber einmal überraschen. Die militärischen Entwicklungen wurden bisher jeweils auf den Inland-Markt hi konzipiert und fanden weitgehend keine ausländischen Abnehmer (wobei dies auch mit der japanischen Neutralität zusammen hängen kann!) - ob dann zivile Muster eher dem allgemeinen Markt entsprechend entwickelt werden statt nur auf den Inland-Bedarf, bleibt zu hoffen. Ansonsten geht es ähnlich wie bei der (nicht mehr existenten) britischen Verkehrsflugzeug Industrie...

    Die Reaktion von Airbus (könnte aber auch nur eine Spiegel-Äusserung sein...) kommt mir aber vor, wie die Automobil-Bosse der 1970er Jahre, als die ersten Autos aus Fernost nach Europa kamen... Alles wurde belächelt - heute sieht man, wohin das führen kann!
     
  4. ramier

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  5. #4 Schorsch, 06.09.2006
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    Hey, lass mal schnell ein eigenes Flugzeug bauen. Es soll 10 ... ne, 15 ..., na ja, 20 ... das ist gut, 20% weniger Sprit verbrauchen als "Konkurrenzflugzeug" (klassische Wabbeldefinition).

    So, und jetzt frage ich mich ganz persönlich:

    Welches Triebwerk wollen sie benutzen und wer sagt, dass andere dieses Triebwerk nicht auch nutzen?

    Wenn Bombadier und Dornier beide in diesem Segment gescheitert sind, warum sollen die Japaner gerade hier die Gewinner sein?

    Nebst Mitsubishi sind da noch mehrere andere Hersteller, unter anderem russische und chinesische. Wie wollen sich die Japaner gegen die durchsetzen, speziell da die Russen deutlich mehr Erfahrung haben?

    Also, ich sag: Kalter Kaffee.
     
  6. Lubeo

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    Sie tun gut daran zuerst mit der Marktstudie zu beginnen. Irgend wie würde es mich nicht erstaunen, wenn die zu Schluss kämen: Einstieg ins 50 - 100 Sitz Segment, nein danke. Einstieg ins 100 - 200 Sitz Segment, ja gerne. :?!

    Hätte man die Ressourcen dazu, dann entwicklet man vernünftiger Weise das Triebwerk gleich selbst, damit es nicht die Konkurenz verwenden kann ... :!:

    Das Land der aufgehenden Sonne hat aber das selbe "Problem" wie ein Land der untergehenden Sonne: Human Ressource.
    Es werden dort von Jahr zu Jahr immer weniger Kinder geboren und so hat man heute 100 Ingenieure, morgen nur noch 90 und übermorgen 80.
    Gut, dieser Beruf hat dort nicht so einen tiefen Ruf wie in Europa und so hat man weniger "Rekrutierungsprobleme", nur irgend wann wird es auch bei ihnen spürbar.

    :TOP:
     
  7. #6 EDGE-Henning, 07.09.2006
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    Misubishi hat nun einige Erfahrung. Wenngleich sicher weniger als die großen. Jedoch basteln die ja schon länger.

    Die, die sie fliegen -können- , schwärmen davon. Wirtschaftlicher als King-Air und Cheyenne in den Gesamtkosten. Und eine wahnsinns Agilität. Klar, sie ist NICHT gutmütig. Denn sie ist als PTL entworfen und kein Kolbenschütler GTI, wie fast alle anderen. So gut wie alle Abstürze sind menschliches Versagen.
    ICh habe, teilweise, mitbekommen, wie letztens einer sein Typerating drauf machte und ebenfalls "überzeugt" ist. Er fliegt bisher KingAir 200.
     
  8. #7 Schorsch, 07.09.2006
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    Dann würde ich das Triebwerk entwickeln und den Rest weglassen. Bringt mehr Marge. Und das Risiko ist geringer.

    Hat der Ingenieursberuf in Europa, speziell im deutschsprachigen Raum, ein schlechtes Ansehen?
     
  9. #8 EDGE-Henning, 07.09.2006
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    Nein, aber das ist wie bei Autos.
    Manche können eben nicht von Sonntagsfahrern in allen Situationen beherscht werden.
     
  10. #9 Schorsch, 07.09.2006
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    Ist zwar OT, aber das ist mir mal ladde.

    Kennst Du Berufe, wo die Stundensätze bei vergleichbarem Qualifikationsprofil deutlich höher sind? Ich meine, abhängige Arbeit macht niemanden über Nacht reich, aber die Ausbildung als Ingenieur ist noch ein Garant für brauchbare Löhne, speziell am Anfang. Möglich, dass langfristig bestimmte Wege ins lukrative "Management" attraktiver erscheinen, aber man sollte auch bedenken, dass die Mehrzahl der Wirtschaftswissenschaftler eben nicht Chef wird. Auf das Studium kommt es doch da gar nicht mehr so an.
     
  11. #10 Rhönlerche, 07.09.2006
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    Na, Du scheinst Dich ja auszukennen.
    So'n einfacher "Kolbenschüttler" wie ne Super-Connie fliegt sich bestimmt viel einfacher als eine "PTL"-Caravan? :?!

    Wenn sich bei einem Flugzeugmuster "menschliches Versagen" bei dafür qualifizierten Piloten als Unfallursache häuft, scheint es ja doch irgendwie an dem Flugzeug und seiner schwierigen Bedienung zu liegen.

    Trotzdem glaube ich, dass Mitsubishi ein gutes Regionalflugzeug hinkriegt. Bis die damit Geld verdienen können, vergehen aber noch einige Milliarden.
     
  12. #11 IberiaMD-87, 07.09.2006
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    Japan wurde einst unterschätzt, aktuell unterschätzen viele Malaysia, Südkorea, Taiwan etc.. und die unterschätzte Position hat sich oftmals als Stärke erwiesen.
    Noch vor zehn Jahren lachten viele hier über südkoreanische Autos. Heute lachen auch noch viele, aber das Lachen wird vielen noch vergehen.

    Wenn man live miterlebt hat, wie es in Seoul, Tokyo usw. hergeht, dann spürt man, wie "anders" dort gearbeitet und gelebt wird.

    Und Japaner "denken" anders - was wir als schlimm empfinden, ist aus deren Sicht gut und umgekehrt. Bei uns steht die Blumenvase auf dem Tisch, bei Japanern steht der Tisch unter der Blumenvase...

    Gruss, domo arrigato

    IB M87
     
  13. #12 Schorsch, 07.09.2006
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    Ich denke, wer die Japaner jetzt noch unterschätzt, hat wirklich nicht viel begriffen. Der Aufstieg Japans zu einer führenden Wirtschaftsnation war eine größere Leistung als der Wiederaufstieg Westdeutschlands.

    Aber die Japaner haben bei Luftfahrtprojekten bisher stets am Markt vorbei produziert. Neulinge auf dem Flugzeugmarkt werden von den anderen mit einem kräftigen Arschtritt begrüßt. Wer ein solches Produkt verkauft, deren es mehrerer auf dem Markt gibt und bei dem die Spritkosten eben nicht die Hauptkomponente der Kosten darstellt, trägt ein totes Kind aus.

    Bei Regio-Jets machen die Spritkosten weniger als 25% der Kosten aus (hängt sehr stark von Route und Kostenstruktur (=Dumpingfaktor) der Airline zusammen), 20% weniger Sprit übersetzt sich folglich in 5% weniger Betriebskosten.
     
  14. #13 Dr. Seltsam, 07.09.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.09.2006
    Dr. Seltsam

    Dr. Seltsam Guest

    Die Japaner produzieren auch in anderen Bereichen am Markt vorbei, weil ihre Engstirnigkeit und die starren, langwierigen und dann unumstösslichen Entscheidungsprozesse garnichts anderes zulassen. Die Welt macht MP3, die Japaner machen Minidisk. Die Welt macht Compact Flash und SD, die Japaner machen Memory Stick.
    Die japanischen Ingenieure machen sehr gute Analysen des geistigen Eigentums anderer Leute und sind perfekt in Serienfertigung. Niemand sonst würde ein eigenes Jagdflugzeug entwickeln, das wie eine geklonte F-16 aussieht, damit aber kaum was gemein hat.
    Wenn mal etwas Innovatives aus japanischer Entwicklung rumkommt, dann findet man in der Entwicklungsabteilung meisten auffällig viele Inder :)
    Insofern sehe ich dieses Projekt auch gelassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die gesetzten Ziele erfüllt werden sind eher gering, dazu fehlt die Innovationsfähigkeit in der Mentalität.
     
  15. #14 Rhönlerche, 07.09.2006
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    Die Japaner sind exzellente Luftfahrtzulieferer mit dem besten Produktionswissen. Es ist kein Zufall, dass die massenweise für Airbus und Boeing fertigen, inklusive CFK und 787.
     
  16. #15 Dr. Seltsam, 07.09.2006
    Dr. Seltsam

    Dr. Seltsam Guest

    Kein Widerspruch. Aber zuliefern und Auftragsentwicklung nach Vorgaben Dritter erfordert ganz andere Fähigkeiten als selbst ein eigenständiges Gesamtflugzeug zu entwickeln.
     
  17. #16 BigLinus, 21.06.2007
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    Boeing will Mitsubishi Regionaljet-Projekt unterstützen

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  18. ramier

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  22. #20 Bleiente, 02.10.2009
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