Mitteilung an alle deutschen Hubschrauberbetreiber über Flüge von unbemannten Luftfahrtsystemen gemäß aktuellen Gesetzen

Diskutiere Mitteilung an alle deutschen Hubschrauberbetreiber über Flüge von unbemannten Luftfahrtsystemen gemäß aktuellen Gesetzen im Drohnen Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ich frage mich, warum das Schreiben nur an Hubschrauberbetreiber ging...
Intrepid

Intrepid

Alien
Ich frage mich, warum das Schreiben nur an Hubschrauberbetreiber ging:

Empfehlung

Das Luftfahrt-Bundesamt geht von einer sehr starken Zunahme des UAS-Betriebs in den nächsten Jahren aus und empfiehlt allen Luftfahrern der bemannten Luftfahrt, den unkontrollierten Luftraum bis 150 m (~500 ft) AGL außerhalb der direkten Umgebung von Flugplätzen, sofern es die Flugaufgabe nicht unbedingt erfordert, zu meiden. Zur weiteren Erhöhung der Flugsicherheit wird allen Luftraumteilnehmern dringend empfohlen, sich unbedingt elektronisch detektierbar zu machen (z. B. mittels ADS-B oder FLARM), insbesondere auch, wenn entsprechende Anlagen im Luftfahrzeug vorhanden sind, deren Nutzung jedoch gesetzlich nicht vorgeschrieben ist.
Flugschulen, die Außenlandungen üben, sind genau so betroffen. Ebenso wie jedes Segelflugzeug, jeder bemannte Freiballon, jeder Hängegleiter und jeder Gleitsegler und alle anderen, die gemäß §37 LuftVO die Sicherheitsmindesthöhe unterschreiten dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
dhc-4

dhc-4

Testpilot
Tja , vllt sollten die zuständigen Behörden erstmal den Verfolgungsdruck erhöhen ,bezüglich dessen ,dass sich viele Drohnenbetreiber einen Dreck um das 120m Limit scheren. Welche noch stolz ihrer Bilder aus 3000 ft aufwärts auf fb präsentieren und sich offenbar nicht im Klaren snd was sie da treiben. Man muss doch nur mal in einschlägige Drohnen Foren schauen um zu sehen wie leicht sich das Höhenlimit vieler Drohnen hacken lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Die sich nicht an die Regeln halten, sind aber keine Betreiber, die Anträge stellen und Genehmigungen erwirken.

Intrepid

Intrepid

Alien
Bei den Gleitschirmfliegern habe ich eine Smartphone-App entdeckt (Gaggle mit SafeSky-Integration). Ich habe sie mir auch heruntergeladen, aber noch nicht ausprobiert. Wenn andere damit schon Erfahrung haben, gerne berichten - vielleicht in einem eigenen Thread und hier verlinken.

Passt alles mit der EASA-Kampagne der ADS-L Coalition zusammen:

Und das hilft grundsätzlich der Flugsicherheit, auch den bemannten Luftraumnutzern unter sich. See and avoid war schon immer nur eine Illusion.

Anhang anzeigen
Thema:

Mitteilung an alle deutschen Hubschrauberbetreiber über Flüge von unbemannten Luftfahrtsystemen gemäß aktuellen Gesetzen

Mitteilung an alle deutschen Hubschrauberbetreiber über Flüge von unbemannten Luftfahrtsystemen gemäß aktuellen Gesetzen - Ähnliche Themen

• AERO 2025: „Die beste AERO aller Zeiten“

AERO 2025: „Die beste AERO aller Zeiten“: Hallo, heuer schmückt sich die Friedrichshafener Messe der Allgemeinen Luftfahrt sogar mit zwei Airshows, am Donnerstag eine "kleine"...
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2025

Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2025: Moin in die Runde, ich hoffe, ihr seid gut in das neue Jahr gestartet. Für 2025 wünsche ich euch Gesundheit und Glück. Auch heute schickte KLM...
  • Jagdflieger Josef Heim 10. April 1945 nördlich Berlin gefallen

Jagdflieger Josef Heim 10. April 1945 nördlich Berlin gefallen: Ein guter Bekannter arbeitet alles auf, was nördlich Berlin in 1945 herunter gefallen ist. Zu dem oben genannten Heim ist weder der Rang noch...
  • Neuerscheinung "Die Allrad-Alleskönner von MAN und Rheinmetall" - Peter Ocker

Neuerscheinung "Die Allrad-Alleskönner von MAN und Rheinmetall" - Peter Ocker: Hallo zusammen, ja ich bins... nach meinem alten Buch "MAN-Die Allrad-Alleskönner" von 1996 gibt es jetzt etwas ganz ganz neues. Warum...
  • Wichtige Mitteilung der Security des Flughafens Roissy CDG (Paris, F) betreff Spotter

Wichtige Mitteilung der Security des Flughafens Roissy CDG (Paris, F) betreff Spotter: Kurz und auf deutsch: Bei einer Überprüfung des Zaunes rund um den Flugplatz wurden neue Löcher im Zaun gefunden, die von Spottern für ihre...