Mitteilung an alle deutschen Hubschrauberbetreiber über Flüge von unbemannten Luftfahrtsystemen gemäß aktuellen Gesetzen

Diskutiere Mitteilung an alle deutschen Hubschrauberbetreiber über Flüge von unbemannten Luftfahrtsystemen gemäß aktuellen Gesetzen im Drohnen Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ich frage mich, warum das Schreiben nur an Hubschrauberbetreiber ging...
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Ich frage mich, warum das Schreiben nur an Hubschrauberbetreiber ging:

Empfehlung

Das Luftfahrt-Bundesamt geht von einer sehr starken Zunahme des UAS-Betriebs in den nächsten Jahren aus und empfiehlt allen Luftfahrern der bemannten Luftfahrt, den unkontrollierten Luftraum bis 150 m (~500 ft) AGL außerhalb der direkten Umgebung von Flugplätzen, sofern es die Flugaufgabe nicht unbedingt erfordert, zu meiden. Zur weiteren Erhöhung der Flugsicherheit wird allen Luftraumteilnehmern dringend empfohlen, sich unbedingt elektronisch detektierbar zu machen (z. B. mittels ADS-B oder FLARM), insbesondere auch, wenn entsprechende Anlagen im Luftfahrzeug vorhanden sind, deren Nutzung jedoch gesetzlich nicht vorgeschrieben ist.
Flugschulen, die Außenlandungen üben, sind genau so betroffen. Ebenso wie jedes Segelflugzeug, jeder bemannte Freiballon, jeder Hängegleiter und jeder Gleitsegler und alle anderen, die gemäß §37 LuftVO die Sicherheitsmindesthöhe unterschreiten dürfen.
 
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Tja , vllt sollten die zuständigen Behörden erstmal den Verfolgungsdruck erhöhen ,bezüglich dessen ,dass sich viele Drohnenbetreiber einen Dreck um das 120m Limit scheren. Welche noch stolz ihrer Bilder aus 3000 ft aufwärts auf fb präsentieren und sich offenbar nicht im Klaren snd was sie da treiben. Man muss doch nur mal in einschlägige Drohnen Foren schauen um zu sehen wie leicht sich das Höhenlimit vieler Drohnen hacken lässt.
 
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Die sich nicht an die Regeln halten, sind aber keine Betreiber, die Anträge stellen und Genehmigungen erwirken.
 
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Bei den Gleitschirmfliegern habe ich eine Smartphone-App entdeckt (Gaggle mit SafeSky-Integration). Ich habe sie mir auch heruntergeladen, aber noch nicht ausprobiert. Wenn andere damit schon Erfahrung haben, gerne berichten - vielleicht in einem eigenen Thread und hier verlinken.

Passt alles mit der EASA-Kampagne der ADS-L Coalition zusammen:



Und das hilft grundsätzlich der Flugsicherheit, auch den bemannten Luftraumnutzern unter sich. See and avoid war schon immer nur eine Illusion.
 
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