Mittelstreckenflugzeug RRJ - russisches oder internationales Projekt?

Diskutiere Mittelstreckenflugzeug RRJ - russisches oder internationales Projekt? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; und so sieht er dann aus:

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
EI-FWB, C, D sind nun für Brussels Airlines unterwegs und auf vielen Flugplätzen in Europa zu sehen. Leider hat nur EI-FWD die Bemalung von Brussels Airlines.
Weiter ist gerade MSN95135 in Produktion gegangen. Es geht also weiter. Die Flugzeuge, welche in Produktion sind, gehen an: Yamal, IrAero, Thai Air Force, Interjet, CityJet und noch ein paar unbekannte Kunden.
 

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Eine neue Airline aus Russland "Azimut" soll 12 Superjets bekommen. 2 Maschinen von Yamal (RA-89035 und RA-89036) + MSN95128 (B-Version) und MSN95129 (LR-Version) sind bis jetzt bekannt. 128 & 129 sind gerade in der Malerei. Bin gespannt auf die Bemalung. Habe leider noch keine Infos dazu bekommen.

Dafür wird die 5te Maschine für CityJet auch die Brussels Airlines Bemalung haben (EI-FWE). Mal sehen, ob es doch noch 3 davon gibt und EI-FWB, FWC dann wieder für CityJet fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
MSN95032..... Das Testflugzeug der LR Version wird bald mit Winglets ausgerüstet und für Testflüge vorbereitet. Ein weiterer, lang erwarteter Schritt für den Superjet. Ob das Bild unten wirklich den Winglet für den Superjet zeigt, weiss ich nicht. Es heisst es zumindest :thumbup:

 
Anhang anzeigen

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Gestern wurde die 5te Maschine an CityJet ausgeliefert. Die EI-FWE trägt ebenfalls die Brussels Airlines Bemalung und ist in Brüssel stationiert.
Am 4.5 hat IrAero bereits ihren 7ten Superjet erhalten. Es ist die 3te LR Version. Genau wie Yakutia und Yamal steigen sie ebenfalls auf die LR-Version um.
 

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Naja........ die sind schon seit letzten Sommer/Herbst dran. Die Neuverkündung ist wohl eher "alle Airshows" wieder. Jetzt kommen sicher zuerst die Winglets dran und dann wird man daraus Erfahrungen sammeln für eine mögliche NG-Version. Jedenfalls wurde in letzter Zeit mit der Testmaschine 95005 viel getestet. Wichtiger Schritt war jetzt die RRJ-95B-100 Version mit der Triebwerkskonfiguration der LR Version
Ich persönlich hätte gerne Triebwerke aus Pratt & Whitney PW1000G Familie .
 

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Es geht langsam weiter mit der Produktion. Bestellt sind 165 Flugzeuge. Heute wurde ein Vertrag für weitere 20 Superjets an Aeroflot unterzeichnet in der B Version. Zudem hat die neue Airline "Azimuth" heute die 2te Maschine (LR-Version) erhalten.
 

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Laut neusten News, soll Brussels Airlines ihre Flotte auf den Winter um 3 weitere SSJ100 erhöhen auf total 6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 701

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Eine Nachbestellung wäre ein sehr großer Erfolg für den Hersteller. Nur zufriedene Kunden bauen die Flotte aus. Bisher werden die SSJ allerdings von City Jet betrieben, was die Außenwirksamkeint etwas mindert. Direkt die Lufthansa-Gruppe als Betreiber zu haben wäre bei der internationalen Vermarktung doch nochmal nützlicher.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.022
Zustimmungen
9.442
Ort
Mainz
MSN95032..... Das Testflugzeug der LR Version wird bald mit Winglets ausgerüstet und für Testflüge vorbereitet. Ein weiterer, lang erwarteter Schritt für den Superjet. Ob das Bild unten wirklich den Winglet für den Superjet zeigt, weiss ich nicht. Es heisst es zumindest :thumbup:


Neee ... die Dinger heißen nun angeblich "saber wingtips" und sehen so aus.

 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.762
Ort
mit Elbblick
Eine Schrumpf-Version ist somit das letzte, was der MArkt verlangt.
Nur in den USA wären solche Flieger aufgrund der der vorherrschenden Scope Clauses eventuell gefragt, aber das russische Flugzeuge in die USA verkauft werden ist extrem unwahrscheinlich. Nebenbei hat man dort 1500 Flieger der 70-100 Pax Klasse im Dienst.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.335
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Sukhoi muss ja besonders flexibel sein und die Anfragen der Kunden sehr ernst nehmen. Nur so kann das Programm auf eine profitable Größe wachsen. Im Gegensatz zu den Großen, die einen Nachfrage-Überhang abarbeiten müssen und Profit-Erwartungen erfüllen müssen ergeben sich so immer größere Nischen bis hin zum eigenen Segment.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.762
Ort
mit Elbblick
Der Status des Programms ist doch spannend.
Wie bei russischen Projekten üblich, steht das üppige Orderbuch einer eher mittelprächtigen Programmsituation gegenüber.

Suchoi baut relativ konstant mit einer Rate von 25 Flugzeugen pro Jahr.
Interjet wurde als erster "richtiger" Kunde sehr bevorzugt beliefert.
Von den gelieferten 22 SSJ sind allerdings 4 derzeit "stored", und seit 2015 wurde keine mehr ausgeliefert. Die restlichen 8 Bestellungen sind folglich wohl Luftbuchungen.

Es sind weiterhin eine hohe Anzahl teil- oder ganzstaatlicher Kunden.
 

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Mal wieder News von mir;

Die S7 Group hat 75 Superjets geordert. Somit wird die kürzere Variante RRJ-75 definitiv gebaut. Er wird auch einen neuen Flügel und Triebwerke bekommen.

Zum grossen Bruder:
Aeroflot hat mittlerweile den 42sten Superjet von 50 erhalten. Die restlichen 8 folgen auch bald.
Azimuth Airlines hat ihre 8 Superjets auch bekommen. 2-4 sollen wohl noch folgen
Yamal Airlines hat bereits 12 der 15 Superjets erhalten
UTair setzt vorübergehedn 2-3 Superjets von IrAero auf Inlandflügen ein

Dieses Jahr wurden bis jetzt 14 Flieger ausgeliefert: 5x Aeroflot, 4x Azimuth und 5x Yamal
8 Superjets hatten 2018 ihren Erstflug
 
Thema:

Mittelstreckenflugzeug RRJ - russisches oder internationales Projekt?

Sucheingaben

dornier 728 cockpit

,

russianplanes yakutia

,

rrjflugzeug

Oben