Mittelstreckenflugzeug RRJ - russisches oder internationales Projekt?

Diskutiere Mittelstreckenflugzeug RRJ - russisches oder internationales Projekt? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Naja, Adria Airways steht finanziell ja nicht besonders gut da un da habe ich mich schon gefragt, wie die den Deal eigentlich finanzieren wollen...
doerrminator

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Naja, Adria Airways steht finanziell ja nicht besonders gut da un da habe ich mich schon gefragt, wie die den Deal eigentlich
finanzieren wollen.

Die könnten einer der nächsten Kandidaten für eine Insolvenz sein.
 
Schorsch

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Alien
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Sukhoi wehrt sich und macht Adria Airways für den geplatzten Deal verantwortlich. Man verweist auf die angeblich prekäre Finanzsituation von Adria:

Aussage gegen Aussage: Sukhoi gibt Adria Airways die Schuld | aeroTELEGRAPH
Bei der eigenen Ehrrettung in den Fuss geschossen!
Suchoi sah seinen guten Ruf geschädigt, und jetzt haben sie ihn weiter beschädigt.
Airlines sind chronisch klamm, und wenn so ein Deal platzt, weil des Hersteller's Bank da Zweifel anmeldet, dann begräbt man ihn stillschweigend.
Jetzt hat Suchoi kurz bekannt gemacht, dass sein Kunde nicht kreditwürdig ist, und damit dessen Niedergang noch beschleunigt.
Da werden potentielle Kunden in Zukunft sich stark überlegen, ob sie mit Suchoi zusammen arbeiten wollen, wenn die ihre Klappe nicht halten können. Niemand ohne russische Vorwahl kauft einen Superjet, und kann gleichzeitig vor Solvenz kaum gehen.
 

Max76

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ich schätze, es ist für einen Leasinggeber generell schwierig mit einem Suchoi-Produkt.
Wenn die Airline pleite geht und z. B. ein A320 als Leasingobjekt da steht, wirst den recht flott irgendwo am Markt wieder unterbringen. Bei einer gebrauchten Suchoi kann das dauern. So viele Airlines gibt es nicht, die sich um dieses Flugzeug reißen. Da kann man sich unter Umständen ein fettes Minusgeschäft ans Bein heften.
 

Aeroplan

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Die Vermarktung des Sukhoi Superjet scheint sich immer schwieriger zu gestalten.
Rusline wollte ihre Flotte von BBD CRJ100 und CRJ200 durch 18 Superjet 100 ersetzen bzw. erweitern.
Daraus wird nun nichts:

Imagerisiko: Rusline will Superjets nicht mehr | aeroTELEGRAPH

Die Airline meint, Passagiere würden den Jet nach dem Unfall in Moskau meiden.
 
Schorsch

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Alien
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Airlines leiden unter mangelnder Zuverlässigkeit des Sukhoi Superjets:

Bei größten Betreibern: Fast jeder zweite Superjet am Boden | aeroTELEGRAPH
Aus dem Artikel:
Zählt man die drei größten Betreiber zusammen, zeigt sich: Von insgesamt 86 Superjets waren nur 49 in Betrieb.

Derzeit ist Peak-Season. Daher ist das schon ziemlich unterirdisch. Mit dem Ausfall von knapp ~400-500 B737 MAX sollte Kapazität eigentlich händeringend gesucht werden.
 

Aeroplan

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Der SSJ steckt in ziemlichen Schwierigkeiten.
Bis zum Jahr 2024 will Sukhoi eine "russifizierte" Version des Superjets auf den Markt bringen. Der in Russland hergestellte Anteil der Komponenten soll von derzeit 30 auf 50 bis 60 Prozent steigen.
Aktuell bezieht Sukhoi viele Zulieferteile wie Fahrwerk, Flugsteuerung, Hydraulik sowie Teile des Triebwerks aus den USA bzw. aus der EU.

So soll das Fahrwerk beispielsweise im Inland gefertigt werden.
Als Triebwerk ist eine verkleinerte Version des PD14 vorgesehen.

Ausserdem will man den Service verbessern:

 
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Mittelstreckenflugzeug RRJ - russisches oder internationales Projekt?

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