Ich kann mich erinnern, mehr als 20 Jahre ists her, einige russische Luftfahrtingenieure getroffen zu haben. Die sehr euphorisch auf Dienstreise unterwegs in die USA waren. Welche Möglichkeiten vor ihnen liegen. All die Komponenten, die man bald von Partnern beziehen könne. Und wie interessiert doch die Amerikaner an einer Zusammenarbeit seien...
Und dann einige Jahre später. Gemeinsame Projekte großer westlicher Firmen mit Irkut und in Komsomolsk. Globalisierung halt. Die Chancen auf dem Weltmarkt erkauft man sich mit der Abhängigkeit von demselben. Und wenn da der Bestimmer sagt: "Du nicht", sitzt man in der Tinte. Oder glaubt jemand, die Russen machen die "Besinnung auf die eigenen Möglichkeiten" aus Nationalstolz?
Hmm, klingt für mich nach der alten Standard-Sowjetaussage: wenn es schlecht lief, dann war der Westen schuld, meist die Amerikaner.
Erst lese ich bei einem, dass der Westen nichts mehr liefert.
Dann liefert er zu viel.
Dann liefert er das falsche.
Was denn nun?
Das größte Manko waren ja die Triebwerke, und Tu204 und IL96 haben ja westliche Triebwerke bekommen.
Dass nicht mal Aeroflot und Konsorten die Dinger am Ende haben wollten, kann man schwer den bösen Leute aus dem Westen vorwerfen.
Wenn es um demonstrierten Patriotismus bei der Kaufentscheidung geht, dann klappt das irgendwie nicht so recht in Russland.
Aeroflot hat damals gebrauchte DC-10 anstatt IL96 mit PW-Triebwerken genommen.
Dass Weltwirtschaft keine Kuschelnummer mit zugewiesenen Sitzplatz ist sollte man im Kreml doch verstanden haben. Man ist ja dort sonst in seinem Methoden auch recht robust.
Mich wundert, mit welcher Energie und Faktenignoranz die eigenen Produkte über den grünen Klee gelobt werden, phantastische Wachstumsprognosen erstellt werden. 2008 hat einer mal 20% Marktanteil in Aussicht gestellt (seitdem ist der Markt übrigens von selbst um etwa 50% gewachsen).
Moin. Momentan findet je gerade die MAKS in Moskau statt. Dort wird - wie auf nationalen Luftfahrtschauen üblich - ordentlich die Fahne geschwenkt und die Produkte der militärischen und zivilen Hersteller gehypt. Nun sind die Aussichten auf dem militärischen Sektor für die Russen ja weiterhin...
www.flugzeugforum.de
Gleichzeitig ist der Absatz nicht nur stockend, nein, die Betreiber fürchten sich geradezu vor diesen Geräten.
Mich dünkt, dass viel dieser Kommunikation "nach innen" gerichtet ist. Man bekommt sein Pöstchen, hat sein Auskommen, und mit den Ölmilliarden kann man sich das Märchen von der überlegenen sowjetischen Luftfahrt noch ein paar Jahre leisten, halt dann auf Kosten produktiver Investitionen (derer Freund ja Putin eh nicht so recht ist).