Mittelstreckenflugzeug RRJ - russisches oder internationales Projekt?

Diskutiere Mittelstreckenflugzeug RRJ - russisches oder internationales Projekt? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Es gibt Pläne, den Sukhoi Superjet künftig in den VAE zu produzieren: https://www.airliners.de/superjets-abu-dhabi/69169 Meines Erachtens stellt...

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Es gibt Pläne, den Sukhoi Superjet künftig in den VAE zu produzieren:


Meines Erachtens stellt sich die Frage, wie einerseits qualifiziertes Personal gewonnen werden kann und ob andererseits ausreichend Marktpotential für die Maschine vorhanden ist.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

In Anbetracht dessen dass sich der Superjet in der Zeit vor den Sanktionen selbst in Russland nur schleppend verkaufen ließ und am Golf auch modernere Flugzeuge dieser Klasse (etwa die C series/A220) verfügbar sind dürfte das Marktpotential für nicht von Regierungen erzwungene Verkäufe eher klein sein
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Hallo , ich kann den oben verlinkten Artikel nicht lesen weil man sich anmelden muss ( das nervt mit den anmelden überall :wacko: ) Über Prognosen bzw. Vorhersagen wie im vorangegangen Beitrag kann man diskutieren. Ich denke aber , das sich in diesen aktuellen Zeiten wo so viel in Bewegung ist und wohl auch in den internationalen Handelsbeziehungen sich einiges ändern wird das nicht einmal eine dumme Idee sein. Allein der Bedarf für Russland selber wird ja bekanntlich relativ hoch sein und auch einige Länder werden sich vielleicht überlegen die überarbeiteten Maschinen zu kaufen. Nicht zu vergessen vielleicht das damit in Russland Produktionskapazitäten für andre Flugzeugmuster wie die MC 21 zusätzlich frei würden. Wir werden sehen wie das weitergeht...
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Kann Russland derzeit überhaupt neue Superjets und MC 21 bauen? Beide Muster beinhalten viele westliche Komponenten (die jetzt nicht mehr zur Verfügung stehen) die man erst mal durch eigene Komponenten ersetzen muss bevor weitere Flugzeuge gebaut werden können.

Nicht umsonst ist man dort jetzt auf die TU-214 umgeschwekt, die zwar weniger wirtschaftlich ist aber eben mit rein inländischen Komponenten gebaut werden kann
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Hallo , warum sollten die nicht die Flugzeuge bauen können ? Jeder weiß das durch den Zusammenbruch der Kooperation mit anderen Herstellern viele Komponenten in Russland neu entwickelt werden müssen. Das braucht Zeit und Investitionen und geht nicht von heute auf morgen. So haben z. Bsp. die Tragflächen und Triebwerke der MC 21 bereits die Zulassung erhalten. In Perm ist die Serienproduktion der PD 14 TW angelaufen. Auch an den anderen Komponenten wird gearbeitet und der Plan ist wohl im kommenden Jahr die ersten Serienflugzeuge auszuliefern. Umgeschwenkt auf TU 214 - na gut , wird eher eine Zwischenlösung sein weil diese Maschinen wohl schneller produziert werden können wie Du oben schon angeführt hast. Auch wird an der IL 96-400M gearbeitet und der Erstflug soll wohl bald erfolgen . Bei der bin ich mir aber - auch auf Grund der mangelnden Informationslage - nicht sicher wie die Serienproduktion geplant , ablaufen soll oder wird.
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Es wurden 2022 noch die letzten 10 Superjets mit westlichen Komponenten gebaut.

Zur Zeit finden für alle neuen russischen Komponenten Bodentests statt. In diesem Jahr soll der Erstflug der neuen SSJ stattfinden. Ab 2024 ist der SSJ-NEW in der Serienproduktion.

Für den Export ist eine Fertigungslinie in den Vereinigten Arabischen Emirate geplant:

Bei der MS-21 geht es auch weiter:
Das Umstellprogramm soll wie bei der SSJ im Plan liegen...

Wie schon Nachbrenner schrieb startet bald die Il-96-400M. Von dieser sollen ab 2025 zwei Maschinen pro Jahr gebaut werden.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

@Nachbrenner ich bezweifle nicht dass Russland in der Lage ist Flugzeuge zu bauen (das hat das Land schon vorher gemacht), allerdings muss man für die nicht mehr gelieferten westlichen Komponenten erst mal eigene Hersteller haben und dann müssen diese die benötigten Teile "reverse engineeren" und selbst in Serie herstellen. Wenn man für so was nur 2 Jahre braucht dann hat man das entweder mit Gewalt durchgedrückt oder der Zeitplan ist so realistisch wie die russische Mondlandung 2028
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Du spekulierst schon wieder ob es realistisch ist oder nicht. Genau wie ich wirst Du da nichts Konkretes an Infos dazu haben und ich denke mal das wir die weiteren Entwicklungen verfolgen werden was denn nun wird.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Nein, konktete Infos habe ich nicht ( sofern man solche momentan überhaupt glaubwürdig von staatlichen oder halbstaatlichen russischen Quellen bekommen kann).

Der Zeitplan kommt mir halt extrem kurz vor, im Vergleich zu dem was so was in einem westlichen Land in Anspruch nehmen würde, und der Tatsache dass man jetzt begonnen hat Kraftstofffilter westlicher Triebwerke auszuwaschen weil man offenbar solche Filter nicht einfach auf die Schnelle nachbauen kann. Wenn dann plötzlich Wunder geschehen sollen was den Zeitplan angeht dann ist aus meiner Sicht Skepsis angebracht
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.207
Zustimmungen
6.118
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Die Frage ist nicht, kann Russland Flieger bauen, sondern, können die Russen die Dinger auch verkaufen? Keine Airline kann es sich leisten, die Flieger nutzlos am Boden stehen zu lassen.

Siehe aktuell das Problem mit TW Triebwerken bei Westlichen Mustern.

RU hat einige Jahrzehnte verschlafen. Das ändert auch der Rollout der Il-96 kürzlich nichts.
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Skeptisch kannst du immer sein, auch hierzulande bei bestimmten Plänen....
Ich denke mal, einfach so Teile in Erzeugnissen anderer Hersteller einzubauen, geht nicht so ohne weiteres ohne Zustimmung des Herstellers. Ist wohl in allen Ländern so, nicht nur in Russland.
Was anscheind vergessen wird, wie so vieles hierzulande, das Russland durchaus schon früher eine umfangreiche Zulieferindustrie hatte.
Sowohl Suchoj wie auch IRKUT setzten aber auf internationale Zusammenarbeit.
Übrigens hatten die Antonows unter dem damaligen Chef Kiwa fast nur russische und ukrainische Ausrüstung und so seinen Nischenmarkt, der seit dessen Absetzung und dem Vorzug für westliche Ausrüstung weg ist.
Die russischen Militärflugzeuge haben nebenbei auch nur russische Ausrüstung.
Übrigens, wenn die Russen müssen, können sie. Haben sie in den letzten Jahren mehrfach gezeigt, auch vor 80 Jahren....
 
Zuletzt bearbeitet:
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Du spekulierst schon wieder ob es realistisch ist oder nicht. Genau wie ich wirst Du da nichts Konkretes an Infos dazu haben und ich denke mal das wir die weiteren Entwicklungen verfolgen werden was denn nun wird.
Wirklich Spekulation ist das nicht. Es ist ein Fakt, dass Russland schon vor dem Krieg nicht in der Lage war, eigenständig konkurrenzfähige Airliner zu bauen. Ohne westliche Teile und Kooperation ging es nicht. Dass man all diese Teile kurz-/mittelfristig selbst konkurrenzfähig herstellen kann, das ist völlig illusorisch und taugt allenfalls zum Propagandamärchen für die weniger hellen Konsumenten eben dieser.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Übrigens, wenn die Russen müssen, können sie. Haben sie in den letzten Jahren mehrfach gezeigt, auch vor 80 Jahren....
Russland hat es während der gesamten Sowjet- und Postsowjetzeit nicht geschafft, eine international konkurrenzfähige Zivilluftfahrtindustrie zu betreiben. Boeing und Airbus bauten währenddessen Flugzeuge, die sich in die ganze Welt verkauften (nicht nur an befreundete Diktaturen), und ab den 70ern waren Flugreisen für die Allgemeinheit erschwinglich. Russische Flugzeuge spielten da nie irgend eine Rolle, und selbst Aeroflot setzte nach dem Zerfall der Sowjetunion lieber auf westliche Flugzeuge.

Also all das, was man in den letzten 70 Jahren nicht geschafft hat, soll man jetzt während eines Krieges wo es an allen Ecken und Enden fehlt, plötzlich können?
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Schade das nun auch dieses Thema , wie einige andere , schon wieder abgleitet.
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Sinnlos in diesem Lande..., da sind die Amis schlauer und rationaler: Die haben sich viele Ingenieure von Iljuschin in den 1990ern geholt, und die backen mit ihren Kollegen aus Seattle die neuen Boeings. :thumbsup:
Hochmut kommt immer vor dem Fall...
Zurück zur SSJ!
Was ein Hindernis ist große Exporte, ist die noch fehlende weltweite Infrastruktur für die Wartung. Da gab es vor der Pandemie Ansätze, sie zu errichten. Mal sehn wie das weitergeht.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Zurück zur SSJ!
Was ein Hindernis ist große Exporte, ist die noch fehlende weltweite Infrastruktur für die Wartung. Da gab es vor der Pandemie Ansätze, sie zu errichten.
Naja, für ein Flugzeug, das gar nicht wirklich produziert wird, geschweige denn weltweit verkauft, würde ich mir jetzt noch keine grossen Sorgen über die "weltweite Wartungsinfrastruktur" machen... :FFTeufel:
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Wieviel Flugzeuge baut Deutschland alleine, großer Michael? Bekommt es überhaupt einen Rumpf zusammen?
Übrigens sitzen die Iljuschins von Boeing in Moskau, twerskaja ul. über dem ehemaligen McDonald's in Kremlnähe.
Denke mal, Boeing gehen die Sanktionen am A..... vorbei.
Wo bekommt Airbus jetzt eigentlich seine Fahrwerksteile her? Ein deutscher Firmenvertreter musste vor einem Jahr nur schmunzeln über die Airbuspläne...
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Zelle, Triebwerke, APU und das Fahrwerk traue ich den Russen noch zu.
Der Rest vom Flieger sind Teile aus dem Westen.
FBW,FADEC,Autopilot,Funk,Navigation und kleineres Gedöns ebenfalls.
Das ganze ist auch noch vernetzt.

Wie bitte soll das funktionieren,wenn Lada nicht mal mehr Autos mit ABS und Airbag produzieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Da schreibt sicher der ausgewiesene Fachmann. Es wird langsam unterirdisch.
Wer entwickelte das erste phasengesteuerte Radar der Welt? Nur mal als Beispiel.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Welchen in Produktion befindlichen oder bisher produzierten russischen Airliner hältst du denn für einigermaßen ebenbürtig mit westlichen Modellen? Welches Triebwerk?

wer sich einfach mal die Flotte der russischen Airlines bis zu den Sanktionen anschaut sieht eine eindeutige Präferenz.
 
Thema:

Mittelstreckenflugzeug RRJ - russisches oder internationales Projekt?

Sucheingaben

dornier 728 cockpit

,

russianplanes yakutia

,

rrjflugzeug

Oben