MK 83 TORNADO?

Diskutiere MK 83 TORNADO? im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hast du die Kaufiunterlagen noch? Da ist auf jedenfall die Mk 82 und MK 83 aufgeführt. Die Dicken haben wir aber nur in USA geschmissen...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hast du die Kaufiunterlagen noch?
Da ist auf jedenfall die Mk 82 und MK 83 aufgeführt.
Die Dicken haben wir aber nur in USA geschmissen. (vielleicht waren die vom Waffenbruder direkt, das weiß ich leider auch nicht..)
 
#
Schau mal hier: MK 83 TORNADO?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.274
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Bei Boelcke hab ich nur die 8er ATN gemacht. Dann bin ich nach Laage gewechselt und hab auf MiG und F-4 umgeschult. Und beim Meisterlehrgang
war nur die BK 27 und Sidewinder von Belang. Na und die Kaufiunterlagen hab ich nach DZE natürlich weggeworfen, ich Rind. Damit könnte man jetzt sooo glänzen, falls sich jemand für seitenlange Schaltpläne der F-4 interessieren würde.:rolleyes:
 

Havoc

Kunstflieger
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
45
Zustimmungen
2
Ort
Bremen
Hallo,

vielen Dank soweit.

ich war etwas durcheinander, denn ich dachte der Tornado habe tatsächlich auch die Mk 83 in seiner Ausrüstung. Ich habe das wie schon mal angerissen, bei den Briten gesehen, aber dann erinnerte ich mich an "500 kg Bomben" - das konnten für mich nur Mk 83 (454 kg) sein, oder eben eine Eigenentwicklung.

Gibt es eine Universalbewaffnung mit Freifallbomben oder würde es jedes Mal der Situation angepasst?

Warum wird denn nur eine GBU 24 mitgeführt?

Was kann den der Eurofighter an Feifallmunition mitnehmen - ich habe mal gelesen, dass es fünf 250er sein sollen?

Viele Grüße

Jan
 

Dr. Seltsam

Guest
Gibt es eine Universalbewaffnung mit Freifallbomben oder würde es jedes Mal der Situation angepasst?
Das wird immer dem Einsatzauftrag entsprechend aufmunitioniert.
Warum wird denn nur eine GBU 24 mitgeführt?
Weil die GBU-24 eine große 2000lb Bombe mit einer Mk.84 oder BLU-109 als Wirkkörper ist. Diese wird am linken Unterrumpfpylon angebaut. Am rechten ist der Litening 2 Zielbeleuchter Pod von Rafael installiert. Am mittleren Pylon ist kein Platz mehr für eine weitere GBU-24.
Wenn das Ziel fremdbeleuchtet wird (durch Bodentruppen, oder ein anderes Flugzeug), kann der deutsche Tornado auch zwei GBU-24 mitführen.
 

backberti79

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Echelpöten
Weil die GBU-24 eine große 2000lb Bombe mit einer Mk.84 oder BLU-109 als Wirkkörper ist. Diese wird am linken Unterrumpfpylon angebaut. Am rechten ist der Litening 2 Zielbeleuchter Pod von Rafael installiert. Am mittleren Pylon ist kein Platz mehr für eine weitere GBU-24.
Wenn das Ziel fremdbeleuchtet wird (durch Bodentruppen, oder ein anderes Flugzeug), kann der deutsche Tornado auch zwei GBU-24 mitführen.
Fragen über Fragen :?! :

Litening pod in die Mitte und je eine GBU-24 an die äußeren Träger? (GBU-24 zu breit dafür oder träger nicht entsprechend verkabelt?)
Je 2 GBU-24 hintereinander an die äußeren Träger? Zu lang? Zu schwer?
2 GBU-24 anstatt von Tanks an die inneren Tragflächenpylonen? (geht gar nicht oder dann einfach zu weing Sprit an Board für sinnvolle Einsätze?)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Fragen über Fragen :?! :

Litening pod in die Mitte und je eine GBU-24 an die äußeren Träger? (GBU-24 zu breit dafür oder träger nicht entsprechend verkabelt?)?)
Beides.

Je 2 GBU-24 hintereinander an die äußeren Träger? Zu lang? Zu schwer??)
Beides. Zu schwer, hautsächlich weil nur ein Schwerlastenschloß im Träger ist!

2 GBU-24 anstatt von Tanks an die inneren Tragflächenpylonen? (geht gar nicht oder dann einfach zu weing Sprit an Board für sinnvolle Einsätze?)
Wenig Sprit!
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Na ja es gibt ja die Luftbetankung, so dass die geringere Spritmenge doch wieder ausgeglichen werden könnte.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Na ja es gibt ja die Luftbetankung, so dass die geringere Spritmenge doch wieder ausgeglichen werden könnte.
Aber dann sinkt die effektive Distanz zwischen Ziel und Tankflugzeug auf 300km. Zudem ist es logistisch eine ziemliche Herausforderung. Ob ich nun 10 Flugzeuge und 10 Tanker oder gleich 20 Flugzeuge einsetze ist ja an sich egal. Bei den brachialen Betankungsmöglichkeiten unserer erhabenen Luftwaffe verbietet sich schon der Gedanke. Und da Tornados mit eisernem Kreuz eh niemals ein Ziel in Zorn mit Bomben bekämpfen werden, sind die Fragen eher akademischer Natur.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Stimmt,war von mir mehr ein theoretischer Gedanke.Ist wohl nicht wirklich praktikabel.Für den absoluten Notfall würde es aber gehen.
 

Havoc

Kunstflieger
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
45
Zustimmungen
2
Ort
Bremen
Hallo,

ich entnehme der Diskussion, dass es die viel besprochenen 500 kg Bomben aus B. u. F. Vetter gar nicht gibt.

Was kann das Schwerlastschloss tragen, was das andere Schloss (an den Unterrumpfträgern)?

Noch einmal auf den Eurofighter, wie sieht es hier mit Freifallmunition aus?

Wie viele 250 kg Bomben kann der Tornado tragen?

Gab es in irgendeinem Geschwader Mk 83 in reserve liegen?

Warum ist es nicht möglich je zwei GBU 24 an den äußeren und den Beleuchtungspod an dem inneren Unterrumpfträger zu befestigen?

Freundlich Grüßt

Jan
 

Dr. Seltsam

Guest
Warum ist es nicht möglich je zwei GBU 24 an den äußeren und den Beleuchtungspod an dem inneren Unterrumpfträger zu befestigen?
Weil die GBU-24 zu "dick" ist und der Beleuchtungspod dann nirgendwo seitlich "hinsehen" könnte. Die RAF fliegt auch mit dem TIALDS Beleuchtungspod am linken äusseren Pylon und zwei GBU-12 (500 lb) am mittleren und rechten Pylon.
 

backberti79

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Echelpöten
Also, nachdem die RAF ihre Tornados mit 4 MK83/GBU-16 fliegt, müßten die "normalem" Schlösser zumindest in der Lage sein 1000 Pfung /454kg zu tragen.

DER TIALD Pod wirkt zumindest schmaler als der Litening, so dass die Frage nach 4 MK83 außen und Pod innen bei der RAF interressant ist.

Wenn das zumindest räumlich auch beider Luftwaffe mit Litening Pod passen würde, müßte man nach Friedarrs Aussage ja trotzdem noch den mittlereren Träger entsprechend verkabeln. In wie weit das Aufwand ist, weiß ich nicht ... wäre aber eine sehr interressante Konfiguration auch mit MK82/GBU-12 im Hinblick auf CAS. Eine Fähigkeit die es so in der Luftwaffe ja im Grunde nur noch halbherzig gibt ...
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
wäre aber eine sehr interressante Konfiguration auch mit MK82/GBU-12 im Hinblick auf CAS. Eine Fähigkeit die es so in der Luftwaffe ja im Grunde nur noch halbherzig gibt ...
CAS war nie dedizierte Fähigkeit der Luftwaffe. Die Gefechtsfeldabriegelung, die noch immer zur Aufgabe der Luftwaffe gehört, ist eine andere Geschichte.
 

Dr. Seltsam

Guest
CAS war nie dedizierte Fähigkeit der Luftwaffe.
Damit tust du jetzt aber den ganzen ehemaligen Luftmopedfahrern und ihren Boxencrews weh! Bei den leichten Kampfgeschwadern und späteren Jabo-Geschwadern mit G-91 und Alpha Jet hiess es eben noch "Luftnahunterstützung" ;)
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Du hast recht - mit nie bin ich über das Ziel hinausgeschossen.
Sagen wir es so, spätestens mit der Ausmusterung des Alpha Jet ist diese Teilfähigkeit - so sie denn nach der G.91 überhaupt noch Leben zeigte - endgültig beerdigt worden.
 

backberti79

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Echelpöten
Gabs irgendwelche Waffen die die Alpha Jets / Ginas einsetzen konnten die heute am Tornado nicht einsetzbar sind? Denke grade an ungelenkte Raketen, bin mir aber nicht so ganz sicher ... ansonsten sollten die Tornados selbst mit ungelenkter Mun heute die deutlich besseren Luftnahunterstützer sein, denn der Alpha Jet hatte weder aktiv ECM-Kram noch Flares oder Chaff und waren auch langsamer, wenn auch kleiner und vielleicht wendiger .. trotzdem hilflos gegen MANPADS.

In dem Zusammenhang unterschätzt man glaube ich auch den Wert von zwei 27mm Mauserkanonen. Ein geübter Schütze kann damit ne ganze Menge Löcher in Dinge machen. Und von der Geschossmasse pro Sekunde ist es wahrscheinlich das (zusammen mit der 25mm Revolverkanone aus der AV-8B) was der GAU-8 aus der A-10 noch am nächsten kommt ...

Was man so derzeit aus Afghanstan liest, scheint ja die Kanone für A-10 Piloten immer noch die weapon of choice zu sein.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Hallo,

ich entnehme der Diskussion, dass es die viel besprochenen 500 kg Bomben aus B. u. F. Vetter gar nicht gibt.

Doch !

Mk 83 wurden definitif vom MFG 2 Eggebeck / Tarp am Tornado gefechtsmäßig ( kein Routineflugbetrieb ) eingesetzt.

Auch die deutschen F4`s in der Jabo-Rolle waren in der Lage,Mk 83 u. Mk 84 sowie Laser guided GBU 8, 10 u.12 zu werfen ( für den Ernstfall gecleared ).

Klaus
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Noch einmal auf den Eurofighter, wie sieht es hier mit Freifallmunition aus?
Ehrlich gesagt hab ich noch ein Wort über Eurofighter und "normalen" Bomben gelesen. Das Augenmerk liegt immer auf die gelenkten ;)

Die nötige Software um sie einzusetzen wird sie warscheinlich haben oder mit T1 Block 5 bekommen. Nachdem eine Typhoon 6 GBU-16 befördern kann wird die gleiche Zahl sicher auch mit der Bombe alleine (Mk 83) gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
In USA haben Tornados vom JaboG34 auch mal MK82 Snake Eyes geschmissen. Jedenfalls habe ich irgendwo auf meinem Rechner ein Bild davon.
 

backberti79

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Echelpöten
Dann beglück uns doch mal mit dem Bild, bitte ... :HOT !

Snakeeyes haben ja lediglich einen anderen Zünder und Heckflossensatz. In der Abwurfmechanik unterschieden sie sich nicht von normalen Mk-82s. Lediglich die Abwurfverfahren mögen andere sein ...
 
Thema:

MK 83 TORNADO?

MK 83 TORNADO? - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurück...

    Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurück...

      Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...

    Sucheingaben

    luftwaffe gbu-24

    ,

    wieviele mk82 kann der tornado tragen

    ,

    MATRA Tornado

    ,
    MATRA Bomben
    , MK-83 TIP, mk 83 TIP, Matra 250Kg HDGP
    Oben