mobile Bildspeicher / Fotospeicher

Diskutiere mobile Bildspeicher / Fotospeicher im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo Spottergemeinde! (und alle anderen Vielfotografierer:cool: ) Ich trage mich mit dem Gedanken einen mobilen...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 VJ101, 30.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2007
    VJ101

    VJ101 Testpilot

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Luftfahrt-Ingenieur
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Spottergemeinde! (und alle anderen Vielfotografierer:cool: )
    Ich trage mich mit dem Gedanken einen mobilen Bildspeicher/Fotospeicher/Imagetank anzuschaffen. Nur leider ist das Angebot, wie ja überall eigentlich, unübersehbar groß....:(
    Da ich die Benutzung solcher externen Festplatten schon des öfteren auf Airshows gesehen habe, könnt ihr mir doch bestimmt das ein oder andere Gerät empfehlen...oder eben auch nicht.
    Mir geht es dabei weniger um die Frage der Festplattengröße als vielmehr um den Sinn von z. B. eines Bildschirms, Erfahrungen mit der Akkulaufzeit oder Datenverlust und so was alles.
    Ich freue mich, wenn ihr mir ein paar nützliche Tipps geben könnt.

    Danke und Gruß
    Henning
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Jobo Giga Vu Pro Evolution

    Ich habe mir letzten Herbst dieses Teil gekauft:

    http://www.jobo.com/jobo_digital/giga_vu_pro_evolution/techn_daten.html

    und zwar mit einer 40GB Harddisk. Das Teil ist in der gehobenen Preisklasse angesiedelt, ist es aber Wert! Folgende Gründe haben mich zum Kauf bewogen, und überzeugen mich auch ein halbes Jahr und ein paar tausend Fotos später noch:
    1. Performance beim Kopieren der CF-Karte
    2. Super Bildschirm (inkl. Direktanzeige von RAW-Files!)
    3. Robustheit
    4. edles Design
    5. Komfortable und einfache Bedienung

    Achtung - dieser Tank unterstützt nur Compact-Flash-Karten! Diese aber dafür so gut wie wohl kaum ein anderes Teil ... :TOP:
     
  4. #3 Flugi, 30.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2007
    Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.016
    Zustimmungen:
    19.255
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Erst einmal, von der Überschrift "Spottergemeinde" fühle ich mich jetzt mal nicht angesprochen. :D

    Trotzdem mein Cent.
    Mein X Drive II tut schon vier Jahre zuverlässig seinen Dienst, hat 40GB und nimmt alle Speicherkarten die so im Umlauf sind. Bei Kollegen immer mal wieder gern als Doggingstadion genommen. ;)
    Die Akkukapazität ist leider etwas mager und man kann keine Bilder betrachten.
    Nun ist das Gerät von der technischen Ausstattung auch schon älter und in die Jahre gekommen, wird wohl auch nicht mehr auf dem Markt sein.
    Aber was wichtig ist, es funktioniert noch. :)

    Frage: Machen solche Geräte bei großvolumigen Speicherkarten heute noch Sinn?
     

    Anhänge:

    • 12.jpg
      Dateigröße:
      59,9 KB
      Aufrufe:
      105
  5. VJ101

    VJ101 Testpilot

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Luftfahrt-Ingenieur
    Ort:
    Oldenburg
    Die Frage hab ich mir auch erst gestellt, aber zB für deine 40GB bräuchte man 20 oder gar 40 Karten.
    Eine 2 GB Karte kostet zB 15€, macht also 300€ für 40GB. Für den Preis bekommt man auch schon vernünftige Bildspeicher mit gleicher oder größerer Speicherkapazität und man hat nicht eine Unmenge an Speicherkarten rumfliegen. Aber meine Entscheidungsfindung ist noch in vollem Gange.
    Aber vielen Dank für die bisherigen Antworten.
     
  6. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Ja, ich denke, die machen durchaus Sinn, und zwar vor allem als Backup-Gerät!

    Stell Dir folgendes Horror-Szenario vor: Du hast eine neue 8GB-Karte im Einsatz, fotografierst 4 Tage hintereinander 'ne Menge Flugzeuge, z.T. Raritäten (ein Bsp. könnte das RIAT sein). So weit, so gut. Am Abend des letzten Tages bringt Dir Deine Kamera dann einen Speicherfehler - der Lesezugriff auf Deine Karte ist aufgrund eines vorherigen Schreib-Fehlers plötzlich nicht mehr möglich, und letztendlich bleibt Dir als letzte Möglichkeit nur das Formatieren des Chips. Na, wie fühlst du Dich jetzt? Und wie würdest du Dich fühlen, wenn du vorher jeden Abend ein Backup Deines Chips auf einen Datentank gezogen hättest? Ich glaube, ein besseres Argument braucht es nicht!
     
  7. #6 Flugi, 30.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2007
    Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.016
    Zustimmungen:
    19.255
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ... stimmt! :FFEEK:
    Danke Marcel, gut das wir mal drüber gesprochen haben. :)
     
  8. #7 Blueangel, 30.04.2007
    Blueangel

    Blueangel Space Cadet

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    1.750
    Ort:
    Langen
    Kann das X Drive II auch nur empfehlen. Wollte nur mal anmerken, dass man auch einen IPod als Bilderspeicher benutzen kann (falls man sich nicht einen reinen Fotodatenspeicher kaufen möchte).
     
  9. #8 Tomcatfreak, 30.04.2007
    Tomcatfreak

    Tomcatfreak Alien

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    7.163
    Zustimmungen:
    4.701
    Beruf:
    Lagerlogistiker
    Ort:
    Шпремберг
    Und genau aus diesem Grund würde ich nie eine 8GB Karte verwenden :eek: Bei 2GB bekomme ich bei RAW ca. 210 Bilder drauf und speicher sie sofort ab. Hat den einzigen Nachteil, dass man viele Karten mitnehmen muss. Ich habe 7 Karten und die bekommt man bei einer Flugshow eh nicht voll, es sei denn man hat mehrere Basevisits...

    Ich kann dieses Gerät empfehlen.
     
  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Tacco

    Tacco Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.04.2001
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    jetzt im Westen
    Vor der gleichen Frage stand ich auch kürzlich.
    Nach einiger Recherche bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen:

    1.Die Rechnung von VJ101 ist, zumindest für mich, irrelevant. Ich brauche nie 40GB Kapazität auf einem Ausflug oder Urlaub.

    2. Mehrere 1GB SD Karten im Gepäck sind a) günstig und b) sicherer als eine 4GB oder 8GB Karte.

    3. Auf Reisen kann man fast überall schnell für kleines Geld ein Backup auf CD brennen lassen.

    4. Mein alter PDA (Dell AXIM X5) hat einen SD und einen CF Slot. CF-Karten sind mittlerweile auch spottbillig geworden.

    Meine Lösung: Ich habe ausreichend 1GB SD-Karten dabei und mache Backups auf CF-Karten. Bei längeren Reisen lasse ich Backups auf CD brennen. Originale verbleiben immer bis zur Heimkehr auf den SD-Karten

    Gruß Tacco
     
  12. Join

    Join leider verstorben

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    2.952
    Zustimmungen:
    687
    Ort:
    Ingolstadt
    Das X-Drive II war auch meine Wahl. Habe damit noch nie Probleme gehabt.

    Ist zwar nicht unbedingt das schnellste Gerät, aber dafür nach meiner Erfahrung sicher.
     
Moderatoren: Grimmi
Thema: mobile Bildspeicher / Fotospeicher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. foto speicher mobil

Die Seite wird geladen...

mobile Bildspeicher / Fotospeicher - Ähnliche Themen

  1. "Mobile Legenden" Eutingen 2016

    "Mobile Legenden" Eutingen 2016: Einige Bilder vom Oldtimerfestival (zu Land und in der Luft) auf dem beschaulichen Flugplatz Eutingen i.G. (Ba-Wü). Die CriCri wurde bei den...
  2. Mobile Legenden 2015

    Mobile Legenden 2015: Da Event startet morgen aber schonmal vor ab ein paar erste Bilder Ich starte mit einer Pilatus P2 U-143
  3. Automobiles und technisches Museum Bergheim

    Automobiles und technisches Museum Bergheim: Gestern auf dem Heimreise haben wir einen kurzen halt an diesem Museum unternommen um die beiden Flugzeuge F-104G & P.149D abzulichten. Das...
  4. Probleme mit Ati Radeon 9700 Mobile

    Probleme mit Ati Radeon 9700 Mobile: Hallo! Vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn ich LockOn oder Il-2 FB/AEP (hab keine anderen handware-anspruchsvolleren Spiele) spiele ruckt...