Mobiltelefonie in Flugzeugen

Diskutiere Mobiltelefonie in Flugzeugen im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich, es gehört sich nicht und ist verboten: Mobiles Telefonieren in Flugzeugen. Ist es technisch prinzipiell möglich? Sende-Mobifunkantennen sind...

gast

Guest
Ich, es gehört sich nicht und ist verboten: Mobiles Telefonieren in Flugzeugen. Ist es technisch prinzipiell möglich? Sende-Mobifunkantennen sind ja grundsätzlich auf den Erdboden gerichtet. Würde man vielleicht trotzdem bis z.B. 1000m Höhe telefonieren können? Warum ist es gefährlich, im Flugzeug zu telefonieren?
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Also, aus eigener Erfahrung, aus dem Segelflug, kann ich dir sagen, dass du bis 2000-2500ft mit dem Handy telefonieren kannst.

Woran die Störungen liegen weiß ich nicht genau, liegt das nicht daran, dass die auf ähnlichen - oder zumindest nah beieinander liegenden - Frequenzbänder senden. Was dann die dementsprechenden Instrumente stört bzw. vefälscht :?!

Aber da sollte lieber jemand was zu sagen der es wirklich weiß

MfG Wollcke
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Die Störungen haben nicht primär mit ähnlichen Sendefrequenzen zu tun, sondern viel mehr mit der Empfindlichkeit von zur Flugführung wichtigen Systemen gegenüber elektromagnetischer Störstrahlung - zusammengefasst im Begriff EMV, elektromagnetische Verträglichkeit.
Vom Grundprinzip her der gleiche Effekt, der dann auftritt, wenn ein Handy die Sendeleistung erhöht, um Daten mit der Zelle auszutauschen. Bekommt man z.B. einen Anruf oder eine SMS, während das Mobiltelefon neben einem eingeschalteten und schlecht bzw. zu gering abgeschirmten Lautsprecher liegt, erzeugt dies hörbare Brumm- oder Rauscheffekte. Aus offensichtlichen Gründen wird ein Mobiltelefon in einem Flugzeug die Sendeleistung auf das Maximum hochjagen - mit entsprechend verstärktem Einfluss auf die Avionik.

Die CAA in Großbritannien hat eine Studienreihe durchgeführt, primär werden Navigationssysteme sowie ILS-Empfänger beeinträchtigt, sowie teilweise die Bordsprechanlage. Allerdings seien wohl zwischen Mitte der 90er und 2002 nur etwas über 30 Fälle mit nachgewiesenem Störeinfluss durch Mobiltelefone aufgetreten.
 

whoops

Berufspilot
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
66
Zustimmungen
1
Ort
MUC
Praetorian schrieb:
Allerdings seien wohl zwischen Mitte der 90er und 2002 nur etwas über 30 Fälle mit nachgewiesenem Störeinfluss durch Mobiltelefone aufgetreten.
Dafür, daß das Ding verboten ist, sind das aber verdammt viele! :FFTeufel:
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Wenn es technisch möglich ist und die Verträge stehen, dann wird es wohl auch eingeführt. Das Argument, "etwas Ruhe zu bieten" wird wohl kaum viel zählen, sonst hätte das Handy nicht schon unser ganzes tägliches Leben erobert...
 
Thema:

Mobiltelefonie in Flugzeugen

Mobiltelefonie in Flugzeugen - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Bei mehrmotorigen Flugzeugen Reihenfolge Engine Start?

    Bei mehrmotorigen Flugzeugen Reihenfolge Engine Start?: Gibt es bei mehrmotorigen Flugzeugen bzw. Helikoptern typenbezogen feste Regeln für die Reihenfolge, in der die Motoren angelassen werden müssen...
  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Zwischenfälle durch Lithium-Akkus in Flugzeugen

    Zwischenfälle durch Lithium-Akkus in Flugzeugen: Golem schreibt: Brände von Lithium-Ionen-Akkus in Flugzeugen nehmen zu, im Schnitt gibt es einen Zwischenfall pro Woche (in Amerika)...
  • Modifikationen an Flugzeugen der Kunstflugteams.

    Modifikationen an Flugzeugen der Kunstflugteams.: Im Thread über die J-10 kamen Fragen auf zu Modifikationen an Flugzeugen diverser Kunstflugteams. Da die Diskussion dort OT ist, eröffne ich hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben