Modell ausgiessen C-140 Jetstar

Diskutiere Modell ausgiessen C-140 Jetstar im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Im Auftrag meines Vaters, der das Original jahrelang geflogen hat und es jetzt bauen möchte. Eine Frage an die Experten : Ich habe ein Modell...

Moderatoren: AE
  1. pok

pok Space Cadet

Beruf:
    Design Engineer
    Im Auftrag meines Vaters, der das Original jahrelang geflogen hat und es jetzt bauen möchte.
    Eine Frage an die Experten :
    Ich habe ein Modell der C-140 Lockheed Jetstar in 1:72 von Airmodell. Leider ist der Rumpf nicht nur instabil sondern auch nicht ganz formgenau, weswegen einige Schleifarbeit fällig wird. Mit was kann ich den Rumpf füllen um ihn a) stabiler und b) die Wandstärke dicker zu bekomme?
    Hat jemand hier das Modell schon gebaut und hat Ratschläge wie man aus dem recht bescheidenen Bausatz eine schöne Jetstar bauen kann?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AM72, 19.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2006
    AM72

AM72 Alien

Eine Möglichkeit den Rumpf zu füllen, wäre Resin.
    Du musst natürlich dafür sorgen, das Fenster und Schächte dicht sind und nicht mit vergossen werden - zb. von Innen mit Klebeband, mehrmals.
    Das Ding wird dann natürlich richtig schwer....

4. #3 Markus_P, 19.03.2006
    Markus_P

Markus_P Space Cadet

Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    ist ja ein Vacu... also könntest Du ihn, wie Arne schon sagte, mit einem Gießharz -am besten in mehreren Schichten- füllen... PU (Polyurethan)-Harz eignet sich aufgrund der kurzen Aushärte zeiten am besten... wenn Du das Harz in der Rumpfhälfte während des aushärtens bewegst, wird es sich in Schichten an Rumpfhälfte legen (so macht man Ü-Eier ;) nur mit Schoki statt Harz)

größere Vacumodelle habe ich schonmal mit 2-Komponenten-Bauschaum gefüllt (jede Rumpfhälfte für sich)... die C-140 ist vielleicht ein wenig klein

5. #4 Hunter75, 20.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2006
    Hunter75

Hunter75 Flieger-Ass

Da Harz chemisch abbindet durch die Bildung von Polymeren,entsteht Reaktionsenergie.Das abbindende Harz erwärmt sich.Besonders größere Mengen können deutlichst mehr als handwarm werden;heiß!
    Also Achtung beim vergießen.Möglichst in mehreren kleinen Schichten.
    Damit es nicht zu schwer wird,kann man dem Harz Füllstoffe untermischen.Ich würde da zu Microballoons raten.
    Harz und Polystyrol vernetzen sich nicht sehr stark,deshalb sollte man die Rumpfhälften vorher noch anschleifen und eine erste Schicht aufstreichen.
    Wenn man innerhalb 24h die nächsten Schichten aufträgt,dann erreicht man einen guten Verbund der einzelnen Schichten.

6. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema:

Modell ausgiessen C-140 Jetstar

Die Seite wird geladen...

Modell ausgiessen C-140 Jetstar - Ähnliche Themen

1. Fesselflug - Modellflug damals

Fesselflug - Modellflug damals: [ATTACH] [ATTACH] Dem Modellflug verdanke ich letztendlich, dass ich - nunmehr seit vielen Jahrzehnten - bei der "richtigen" Fliegerei,...
  2. Modellbauausstellung „Projekt 144“, Tokyo, Stadteil Akihabara, 18./19.11.2017

Modellbauausstellung „Projekt 144“, Tokyo, Stadteil Akihabara, 18./19.11.2017: Ich bin diese Woche geschäftlich in Tokyo, schon letzten Sonntag morgen angekommen und dann gleich nach Akihabara gefahren. Neben all den...
  3. Modellbaugruppe Sikinger Höhe/Queidersbach

Modellbaugruppe Sikinger Höhe/Queidersbach: Am 19.11.17 führte die Modellbaugruppe Sikinger Höhe ihre Jahresausstellung durch. Dort finden sich vor allem Modelleisenbahner, Autosammler,...
  4. 1/48 MiG-25 RBT Verbesserte Radar/Fotoaufklärer Nase – TN Modellbau

1/48 MiG-25 RBT Verbesserte Radar/Fotoaufklärer Nase – TN Modellbau: Hallo Ich möchte euch heute hier die verbesserte und überarbeitete Radar/Fotoaufklärer Nase für das ICM und Revell Modell der MiG-25 RBT...
  5. Modellbauausstellung 20 Jahre Modellbauclub Hoyerswerda e.V. vom 17. bis 18. März 2018

Modellbauausstellung 20 Jahre Modellbauclub Hoyerswerda e.V. vom 17. bis 18. März 2018: Ja, nun sind schon 20 Jahre vergangen, seit dem der Modellbauclub Hoyerswerda e.V. gegründet wurde. Deswegen findet vom 17. bis 18. März 2018 die...