Modell Avia CS-199 Israel - what if?

Diskutiere Modell Avia CS-199 Israel - what if? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Von KP, Bausatznummer KPM0092 in 1/72 gibt es seit kurzem den Bausatz CS-199 mit israelischer Bemalung. Es werden 4 verschiedene...
mirage

mirage

Testpilot
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
504
Zustimmungen
287
Ort
EDVE
Von KP, Bausatznummer KPM0092 in 1/72 gibt es seit kurzem den Bausatz CS-199 mit israelischer Bemalung.
Es werden 4 verschiedene Bemalungsvarianten angeboten. Im Bauplan sind diese nicht als "What If" gekennzeichnet.
Ich habe aber im Internet leider keine Infos finden können das Israel tatsächlich neben der S-199 auch die CS-199 genutzt hat.
Hat eventuell jemand Informationen?

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
605
Dürfte aber in der Tat ein "what if" sein, denn im "Mezek"-Buch von Miroslav Irra sind alle CS-199 aufgeführt ohne einen Vermerk über einen Israel-Einsatz ... ist ja vielleicht ein Testballon für Modellbauer ("mal sehen, ob sie es merken") ....
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.959
Ort
daheim
Diese tschechische What if Manie ist ein schrecklicher Virus!

modelldoc
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Dürfte aber in der Tat ein "what if" sein, denn im "Mezek"-Buch von Miroslav Irra sind alle CS-199 aufgeführt ohne einen Vermerk über einen Israel-Einsatz ... ist ja vielleicht ein Testballon für Modellbauer ("mal sehen, ob sie es merken") ....
Auch aus der Literatur pp. über die IAF gibt es keinen entsprechenden Hinweis.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.560
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
wenn man noch einen draufsetzen wollte,könnte
man ja eine schwarze "577" bauen... :TD:

Gruss Uwe
 
mirage

mirage

Testpilot
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
504
Zustimmungen
287
Ort
EDVE
Schade, hatte ich schon befüchtet. Israel wäre eine schöne Variante geworden. "What If" ist aber nicht so meins :unsure:
Danke für Eure Anworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.204
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Diese tschechische What if Manie ist ein schrecklicher Virus!

modelldoc
Im Grunde kein Problem wenn man es als What if kennzeichnet. Aber solche "Mauscheleien" nach dem Motto " Sollen Sie doch mal selbst recherchieren ob es so etwas gab" gehen überhaupt nicht. Ich wäre beinahe auch drauf reingefallen.
Beste Grüße
Stefan
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.560
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
Schade, hatte schon befüchtet. Israel wäre eine schöne Variante geworden. "What If" ist aber nicht so meins :unsure:
Danke für Eure Anworten.
Es bleibt Dir immernoch eine schoene,bockige Tschechin... :TD: Gruss Uwe
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.959
Ort
daheim
Im Grunde kein Problem wenn man es als What if kennzeichnet. Aber solche "Mauscheleien" nach dem Motto " Sollen Sie doch mal selbst recherchieren ob es so etwas gab" gehen überhaupt nicht. Ich wäre beinahe auch drauf reingefallen.
Beste Grüße
Stefan
Richtig, los ging das Ganze schon mal mit einer bunten DOSAAF Spitfire.
In zwei Jahren spätestens gibt es dann auch Bundeswehr MiG 15 und RAF Suchoijs.

modelldoc
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Obwohl hier schon alles geklärt ist möchte ich noch ergänzen:
Die Israelischen Piloten sind allesamt in der damaligen Tschechoslowakei und auf deren Maschinen eingeschult worden.
Lässt man das Gelb weg, passen die Bemalungsvarianten auf der Schachtelrückseite eher zu den israelischen Spitfire. Israels Avias flogen alle bei "The First Fighter Squadron" und die hatten den geflügelten Totenkopf. Weitere Squadrons wurden erst mit der Spitfire aufgestellt, u.a. die "Scorpion Squadron" (soviel zu dem Skorpion auf der Schachtelrückseite).

Lesenswertes gibt's hier Israelischer Luftkrieg

PS: Ich hab nix gegen What-if-Bausätze, aber nur wenn sie klar als solche gekennzeichnet sind - soll doch jeder seinen Spaß am Modellbau haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Es ging darum, dass KP den Doppelsitzer (CS-199) mit israelischen Markierungen verkauft, und das scheint eine Ente zu sein.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Es ging darum, dass KP den Doppelsitzer (CS-199) mit israelischen Markierungen verkauft, und das scheint eine Ente zu sein.
Genau! Von Einsitzern gibt es jede Menge Bausätze und Zurüsteile/Decalsätze nach den realen Vorbildern mit wechselnder Qualität. Strittig ist immer mal die Farbe.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Es ging darum, dass KP den Doppelsitzer (CS-199) mit israelischen Markierungen verkauft, und das scheint eine Ente zu sein.
Genau! Von Einsitzern gibt es jede Menge Bausätze und Zurüsteile/Decalsätze nach den realen Vorbildern mit wechselnder Qualität. Strittig ist immer mal die Farbe.
Jetzt wo ihr das schreibt, fällt es mir auch auf. Sorry. Hatte nicht genau gesehen, dass hier nur von Zweisitzern die Rede war.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Macht ja nichts, alles gut! :TOP:
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.560
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
jenau nämlich...wir sind ja hier alle noch lernfähig... :TD:

Gruss Uwe
 
Thema:

Modell Avia CS-199 Israel - what if?

Modell Avia CS-199 Israel - what if? - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • WB2019RO Messerschmitt - Hispano-Aviácion HA-P 300 - MaModell 1:72

    WB2019RO Messerschmitt - Hispano-Aviácion HA-P 300 - MaModell 1:72: Die bekannte Zusammenarbeit zwischen Messerschmitt und Hispano Aviácion führte 1956 zur Entwicklung eines Hochgeschwindigkeitsjägers mit...
  • W2019BB Hispano Aviacion HA P-300 - MaModell 1:72

    W2019BB Hispano Aviacion HA P-300 - MaModell 1:72: Wer von diesem Typ noch nie etwas gehört hat, sollte sich nicht wundern. Es gab nur ein Exemplar und das ist nur sehr kurz geflogen. Der bemannte...
  • 1/72 Hispano Aviacion HA P-300 – MaModell

    1/72 Hispano Aviacion HA P-300 – MaModell: Hier möchte ich mit Euch einen Blick auf einen Bausatz eines außergewöhnlichen Jets werfen. In den 50er Jahren waren deutsche...
  • Ähnliche Themen

    Oben