Modell MiG-21 MF

Diskutiere Modell MiG-21 MF im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Ist mir schon klar, dass die großen Raketen nicht an der MiG 21 dran waren. Wollt nur mal so zum Spaß die Dinger bemalen (bevor ich die R13...
der Holzdorfer

der Holzdorfer

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
121
Zustimmungen
0
Ort
Brandenburg
Ist mir schon klar, dass die großen Raketen nicht an der MiG 21 dran waren. Wollt nur mal so zum Spaß die Dinger bemalen (bevor ich die R13 versaue). Wie gesagt, die sind noch von der abgestürtzen MiG 29 übrig. Da hätten sie sich aber gut gemacht. Gut dass ich sie nicht weggeworfen habe. Vielleicht baue ich nochmal eine MiG 29 und kann sie dann verwenden, Als Reserveraketen, aufgbahrt auf einem dieser Raketengestellwagen, oder weiß ich wie die Dinger heißen. Die 21 werde ich natürlich standesgemäß mit R13 innen und Zusatztanks außen und in der Mitte ausrüsten. Mehr davon demnächst. Wenn doch nur die Fotos besser kommen würden:-((
 
#
Schau mal hier: Modell MiG-21 MF. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
der Holzdorfer

der Holzdorfer

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
121
Zustimmungen
0
Ort
Brandenburg
Weiter geht's mit der Mühle. Hab jetzt die Querrudeflächen eingesetzt, hoffentlich richtig herum. Soll 'ne Linkskurve werden, rechtes Querruder geht hoch, linkes geht runter. Seitenruder hat leichten Linksausschlag. Das ganze ist jetzt mit grauem Primer von MM grundiert. Fotos folgen, habe mich jetzt doch der Qualität wegen zu "richtigem" Film entschlossen. Also muss Film erst voll und entwickelt werden. Frage: Den Primer habe ich mit ganz gewöhnlicher Universalverdünnung (für Nitro- und Alcydharzlacke) vom Baumarkt verdünnt. Als nächste Schicht kommt silber von Revell (habe ich noch übrig) drauf. Verträgt sich das mit MM? Kann ich das mit der gleichen Verdünnung anrühren oder sollte ich lieber ein "milderes" Mittel, wie Terpentin nehmen? Muss die Grundierung nochmal geschliffen werden? Muss das silber zwischendurch versiegelt werden oder kann ich gleich das Tarnschema aufbringen? Wer kann mir all diese Fragen beantworten?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Für eine Linkskurve müßte das rechte Querruder runter und das linke hoch gehen. Seitenruder leicht links ist korrekt.
 
der Holzdorfer

der Holzdorfer

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
121
Zustimmungen
0
Ort
Brandenburg
Scheiße, du hast Recht. Mal sehen, was sich einfacher ändern lässt. Ich glaub, ich werde das Seitenruder auf die andere Seite ausschlagen. Dann ist es eben eine Rechtskurve und ich muss nur eine Fläche ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.893
Ort
Im Norden
Um Euch mal etwas aus dem Raketenwirrwar zu helfen: R-13 ist o.k. an der 21MF. Die gab es aber nur als IR-LFK. Als Radarversion der R-3S gab es die R-3R. Die gab jedoch nur an der 21bis, da diese das Funkmeßvisier RP-22 im Gegensatz zum RP-21 der MF hatte. Als Radar-Rakete führte die 21MF die RS-2US mit. R-60 ist wohl in Holzdorf nachgerüstet worden, müßte ich aber mal nachfragen. Da bin ich mir auch nicht so ganz sicher.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Wenn Du die Airbrush nimmst - dann las die Finger von Revell - Alufarben !!!!
Nimm MM-Metalizer oder Humbrol Polished Steel .- bei denen ist der Erfolg gewiss.;)

Grundierung :
Schön aushärten lassen - ca. 1 Woche !!!!
Dann :
Polieren mit Schleifpapier ab 1500er - Nass.
wenn Du soetwas nicht hast - dann nim 1000er - und zwar vorher an irgendwelchen Plaste nass "Stumpf" schleifen, gut auswaschen.
 
der Holzdorfer

der Holzdorfer

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
121
Zustimmungen
0
Ort
Brandenburg
Eine Woche!? Da bin ich ja genauso grau wie die Grundierung gworden. Mal im Ernst, nach einer Woche kann man erst weitermachen? Und warum eigentlich nicht mit Revell. Nicht das ich unbedingt Revell verarbeiten möchte, ich bin nur etwas geizig
:-) in solchen Sachen. Und ich will ja auch keine spiegelglatte Silberfolie erreichen. Das silber soll nur ein Zwischenschritt unter dem Tarnschema sein. Davon will ich dann etwas Farbe an einigen Stellen wieder entfernen, um abgeplatzte Farbe darzustellen. Ich will auch nur wissen, ob sich Revell auf MM aufbrinen lässt, womit ich die zweite Schicht verdünnen muss, ob ich das Silber dann versiegeln muss und ob ich darauf wieder mit MM oder x-tracolor weitermachen kann.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.165
Zustimmungen
66.846
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Du hasst Dich immer noch nicht definitiv dazu geäußert, was es überhaupt für eine Maschine werden soll?:confused:
Fall Du eine NVA- Maschine bauen willst, kannst Du Dir den silbernen Voranstrich sparen, da gab es bei den dienstbereiten Maschinen keine Farbabplatzungen! :D
 
der Holzdorfer

der Holzdorfer

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
121
Zustimmungen
0
Ort
Brandenburg
Ich weiß ja nicht , woher du deine Infos hast, oder ob es in deinem ehemaligen Geschwader so gepflegt zuging. Bei mir in Holzdorf gab es jede Menge Abplatzter, auch bei den dienstbereiten Maschinen. Allerdings war das um 1989-90, kann sein, dass man da nicht mehr so viel Wert auf das Äußere gelegt hat, weil es ja doch in absehbarer Zeit zu Ende sein würde. Ach so, ja, es soll eine NVA Maschine werden. Allerdings weiß ich noch nicht genau, welche taktische Nr. ich ihr verpassen werde.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.165
Zustimmungen
66.846
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich dachte immer, die wären so gut gepflegt gewesen? :eek:
Ein ordentlicher Techniker hatte immer eine Büchse Farbe in der Hinterhand. ;)
Aber, ist ja auch egal. Mach Du das so, wie Du es geplant hasst. :)
 
der Holzdorfer

der Holzdorfer

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
121
Zustimmungen
0
Ort
Brandenburg
Welche Farbe? Braun, grün oder hellblau? Oder Giftgrün für den Antennenbereich? Nee, mal im Ernst, es gab schon die eine oder andere Stelle, wo der Lack ab war. Wenn's zu extrem wurde, wurden die Mühlen in die KRS geschleppt und dort gespritzt. Mit den Zusatztanks hat man sich noch weniger Mühe gemacht. Was ich da hab alles rumfliegen sehen, die waren teilweise schon mehr blank als farbig. Ich will es auch nicht übertreiben, weniger ist oft mehr. bloß ein paar Bereiche sollen mit Abplatzern versehen werden. Anlegepunkt der Leiter, begehbare Flächen der Tragflächen und die Bereiche der Klappen und Luken, die oft auf und zu gemacht wurden.
 
der Holzdorfer

der Holzdorfer

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
121
Zustimmungen
0
Ort
Brandenburg
Hallo ale zusammen, hier nun wie versprochen endlich einige bessere Fotos von der Entstehung einer MiG 21. Wie bereits erwähnt, besitze ich keine Digicam, so dass ich immer erst warten muss, biss der Film voll ist und diesen dann entwickeln lassen muss. Aber was lange währt, wird gut. Hoffentlich. Also hier noch mal chronologisch vom verklebten Rumpf bis zum Tarnanstrich. Weiter bin ich auch noch nicht.
 
Anhang anzeigen
der Holzdorfer

der Holzdorfer

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
121
Zustimmungen
0
Ort
Brandenburg
Übrigens ist die Kanzel nicht außen grün, sonder das typisch russische Cockpitgrün schimmert von innen durch. Dachtet ihr euch sicherlich. Als nächstes das ausgestellte Querruder und ide Landeklappen. Diese habe ich rausgetrennt und in gefahrener Stellung wieder eingesetzt.
 
Anhang anzeigen
der Holzdorfer

der Holzdorfer

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
121
Zustimmungen
0
Ort
Brandenburg
Und die Unterseite in "roh". Sämtliche Luftbremsen habe ich in geschlossenem Zustand eingesetzt, da ich vor habe, eine Maschine beim Start darzustellen. Deshalb auch die geschlossene Kanzel.
 
Anhang anzeigen
der Holzdorfer

der Holzdorfer

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
121
Zustimmungen
0
Ort
Brandenburg
Nun kommen wir zum nächsten Schritt: Der Rumpf wurde grundiert und geschliffen. Als Grundierung verwendete ich MM Primer in grau, verdünnt mit Nitroverdünnung aus dem Baumarkt.
 
Anhang anzeigen
der Holzdorfer

der Holzdorfer

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
121
Zustimmungen
0
Ort
Brandenburg
Und da ja so ein Flugzeug nicht aus grundiertem Plastik, sondern aus Alu besteht, gabs noch ein Aluminiumfinisch. DAzu verwendet wurde Revell Alu. Ich glaub das ist Nr. 90. Verdünnt wurde mit Terpentin.
 
Anhang anzeigen
der Holzdorfer

der Holzdorfer

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
121
Zustimmungen
0
Ort
Brandenburg
Das ganze nochmal von unten. Die Rumpfantennen, die später grün sein werden, sind vor sämtlichen Farbschichten maskiert worden, also nicht wundern, dass alles in der gleichen Farbe ist.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Modell MiG-21 MF

Modell MiG-21 MF - Ähnliche Themen

  • 1/48 MiG-25 RBT Verbesserte Radar/Fotoaufklärer Nase – TN Modellbau

    1/48 MiG-25 RBT Verbesserte Radar/Fotoaufklärer Nase – TN Modellbau: Hallo Ich möchte euch heute hier die verbesserte und überarbeitete Radar/Fotoaufklärer Nase für das ICM und Revell Modell der MiG-25 RBT...
  • MiG 17 C Fresco "Maos Rache" Ein Trumpeter Modell, an demn man verzweifeln kann.

    MiG 17 C Fresco "Maos Rache" Ein Trumpeter Modell, an demn man verzweifeln kann.: Zugegeben die MiG 15 und MiG 17 waren die ersten Kits von Trumpeter. Aber dafür, dass in China die Originale haufenweise herumstehen, ist das...
  • MiG-17 Modellbau

    MiG-17 Modellbau: Hallo an alle! Frage: Hat jemand Bilder von den Fahrwerkschächten der MiG-17? Vielen Dank im Voraus!
  • MiG-23UB - Academy / BalatonModell; 1/72

    MiG-23UB - Academy / BalatonModell; 1/72: Wie schon im Stammtisch gesagt, nu is´se fertsch :HOT: jetzt hab ich sie endlich, meine langersehnte " MiG-23UB - LSK/LV NVA ; JG-9/JBG37 "
  • Mig-23 UB-Umbau von Balatonmodell

    Mig-23 UB-Umbau von Balatonmodell: Nun da hab ich mich mal aufgemacht (als erster?) den Umbausatz im alten Jahr noch zu schaffen . das zusammensetzten ging gut voran . Aber mann muß...
  • Ähnliche Themen

    Oben