Modellausstellung des IPMS Deutschland Gatow 03./04.09.2022

Diskutiere Modellausstellung des IPMS Deutschland Gatow 03./04.09.2022 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Also hängen wir den Rest einfach an - oder ist das die Ausnahme von der Regel? Besonder Darstellungen - das ist für mich der Kunst-Anteil und...
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.900
Zustimmungen
11.751
Ort
Much
Also hängen wir den Rest einfach an - oder ist das die Ausnahme von der Regel?

Besonder Darstellungen - das ist für mich der Kunst-Anteil und damit die Steigerung des Modellbaus. Dazu braucht man irgendeine Idee und hier hat das aus meiner Sicht gefruchtet.

Zunächst Perspektive.
Wie kann die Besonderheit des Fliegens dargestellt werden, als oda über der Erde schwebens? In Gatow war das hier für mich die Antwort:



Ihr kennt den Ausdruck trompe d'oeil? Das ist hier mit einfachsten mittlen gelungen, auch wenn die Sachsen Anhalter etwas mehr Sorgfalt in den Bau ihrer Exponate investieren dürften - die Wirkung war großartig! Was soll man auch sonst mit einem angefangenen B-747 kit machen, wenn man ohnehin nicht weüßte, wohin it dem fertigen Modell?



Nicht zu kurz kamen ja auch Darstellungen, die eine besondere Situation rüberbringen. Da ist zunächst der von einer Urform des Traktors gezogenen High Tech Raketenjäger. Besser läßt sich die Verzeiflung dieser Situation schwer mitteilen.



Doch, nur viel brutaler. Bei mir hat es gebraucht, bis ich's kapiert habe. Wirkt durch den perfekten Modellbau nur noch stärker.



Und dann gibt es ja noch diejenigen, die sich in ihrer eigenen Welt bewegen können. Jenny Müller-Gebhardt tut das ausgiebig - unter der Verwendung von so vielen Kleinteilen des täglichen Lebens, die hier Verwndung finden, statt im Mülleimer zu landen.



Und sie hat auch ein Händchen, Dynamik umzusetzen. Da tun mir beim Hinsehen die Knochen weh...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.900
Zustimmungen
11.751
Ort
Much
Und dann gibt es ja noch die Kleinigkeiten, die man selber gerne so hinbekommen hätte. Da war auf dem IPMD D stand ein Künstler, der mir sogar seine mail-Adresse aufgeschrieben hat, die mir prompt im Abbau-Chaos verloren gegangen ist.. Da waren mehrere unglaublich winzige Minatur-Schiffe in selten gesehener Qualität. Zum Beispiel das hier:



Beachtlich! Aber was ist da so gaaanz besonders? Für mich die parallelen antennendrähte. die obersten. Die sind nämlich nicht gespannt, sondern hängen perfekt parallel durch. wie macht man das? Er hat's mir gesagt...

Oder perfekte Details in einem Diorama, ie in diesem hier. Was da alles rumsteht...



Auch auf unserem Stand war so was, was ich gern selbst gekonnt hätte. Sei ganz einfach, sagt Iwailo. Wie so oft, man muss es einfach machen....
Es geht mir um die vergammelten Wände:



Ob das nun der Anlass war, weshalb uner IP'84 Stand den Preis für den Besten Stand bekommen hat? Egal, letztes mal hatte ihn



Rüdiger Hain und ich bin gespannt, wer ihn 2023 bekommt!



Wer Details sehen will, muss bis nach Mol Scaleworld warten - das ist morgen.
Gute Nacht!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.900
Zustimmungen
11.751
Ort
Much
Der Zitronen-promoter @Andreas Beck hat auch an dem Stand mit den Mini-Schiffen die Grenze seiner Kamera erprobt - die Dinger sind so perfekt, die halten das aus!

Wenn's erlaubt ist nochmal zurück zum IP'84-Stand: wafür haben wir eigentlich den Preis bekommen? Eben für den Stand, aber was drauf war, wurde bisher nur in 2 Bildern gezeigt: Eben Iwailo's vergammelte Wände in #62 und meine Miles Trilogie in #49. Holger hatte sein spezial Thema Vietnam wieder mit diversen Dioramen dargestellt. Weniger bekannt dürfte dieser Hubi von ihm sein. In 72, natürlich. Steht auch nicht einfach so auf der Decke...



Eine Attraktion für etliche sehr junge weibliche Besucher war Iwailo's freche Hexe hier:



Kenner wissen alles über diese Kultfigur, für mich ist da völlig neu. Ich bleibe bei meinen zivilen Fliegern. 4 davon will ich Euch nicht ersparen, obwohl sie hier im Forum bei den üblichen Verdächtigen bekannt sein dürfen und die Qualität der Bilder nicht unabsichtlich so verschwommen ist: Das kommt davon, wenn man seine eigenen Sachen nur im Überblick fotografiert...

Wenn man vor lauter Begeisterung ssich einfach nicht entscheiden will, dann kommt es eben zu solchen Doppelstock-Präsentationen. Russen und Empire zusammen - in der Epoche dieser Flieger durchaus möglich. Oben die AVI DeHavilland DH 80 Puss Moth und daruter die MikroMir Fanera 2 und dahinter das ANT-9 Krokodil von AirKits.



Italiens Verbindung mit Südameriak bezeugt die Savoia 55, auch von MikroMir, ausgestellt im Museo TAM - früher mal, wenigstens.




Die Briten mit ihrem sportlichen Umgang mit zweifelhaftem Wetter sind auch vertreten: die Spartan Crusader II am strand von Barrah aus dem qualitativ auch zweifelhaften Kit von Airpoxy.



Schließlich noch meine Themenecke, zwar hier in Englisch, aber auch diese Franzosen passen bestens dazu. Dank Rüdiger Hain's Kabeltrommel gelang die Präsentation des Aérogare Bron mit Illumiierung der interessanten Interna. Davor das Bild zur Erinnerung an unseren leider verstorbenen Freund Adel Makhlouf, der eine innige Verbindung mit den Franzosen hatte: hier in Gatow lernten wir die Freunde vom JFR-Team kennen, was sich zu einer tiefen Freundschaft entwickelte.



Entsprechend diedie Modelle auch - bis auf die elegante Dewoitine 338 aus dem guten (!!!) Vacukit von Broplan - von FSC, der Marke des JFR-Teams. Am Aérogare die Breguet 284T und 280T, rechts oben im Doppelstock die Bloch 120 Colonial. Das in der Szene verladene Gold aus dem Congo für den belgischen König stimmt mich schon mal ein für die Ausstellung in Mol am 18.09.!!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Modellausstellung des IPMS Deutschland Gatow 03./04.09.2022

Modellausstellung des IPMS Deutschland Gatow 03./04.09.2022 - Ähnliche Themen

  • 20. Plastmodellausstellung und 8. Cottbuser Plastmodellweitwurfwettbewerb

    20. Plastmodellausstellung und 8. Cottbuser Plastmodellweitwurfwettbewerb: Weit im Osten der Republik traf sich am letzten Wochenende (am 12. Oktober) bereits zum 20. Mal eine die Modellbauergemeinde, um ihre Modelle zu...
  • Modellausstellung des PMC Thüringen 6. und 7. September 2014

    Modellausstellung des PMC Thüringen 6. und 7. September 2014: Am Sonntag zog es mich ins Nachbar-Bundesland zur Modellausstellung nach Pfiffelbach. Erster Eindruck am sonntäglichen Mittag: großer Saal, viele...
  • Modellausstellungstermine

    Modellausstellungstermine: Hallo Wo finde ich denn hier die Modellbau - Ausstellungstermine? Gruß
  • 23.Modellausstellung PMC Main-Kinzig-Bilder

    23.Modellausstellung PMC Main-Kinzig-Bilder: So die Ausstellung ist wieder geschafft, war ein schönes WE, viel tolle Modelle und viele neue Kontakte:TOP: Natürlich einer einer Favoriten...
  • Modellausstellung PMC Camouflage

    Modellausstellung PMC Camouflage: Am Sonntag dem 28.8. findet in Mühlheim -Kärlich die 5. Modellausstellung des PMC Camouflage statt. Ist zwar mehr für die Stahlfraktion aber die...
  • Ähnliche Themen

    Oben